Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.11. bis 25.11.2023

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Razorock Puros RS, geschäumt mit
  • TSS The Sovereign Synthetik
  • SFK 9/16, m-q-g
  • Razorock Puros AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Guten Morgen,
zweiter Versuch, volle Konzentration, und siehe da ich habe es geschafft mich nicht zu schneiden.
So richtig glatt bin ich zwar nicht, dafür brennt es heute nicht so, dieser Tech ist echt gewöhnungsbedürftig.
  • Tabac Stick
  • Nightdivers Barbershop Special Tye-Dye&Claer 26mm SHD-Zweiband Fan
  • Rotbart Extra Dünn (2)
  • Gillette Tech von Opa
  • Tüff Nr. 2

Schönen Dienstag

Dienstag, der 21.11.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 30 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 24mm
Hobel: Rockwell, 6S mit Platte R4
Klinge: Mühle Rasurkultur ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: SHARP Hi Chromium
Pinsel: YAQI Aqua

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: TIKI BAR SOAPS Salty Air
Aftershave Lotion: OLD SPICE Lagoon (mentholisiert)
Aftershave Balm: ZINGARI MAN The Healers

Kleiner Sommer-Flashback.
Hilft ja nix bei dem Wetter.
:cool:

RPBdT von Dienstag, 21. November 2023 (0550 Uhr
  • Musgo Real Pre Shave Oil
  • Musgo Real Shaving Soap Classic Scent
  • Yaqi Synthetic Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • Yaqi Romulus SE AC , ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #24
  • Musgo Real After Shave Classic Scent
Musgo Real klassisch: halt immer wieder schön :)

21.11.2023

Pinsel: Semogue SOC-C5 Selected Premium Boar (Cherry)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
Hobel: Tatara Masamune mit Masamune-Platte und Nodachi-Deckel
Klinge: Gillettte Platinum (1)

Die SOCs funktionieren alle drei wunderbar, auch die Borste. Die Haslinger als Seife hilft da sicher auch. Das Resultat ist eine gute Performance.
Diese Tatara-Kombi ist im Moment mein Lieblingshobel mit Exit-Qualitäten. Aber ich will noch keinen Ausgang.

Nach einer Runde Gartenarbeit mit Naturdusche, dann die Dusche im Haus , gefolgt von
PreShave: Homemade Creme Holz
Seife: ToOBS Cedarwood
Pinsel: Yaqi Tuxedo
Messer: Halfmann
AS: CHH Tobacco
AS: Puder
20231121_105654.jpg

RM: Carl RADER #38 6/8 neu aufgefrischt & auf dem LL gefinisht
PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Proraso RED
AS/BALM: Proraso RED
Pinsel: Captain Fawcett Dachs
Schale: 3DBowl // Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Der aufmerksame Forist weiß ja um meinen Gedanken, das Carl RADER trotz wirklich sehr gutem Rasurverhalten dennoch auf die Steine zu nehmen, um das Finish mit dem La Lune zu testen. Ich habe mich dazu entschlossen und somit steht heute alles im Zeichen der Auffrischung bzw. dem La Lune (LL) als Finish, daher greife ich bei der Software auch auf bewährtes zurück. Ich bin sehr gespannt, ob sich signifikante Unterschiede zum vorherigen Rasurverhalten des Messers zeigen werden…auf geht’s…

Die ersten Züge die Wange hinunter zeigen bereits eine sanfte, scharfe Klinge. Ohne jedwedes „Tugging“ läßt sich das Messer durch die 2-Tages Stoppeln bewegen, scharf und gründlich geht es mit einer feinen, hellen Akustik zu Werke. Vorher schon sanft, kann ich sagen, dass der LL hier noch einen Tick draufgesetzt hat. Die Gründlichkeit hat sich m.M.n. auch etwas verbessert, gerade in meinen Problemzönchen fällt das „zaubern“ etwas einfacher aus. Die Klinge hat eine sehr gute, durchgängige Schärfe angenommen, ich bin begeistert. Dort, wo ich auch bereits gegen den Strich arbeite, geht das Messer etwas leichter und feiner durch die Stöppelkes als vorher.

Ein Erfolg auf ganzer Linie, der sich auch durch das Schweigen von DOC Alaun widerspiegelt. Auch das finale AS schweigt still, dennoch kühlt und erfrischt es das doch recht breite Grinsen in meinem Gesicht und somit kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Restdienstag euch allen!

GlaRdT211123.jpg

Hobel: Timor CC / Griff EJ
Klinge: Gillette Siver Blue
Pinsel: Mühle Kosmo STF
RS: Zingari Wanderer
AS: Speick Men

Heute kam, nach langer Zeit, mein einziger Synthie zum Einsatz.
Es war wirklich nur noch ein kümmerlicher Rest der RS, der wahrscheinlich für einen meiner Dachse zu wenig "Futter"gewesen wäre. Für den STF hat er aber gereicht, um Schaum für 3 Durchgänge zu erzeugen. rasierensmilie

Abend zusammen,

Zweites Mal heute mit dem Böker 14 Blue :)

Messer: Böker 14er Blue Edition
Seife: Wiener Seife ohne Duft
Pinsel: custom made (ist immer der gleiche, aber so ist’s spannender für euch zum lesen :D)
Aftershave: Kokosöl, Shea Butter, Aloe Vera

Das Messer ist toll und durch immer besser werdende Technik wird’s immer weniger blutig :)
Aber die Seife, da bin ich mir nach mehrmaligen Versuchen immernoch nicht sicher wie sehr oder ob ich sie überhaupt mag. Selbst nach längerem einweichen von Raspel Stückchen brauche ich lang bis der Schaum schlonzig und kleinporig wird. Dann mag er auch nicht so recht bleiben und fällt auch auf der Haut zügig ein. Da steht zB die Proraso im Vergleich viel länger und ergibt irgendwie auch den dichteren Schaum.
Geht euch das auch so oder habe ich wieder Stellschrauben zu drehen?

IMG_7597.jpeg

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Musgo Real Rasiercreme Oak Moss
Hobel: Tatara Muramasa 4/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Musgo Real Classic Scent Aftershave
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Sanft und gründlich...

Zurück
Oben