Zur Feier des neuen PInsels:
Montag 20.10.2025, liebe Rasur-Nerds!

Startet gut in die neue Woche!
Die

von heute Früh:
Hobel: Shield Razors AC-1 mit Griff Nr. 16 in Grade 5 Titan

Mein bester Dank für den Griff geht an
@jack80
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG (gelb) Blade,
#10
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité
Rasierschale: orange türkische Keramikschale
Rasierpinsel: RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle STF25 (XL) synthetischer Knoten

Besten Dank an den lieben
@RasurKult für dieses Meisterwerk
RS / RC: Spirit of AFRICA - Crema Emolliente per Rasatura - EMBE - Shaving Cream - I Coloniali J & E Atkinsons
AS/ASB: Hâttric Classic mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt wenig Nachbessern
Sonnenglut & Seidenklinge – Spirit of Africa trifft Shield AC-1 dazu HdR in der RK-Edition
Duftnote
Spirit of Africa – für mich die „schöne, sonnige Schwester“ der Göttlichen: dieselbe gepflegte Seele, aber mit mehr Würze, Licht und Lebendigkeit. In der Kopfnote glimmen Ingwer, Kardamom und Zitrus wie morgendliche Sonne auf warmer Haut. Das Herz trägt harzige Nuancen, Vanille und warmes Holz, kultiviert statt laut; ein feiner Hauch Myrrhe verbindet sich mit Amber und einem zarten Rauchschleier.
Ergebnis: goldene, elegante Wärme – Afrika in sonnengetränktem Massanzug.
Hâttric bringt eine aromatisch-frische Brise ins Spiel und hebt die Ingwer/Kardamom-Akzente, ohne die Harzbasis zu stören.
Rive Gauche setzt zum Finale eine kühle, strukturierte Fougère-Eleganz darüber und balanciert die Hitze von Spirit of Africa mit Understatement.
Fazit zur Kombi: behält die DNA von I Coloniali/Spirit of Africa, wirkt aber frischer, tragbarer, alltagstauglicher als die klassische Oud-/Amber-Schiene. Sehr lecker.
Pinsel & Schaum
Mein Rasurkult #7 „Sammath Naur – Lebethron“ stellt sich später im RK-Faden offiziell vor – heute schon mal die Kurzfassung: Mühle STF XL im Traumgriff. Aus der „Schwester der Göttlichen“ wird damit – Überraschung – göttlicher Schaum: feinporig, cremig, mit leicht kühlendem Effekt und herrlicher Pflege. Gleiches Basismaterial wie bei der Göttlichen, anderer Charakter im Duft – beides überragend.
Hobel & Klinge
Shield AC-1 Titan in der Premiere mit Kai Captain Titan Mild Protouch MG (gelb) im 10. und letzten Lauf.
Kleines Intermezzo: Mein ursprünglich erworbener AC-1 entpuppte sich als Hybrid (SS-Kopf, Titan-Griff) – inzwischen habe ich reinen Titan und reinen Stahl zum direkten Vergleich, da bei Mike Ti-Kops und Vector-Klon Griff in SS nachbestellt.
Nach Edelstahl gestern, heute also der Titan. Subjektiv handlicher, gleitet einen Hauch leichter, fühlt sich am Gesicht und in der Hand fast schwerelos an – die SS-Version ist spürbar massiger.
Die Rasur: sehr sanft, sehr gründlich, nachhaltig – gefühlt La Faulx „++“ mit Kai Captain Klinge. Nicht ganz auf dem Edelstahlniveau. Der Titan verlangt minimal mehr Führung als der Stahl, wirkt dafür noch milder.
Ergebnis & Pflege
BBS – locker aus der Hüfte
Nacharbeit – null
Alaun – stumm
Die Borsäure-Nachpflege der SoA ist – wie bei der Göttlichen – spitzenklassig. Hâttric, mit Ethos Derma Boost (EOS-Complex) geadelt, liefert Barbershop-Pflege auf Spa-Niveau; Hamamelis + Teebaumöl setzen den ruhigen, klaren Schlusspunkt.
Hautbild: entspannt, genährt, samtig.
Fazit
Die Göttliche bleibt Ikone – Spirit of Africa ist ihre strahlende Schwester: gleiche Performance, sonniger, würziger im Auftritt. Der Mühle STF im Rasurkult-Dress: makellos. Shield AC-1 (Titan und Stahl) bleiben – zwei Charaktere, ein Qualitätslevel. Und die gelbe Kai? Zehn Rasuren mit souveräner Sanftschärfe – Chapeau.
- Hobel: Shield AC-1 – auf Augenhöhe mit der Sense, je nach Laune sogar darüber
- Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG – Standhaft & seidenmild bis zum Schluss
- Pinsel: Herr-der-Ringe-Edition – ein Pinsel, um Schaum zu knechten
- Seife: Spirit of Africa – die göttliche DNA, solar abgestimmt
- AS: Hâttric, Ethos-geboostet – klassisch, jetzt mit Fanboy-Turbo
Olfaktorik
Warm, würzig, sonnig – und zugleich frisch, balanciert, kultiviert. Kein verwässerter Exotik-Abdruck, sondern ein gepflegter Gentleman auf Safari: Abenteuer im Herzen, Stil in jeder Geste.