Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.01. bis 26.01.2019

2FBBF060-302C-4A16-95FF-11A4B8748AA1.jpeg
Guten Morgen die Herren,

Frisch in den Tag mit:

Neutrogena Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Goodfella/7 AM Tag 2
RVT Frosty Bay Rum RS
Prep ASB
Krampert’s Bay Rum AS Splash
Aramis EdT

Absolut prima Rasur nach meiner Meinung sind Menthol und Bay Rum fantastisch zusammen!

Allen einen schönen Samstag!
 
Heute:
  • Fatip Grande OC V1
  • Derby Extra #2
  • Proraso Rasiercreme weiß
  • Semogue 820 S
  • Bulldog Gesichtscreme
Die Bulldog und die weiße Proraso passen ganz prima zusammen, wenn nicht zum Schluss
  • Pinaud Clubman Classic Aftershave Lotion
aufgetragen wird. :D
Ge*les Zeugs! Ich kann nicht die Finger davon lassen. :)

Schönes Wochenende euch.
 
Samstagsrasur (1. Wochenendrasur :) ):

Vorbereitung: Dusche/Kiehls Gesichtspeeling
Mug: nada
Pinsel: Yaqi dicker schwarzer Synthie
RS: RazoRock "The Stallion"
Messer: Filarmonica Doble Temple 14 7
AS: RazoRock "The Stallion"

Das Fili musste nochmals auf die Steine bzw. den Stein. Ich muss verpasst haben die Facette anständig zu trocknen, weswegen die etwas angelaufen war. Beim Herrichten hatte ichs 20min in Seifenwasser zum Säubern der Schalen, da wurde ich mir einer neuen Politur der Klinge belohnt - gleiches Szenario. Merke: Immer gut trocknen das Ding! Der Stein war diesmal mal 2. Franke, gefolgt von 50x Leder. Und nein, nur mit ledern ging das Angelaufene nicht weg...
Dafür war die Rasur etwas sanfter als beim ersten Mal, und mindestens ebenso gründlich. Nix, aber auch garnix wächst da mehr ;)
Die Seife mit dem Pinsel und dem anschließenden AS ist ein wunderbares Gesamtensemble. Alles tippitoppi - Duft, Pflege, alles super :D

Ein tolles Wochenende Euch!
 
Rasur am Samstag 26.01.2019:

20190126_103615.jpg


  • Meißner Rasierbutter Rote Mandarine Menthol
  • Mühle Sanddorn RS
  • swk basic scuttle Limited Edition 2017
  • RazoRock 400 noir plissoft silver handle
  • Hartsteel 6/8 square point
  • Myrsol Formula Extra
Heute am späteren Vormittag gab's eine sehr entspannte Wochenend-Rasur. :)
Vorbereitend Gesichtswäsche mit warmem Wasser und Waldfussel Shea-Salzseife.
Gefolgt von einer leichten (Stoppel-)Massage mit der für mich absolut genialen Rasierbutter Rote Mandarine Menthol. In den Duft und das Hautgefühl könnte ich mich reinlegen! :baden1
Pinsel und Seife paarten sich im vorgewärmten scuttle zu einem leckeren Schäumchen und dann durfte sich die Klinge im Stoppelfeld austoben. Nach dem ersten Durchgang in Wuchsrichtung, hätte man schon von einer Büro tauglichen Rasur sprechen können. Ohne Zeitdruck und mit "Spaß am Spiel" gab es noch einen zweiten Durchgang quer zum Wuchs. rasierensmilie
Im Anschluss an eine ausgiebige heiße Dusche rundete ein Spritzer Myrsol Formula Extra eine sehr gelungene Veranstaltung ab. daumenh!

Einziger Wermutstropfen: das AS kam bei der Dame des Hauses gar nicht gut an und wurde mit "oller Oma" assoziiert! :confused::eek:o_O
Zu meinem Glück war's nur eine Probe - und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, unter den anderen Myrsol Düften einen zu finden den Madame goutiert. Die Pflegeeigenschaften und wunderschönen Flaschen gefallen mir nämlich außerordentlich gut.

