Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.10.2025 bis 25.10.2025

Heute Erkältung etwas besser, Rasur besser :)

Pre TOBS Sandalwood Oil
RS: Saponificio Bignoli Sandalo Indiano Rest der Probe, hat dem Omega nicht gereicht, also den Rest der Manna Sicilia dazu, gemischt.
Das war dann ein schlotziger Schaum und für morgen noch mehr wie genug übrig.
Hobel: 6C #3 mit Astra grün 3.Use, sanft und gründlich. Glaube die braucht eine Benutzung um gut zu werden?
ASB: Haslinger Sandelholz
AS: TSG Amber Fougere (Probe), war mir erst etwas zu aufdringlich, ich habe aber auch die ganze Probe genommen :cool:
Jetzt duftet es ganz angenehm. Ich bin ja ein Sandelholz-Typ.

Heute Zero-Blood!

2025-10-20​

• abends
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Martin de Candres Agrumes RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Abendrasur mit 'spartanischer' Nachpflege.
  • MdC: Im Mai gekauft, zu mehr als einem Dutzend Mal ist sie nicht in Verwendung gekommen mit dem ganzen Rotationsgedönsel, trotzdem sieht sie noch so voll aus wie am 2. Tag. Natürliche Zitronenfrische, absolut geschmeidiges Verhalten bei der Gesichtsschäumung, und dann geht es auch schnell.
  • Grünes erfrischendes Rasierwasser als Schluß, perfetto. Auf in den Tagesausklang!

D3X_20251020-220444.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid B&W
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash

Ich mag den Duft der Bay Rum von Ethos, für mich mit das beste Bay Rum ohne viel Schnörkel und nicht zu viel Nelke...

tempImageZPsuQv.jpg

Mal wieder alles Fine
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #3
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Italian Citrus im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine Italian Citrus

Was soll ich sagen - besser geht es fast nicht. Sitze hier und trinke einen schönen Lungo von Segafredo und fühle mich als wenn ich in Positano wäre. Herrlich und muss ich auch mal wieder hin.
Gruß Sportster
IMG_20251020_173736.jpg

Heute früh gab es:

• RS: Mühle Stick Grapefruit und Minze
  • Pinsel: Aveo/HJM Synthie 21mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • AS: Tabac Original ASL
  • ASB: Stirling Barbershop

Einmal mit und ich bin zufrieden wobei das heutige Wasser/Seifenverhältnis sehr gelungen ist und dat Zeugs super geflutscht hat. Top so ein Stick auf Reisen. Und auch sonst natürlich.

Schönen Dienstag

Hobel: DsCosmetic Z0
Klinge: ASP 1.
Pinsel: Billig Dachs
Seife: TGS Sea Citrus
AS: Tabac Man

Tja, den Pinsel habe ich auf Aliexpress mitgenommen um kostenlosen Versand zu bekommen. Was soll ich sage, man kann damit Schaum aufschlagen - von einem guten Erlebnis allerdings weit entfernt. Wenn günstiger Pinsel, dann auf jeden Fall Synthetik!
Ansonsten komme ich mit dem Z0 inwischen gut zurecht - er kann auch sanft:cool:

@Wetterauer Das habe ich bei der ASP auch. Die erste Nutzung fühlt sich etwas rau an. Ab der zweiten Nutzung einwandfrei.
Bei den ASP sowie ASS, ind. oder RU egal, mache ich immer den Ballenabzug vor dem ersten Gebrauch. Danach 3 wunderbare Rasuren (es wären auch mehr möglich). Sonst sind die auch bei mir eher unangenehm bei der ersten Rasur.

Gestern Abend schon gabs:

• MdC - Rose Seife
  • HC&C Schale
  • RasurKult Hybrid ST-2
  • HC&S Efficient Ti 5
  • Sputnik
  • Floid - The Genuine

Gestern Abend eine entspannte Wohlfühlrasur - so zumindest der Plan ;)

Momentan bin ich wirklich hin und weg von der Leistung der MdC Rose.
Schaum ohne Ende mit min. Materialeinsatz, Top Gleiteigenschaften, usw... wirklich ganz großes Kino :daumenhoch

Der ST-2 Knoten schäumt die Seife problemlos auf, liefert also eine Top Leistung, chic ist er auch...
Er ist sanft, sehr sanft, vielleicht sogar zu sanft ?
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist der Knoten was besonderes, aber vielleicht mit dem Zusatz: Nicht für jeden...
Mit einem Loft <= 50mm hat der Knoten auch ein wenig Backbone, wobei Backbone vermutlich nicht der richtige Begriff ist.
Für mich bezeichnet Backbone schon eine gewisse "Eigenstabilität" des Knotens, das hat der ST-2 nicht.
Da er sehr eng gebunden ist, ist es einfach Physik, wenn man ihn kurz genug einbaut, dass er dann mit jedem Millimeter etwas fester wird.

