Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.11. bis 25.11.2023

Der steht seit Deiner Fotos auf meiner Wunschliste. Wie schlägt er sich denn?
Und sorry, dass ich vorhabe, deine letzten Pinselkäufe einfach zu kopieren.
Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, die Spitzen sind sehr weich, aber er hat ordentlich Backbone. Mehr dürfte es nicht sein. Weniger wäre mir lieber. Ich nehme ihn sehr trotzdem sehr gerne. Eventuell gibt er noch ein bißchen nach mit der Zeit.

Moin, heute morgen gab es diese Rasur:

Mittwoch, 22. November 2023
  • RS: Mastro Michè Code 24-11
  • RP: Yaqi Sagrada Familia
  • RH: Karve Brass, SB-C
  • RK: Gillette Wilkinson Sword
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men active
Sanfte und trotzdem relativ gründliche Rasur in 2 DG. Nen schönen Mittwochabend wünsche ich.

• Weleda Gesichtsöl
  • Omega Hi-Brush
  • Poraso Weiß
  • Parker 97R
  • Astra Superior Stainless (6)
  • HAGS Conclusion
Wieder komplett beanstandungslos. Im letzten Durchgang habe ich unter der Lippe gemerkt, dass ich die Klinge zur nächsten Rasur wechseln muss, trotzdem verweigern mir Alaunstein und Aftershave die Antwort.
Morgen oder Übermorgen gibts Neuzugang, obwohl ich noch mitten in der Honeymoonphase mit dem Parker bin. Luxusprobleme.

Heute kam mein Rockwell 6s an, der direkt auf Herz und Nieren getestet werden musste!

Setup heute:
Hobel: Rockwell 6s (Platte 3)
Pre-Shave: Dawn of Glory - The Goodfellas
Aftershave: Tüff Sensitive
Rasierseife: Saponificio Varesino - Felce Aromatica
Klinge: Feather
Pinsel: RazoRock 400

Richtig tolles Rasiererlebnis mit einem 1A Ergebnis.
Gedauert hat die Rasur heute gute 10 Minuten. Hätte es aber auch etwas schneller geschafft...
Könnte mein neues Lieblings-Setup werden :oops:

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf 26mm
  • RS: RazoRock Emperor
  • RM: C. V. Heljestrand No. 24, Eskilstuna, 4/8", 1/4 hohl, franz. Kopf (...wer es gerne mag, dass sich der Rasierschaum ab und zu rot färbt, der sollte sich so ein kleines "Teufelchen" zulegen ;))
  • AS: RazoRock Emperor

Rasiermesser: Aust 7/8
Pinsel: Thäter Silberspitz
Schaum: Tabac Original
Aftershave: Lucky Tiger Bay Rum
Rasierschale: Pereira

Schöne Grüße

IMG_20231122_094022155~2.jpg

Heiße Dusche, dann:

RS: Arko Stick
Pinsel: Omega 10048

Hobel: Merkur 15c
Klinge: Gillette Platinum

AS: Nivea Sensitive ASB

Der Merkur ist echt ein Keeper, eigentlich ja nur für den Urlaub gekauft, aber der wird schon auch noch öfters seinen Weg ans Kinn finden!

Vor dem Tageswechsel - und sogar Lanz gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Wiener Seifen „Hobmre“ aufgeschäumt im
Mug: chin Keramik mit Knubbel mit
Pinsel: Thäter 4125 - Synthie
Messer: Wacker Kullenrücken (m) abgezogen auf
Riemen: Injener Juchten/Latigo (20/20) - danach
Hobel: DS Cosmetics Legend (g,q) mit
Klinge: KAI Captain mild Pink
AS: Schweizer Pitralon

Wenn schon, denn schon! - die Gattin hat angemahnt den Lanz zu schauen, wäre 23:30 (wegen Kontrast zu Habeck gestern Söder heute).
An einer Rasur wollte ich nicht vorbei heute (Rübezahl wurde heute schon erwähnt) - also ab ins Bad!
Bei den Stoppeln - geht nix am Messer vorbei (ich habe eine grössere Schärfsession vor mir - was aber eine andere Geschichte wert ist) - also das Wacker. 40DZ auf dem tollen Injener - und runter mit den Haaren - perfekt!
Auf den ersten Touch hätte man das auch so lassen können - gut vielleicht nicht mit Anspruch, aber das war schon schön glatt ;-)

Ich bin wohl immer noch der irrigen Meinung, das ich mit den AC Hobeln schneller wäre - weil weniger aufpassen. Stimmt aber nicht!
Das war heute wieder zu merken - ich dachte ok - der Legend war länger - also wirklich länger - nicht mehr dran. Nimmste den für g/q geht gedankenlos und deshalb flotter als mit dem Messer. —- stimmt nicht. Mit dem Messer bin ich zwar zu mehr Konzentration gezwungen, aber trotzdem schneller - merkte man an 5 Minuten Lanz verpasst. - das ist in etwa die Differenz.

Kurz und gut - trotzdem - herrlich endlich mal wieder rasiert! BBS - bzw. Aalglatt - ich fahr mir immer noch über Backen, Kinn und Hals - und bin sehr zufrieden.

Das tolle Equipment performte erstklassig - aber das hätte vermutlich jede andere Kombination auch getan - es war einfach nötig. Und ich war selten so zufrieden wie heute (Äh gestern)

Ich bin mir aber auch sicher.. - weniger rasieren ist auch keine Lösung!

Fine Lather Bowl
Omega 11137 pura Setola
Stirling British Leather
Romulus SE AC
Feather Professional #5
Proraso Lozione dopobarba Professionale

9,5/10

Der kleinste aus der Rotte ist in Wahrheit ein grosser, spielend einfach gelingt aus der Stirling ein Top Schaumteppich der den Romulus wie auf "Schienen" gleiten lässt.

Schönen Donnerstag zusammen

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Musgo Real Rasiercreme Oak Moss
Hobel: Tatara Muramasa 4/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Musgo Real Classic Scent Aftershave
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Irgendwie passen die Komponenten diese Woche wie Faust aufs Auge, die Musgo Real RC macht richtig schönen Schaum und der Muramasa lässt nichts übrig, absolut gründliche Rasur ohne einen Mucks vom AS

Pro Guard lööft
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #7
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Sehr schöne Rasur. Pro Guard schwächelt immer noch nicht.
Gruß Sportster

Zurück
Oben