Schönen Samstag Abend allerseits!
Gruß ShavingNose
 
heute Abend:
  • Vie-Long 13061m Roßhaar
  • Palmolive classic
  • Otto Busch Hängeriemen
  • 1a Silberstahl, Garantie Solingen, m/g
  • Hâttric classic
20190126_184040.jpg
Das Messer hatte ich zuvor 20x über einen CrOx Spannriemen gezogen und danach auf der Otto Busch Buckelpiste geledert. Ich habe nicht mitgezählt wie oft, weil ich voll und ganz bei der Sache war.
Der Haartest war dann zwar ganz gut, aber die Rasur nur so lala.
 
Rasur vom 26.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: quer (komplett) / gegen (nur am Hals)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

A Captain's "Shaven at First Sight" Shave

Ganz kurz: Man kann nicht jeden Tag experimentieren, deshalb gab's heute Nachmittag eine schnelle Standardrasur nach dem Motto: "Hauptsache, es sieht halbwegs glatt aus."

Ganz gut: Der Start in den Tag - nach einer Nachtschicht findet der für gewöhnlich am Nachmittag statt - wird olfaktorisch durchaus befriedigend, wenn er mit dem Duft nach Lavendel und Speik beginnt.

Die Qualität der Rasur selbst war gut, wenn auch nicht überragend. Das Rasurzeug ist aufeinander abgestimmt, da wird es wohl erst in der nächsten Woche wieder eine kleine Änderung geben, und welche das sein wird, verrate ich euch noch früh genug. ;) Das bewährtes Team aus Timor, GSB, Speick-RC und Pitralon lieferte seine Leistung ab wie gewohnt. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen der Haut war alles völlig unversehrt, kein Blut, keine Rötungen, nichts als maximal entspannte Haut. Alles prima, es gibt keine Beanstandungen zu vermelden.

Vom Rasierwasser bemerkte ich ein minimales Prickeln, eine minimale Kühle durch das Menthol und natürlich den Geruch. Meine "Einsame-Insel-Kombination" wird wieder einmal ihrem Ruf gerecht, jederzeit perfekte Rasuren abzuliefern. In Schulnoten gebe ich der Rasur eine glatte "2" (nur eine 2, weil die Gründlichkeit einer 1,5-Durchgänge-Rasur logischerweise nicht der eines "vollen Programms" entspricht). Ich freue mich auf die nächste Gesichtsenthaarung! :)

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

PS: Heute wieder ohne Foto, weil mir nicht nach Fototgrafieren zumute war. Morgen gibt's wieder ein Bild. Vielen Dank fürs Verständnis.
 
(...) Pinsel und Seife paarten sich im vorgewärmten scuttle zu einem leckeren Schäumchen (...)

Hahaha, das muss man sich mal bildlich vorstellen. Da fehlt dann nur noch: „... die beiden Schlingel konnten zuletzt nur durch Abschrecken mit Kaltwasser voneinander getrennt werden“ :D:lol:rofl
 
Hallo,

heute Nacht geht es mal wieder durch die Berliner Clubs. Grooming wie folgt:

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Mühle R41 mit Rapira Platinum Klinge
- Wholly Kaw King of Oud RS
- Thayers Unscented
- Wholly Kaw King of Oud Aftershave Toner
- Parfums de Marly Layton Exclusif EdP

:breakdance1

Allen einen schönen Samstagabend...
 
Naja, so doll war die Aktion jetzt auch nicht. Hätte es beim ersten mal nicht funktioniert, hätte ich vielleicht nochmal weiter geledert, oder halt nur in dem Bereich wo es nicht so gut war. Wenn es dann immer noch nicht gut gewesen wäre, hätte ich das Messer wahrscheinlich zur Seite gelegt und Shavette oder Hobel gezückt.
 