Das auftragen der Seife fühlt sich an, als würde man sich mit einem Wattebausch eincremen, auch beim Schäumen im Gesicht, ist das Gefühl ähnlich.
Für die Kollegen, die so etwas suchen, ist der Knoten ein Traum :daumenhoch. Ich hatte noch keine sanfteren Knoten im Gesicht.
Da ich aber aktuell von Pinseln mit sehr starkem Backbone eher weg bin, könnte mir der ST-2 sogar zu weich sein - mal sehen...

Da es vor zwei Tagen so grandios mit dem Efficient geklappt hat, dachte ich es geht gleich noch einmal.
Aber, meine Haut war wohl noch nicht bereit für eine zweite Rasur mit dem HC&S :p
Dir Rasur war einwandfrei, von vergleichbarer Qualität, war direkt wie erwartet und auch nicht irgendwie unangenehm, aber meine Haut hatte doch vermehrt kleine Blutpunkte.
Auch das war nicht schlimm, aber ich merkte, dass meine Haut doch etwas mehr belastet war, also sonst üblich.

Das Ergebnis ist trotzdem eine Hammer BBS, der selbst heute früh noch nichts von der Gründlichkeit verloren hat.

Perfekt, aber (das wusste ich schon vorher) für mich ist der Ti 5 nicht für jeden Tag.

IMG_1780.jpeg

Rasur 21.10.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Persona Platinum #4
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Heute wieder ein reduzierter Bericht...

21.10.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schhönen DIenstag

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette British Aristocrat Generation 3 Set 22 Aluminum Handle, ca. 1953/54 :new
Klinge: Personna GEM Double Edge Blades Hi-Stainless Japanese Steel, #1 :new

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle STF25 (XL) synthetischer Knoten :herz1
RS / RC: Noble Otter Soap Co. Firefighter Shave Soap :new

AS/ASB:
Old Spice Whitewater After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Frisch, furchtlos, feingezeichnet – Firefighter & Alu-Aristocrat

Duftnote

Noble Otter Firefighter ist überraschend elegant und blitzsauber – kein Rauch, keine Asche, sondern eine Hommage an Mut, Klarheit und die Ruhe nach dem Sturm. Der Auftakt: sanft-frische Zitrusnuancen mit Lavendel. Danach gleitet der Duft in einen seifig-sanften Amberhintergrund. Zarte Hölzer und ein Hauch Moschus geben Tiefe und Kontur, ohne die Leichtigkeit zu beschweren.

Ergebnis: maskulin, frisch und zugleich warmherzig – wie „frisch geduscht“ mit einem Rest Sonnenwärme auf der Haut. Ruhig, sauber, aufrichtig.

Old Spice Whitewater verlängert die aquatisch-frische Achse, hält Zitrus/Lavendel klar und hell – der Faden „frisch → sauber → sanft holzig“ bleibt nahtlos.

Acqua di Giò spannt den mediterran-maritimen Rahmen: Neroli/Zitrus + Meeresbrise im Kopf, dazu ein holziger Drydown, der Firefighters Basis elegant aufgreift.

Unterm Strich ein modernes Trio aus Seife – AS – EdT, das Frische mit dezenter Wärme verbindet.
:sabber1

Hobel & Klinge
Premiere für den Alu-Aristocrat (37 g Leichtbau) und die Personna GEM (ebenfalls Erstflug).

Trotz Fliegengewicht: sehr sanft, sehr gründlich, erstaunlich effizient – die neue GEM harmoniert auf Anhieb und liefert eine souveräne, reizfreie Führung. Gute Aussicht auf die nächsten Runden.

Ergebnis & Pflege
  • ✅ BBS – trotz Leichtbau problemlos
  • ✅ Nacharbeit – ein Hauch
  • ✅ Alaun – stumm
Olfaktorik
Clean, modern, hautnah – wie frisch geduscht, mit leiser Wärme im Ausklang. Ruhige Frische auf gepflegt-maskuliner Basis. Alltags- und bürotauglich, abends ebenso stimmig.
:herz1

rdt.jpg

Moin zusammen,
heute Morgen in den Tag gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: PantaRei Marrakech
Pinsel: Yaqi Red Marble Synthie
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Sputnik #1
AS: SV Cubebe
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

Die PantaRei Marrakech heute zum dritten mal im Gesicht gehabt, bin begeistert, da passt für mich alles.

Von der GSB Klinge hatte ich die Nase voll, daher wurde eine Sputnik in den Timor eingelegt und diese hat sehr gut abgeliefert, wobei die Perma-Sharp auf Nr. 1 bei mir bleibt.
Das SV Cubebe AS als Abschluss, für mich ein schöner Herbstduft.

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Sanft und gründlich.

Top Rasur!

Zurück
Oben