RdT 26.01.2019.JPG
RdT 26.01.2019

Rasur zum Sonntag mit Oneblade Hybrid

Nach einer Rasurwoche mit Oneblade Core und Oneblade Hybrid (Bild) lautet das Fazit: Beide Hobel vereinen mit der vom Hersteller vorgesehenen Feather FHS-10-Klinge bestückt, die Sanftheit eines Timor CC mit Eddison, die Gründlichkeit eines R41 mit Feather und die Sicherheit eines Systemies. Der Core ist ein wenig leichter als der Hybrid mit dem Edelstahlkopf, weshalb er etwas mehr an Systemies erinnert. Dabei bleibt das Rasurerlebnis nicht auf der Strecke. Winkel und Anpressdruck müssen genauso erlernt werden, wie bei jedem anderen Hobel. Belohnt wird man mit einem Rasurkomfort, der Seinesgleichen sucht.

Einen schönen Sonntag für Euch liebe Forumsfreunde und herzliche Grüße aus dem Saarland!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Rasurwoche mit Oneblade Core und Oneblade Hybrid (Bild) lautet das Fazit: Beide Hobel vereinen mit der vom Hersteller vorgesehenen Feather FHS-10-Klinge bestückt, die Sanftheit eines Timor CC mit Eddison, die Gründlichkeit eines R41 mit Feather und die Sicherheit eines Systemies. Der Core ist ein wenig leichter als der Hybrid mit dem Edelstahlkopf, weshalb er etwas mehr an Systemies erinnert. Dabei bleibt das Rasurerlebnis nicht auf der Strecke. Winkel und Anpressdruck müssen genauso erlernt werden, wie bei jedem anderen Hobel. Belohnt wird man mit einem Rasurkomfort, der Seinesgleichen sucht.
Dann stell uns bitte das Wunderinstrument einmal vor. Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß Tom
 
Nach einer Rasurwoche Dann stell uns bitte das Wunderinstrument einmal vor. Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß Tom
Ist das Foto für Dich sichtbar Tom? Es war mein erster Beitrag hier und ich weiß noch nicht wie alles funktioniert.
Ansonsten plane ich eine "richtige Vorstellung" sobald ich meinen Oneblade Genesis habe. Dann kann ich alle drei Versionen beschreiben und anbieten, wovon ich mich trennen möchte. Core und Hybrid hatte ich nur übergangsweise zu kaufen geplant um mir ein vollständiges Bild machen zu können. - Aber was mich wundert, die Hobel sind schon länger auf dem Markt, sie sind doch in dieser Runde sicher bekannt? Irre ich mich?
 
Eher nicht. Habe ihn mal bei Soulobject gesehen.

Die Forums suche zu One lade ergibt deinen Beitrag und einen mit Proraso One lade RC.

Ich suche schon etwas länger nach einem Single Edge Rasierer.
 
Hallo Zusammen,

heute gab es mal wieder eine entspannte Messerrasur - zur Mittagszeit (hatte heute Morgen keine Zeit):

Rasierer: Sanssouci 7/8 Rundkopf
Klinge: -
Pinsel: Balea Men Professional
Schaum: ARKO RS
Aftershave: SOAPCOMMANDER Integrity Menthol ASB

Wieder mal eine sanfte und gründliche Rasur - einfach nur gut. Das hat Spaß gemacht. daumenh!

noch einen schönen Sonntag wünscht
Stefan

Und heute ist schon wieder Sonntag und der 27. weshalb es auch schon wieder einen neuen Wochenstrang gibt:D
 
Hallo Zusammen,

heute gab es mal wieder eine entspannte Messerrasur - zur Mittagszeit (hatte heute Morgen keine Zeit):

Rasierer: Sanssouci 7/8 Rundkopf
Klinge: -
Pinsel: Balea Men Professional
Schaum: ARKO RS
Aftershave: SOAPCOMMANDER Integrity Menthol ASB

Wieder mal eine sanfte und gründliche Rasur - einfach nur gut. Das hat Spaß gemacht. daumenh!

noch einen schönen Sonntag wünscht
Stefan

Und heute ist schon wieder Sonntag und der 27. weshalb es auch schon wieder einen neuen Wochenstrang gibt:D
Ja, ich hab's direkt gemerkt, konnte aber nichts mehr machen. Evtl. kannst du meinen Beitrag in den anderen Thread verschieben. ;)
 
Zurück
Oben