Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.01. bis 26.01.2019

Servus Beinand,

Wasser warm und Lauge als Vorbereitung
Seife: Razorock Nomad
Pinsel: Semogue 22mm 3 Band Silberspitze 730-HD
Riemen: neuer XXXL Juchten Latigo von Jewgeni
Messer: Taylor Witness Sheffield 11/16 vollhohl
AS: Razorock Nomad

Auch dieses Messer musste ich komplett auf den den Steinen schärfen, obwohl ich es noch in den höchsten Tönen gelobt hatte, doch der Blick durch die 30x Lupe offenbarte ein paar feine Scharten in der Schneidfase. Jetzt ist es Top.

heute Abend:
  • Vie Long 13061m, Roßhaar
  • Tabac original RS
  • im Gesicht geschäumt
  • Herold Hängeriemen, 40x Plastik- / 80x Lederseite
  • Henckels #59 1/2, 7/16, 1/1 hohl
  • Tabac original ASL
20190121_190311.jpg
Bei dem Foto muss ich selbst schon lacheno_O. Aber rasiert hat das Henckels Liliput prima.

21.01.2019
Heute gab es -ausnahmsweise abends:

Pre: Heißes Tuch (Deutschland)
RS: Vitos rot Super Coco (Probe)
RP: PRORASO Omega professional, Borste (Italien)
RM: Allround Wacker, 6/8", 1/1 vollhohl, spanischer Kopf, #3
RL: Lederriemen von Jewgeni, XXL Latigo (Deutschland)
AS: Pinaud Clubman (Probe)

Was soll ich sagen: glatt und reizfrei.

Heute war HU Tag für mich und die schwarze Lady, 700kg, 16 Ventile.
Bj. 97, Keine Mängel festgestellt. Kein Rost, Technik wie Neu. Baam, frische Plakette und wir bleiben weitere zwei Jahre beisammen. Ein Freudentag.

Zum Tüv Termin gab es vorher eine ordentliche Rasur.

WeeScott in Valobra Mandel
Puma Friseurfreund No1 5/8 Rundkopf
BayRum als AS

Liege im Massagesessel und lasse es mir bei Tee und Forenlektüre gut gehen. Sinniere schon über die nächste Rasur. Wird bestimmt wieder ein Vergnügen.

Euch eine schöne Woche.
MfG Grognar

Gestern noch.

Montagsrasur:

Mug: nada
RS: TFS "Arancio Amaro"
Pinsel: Yaqi Silvertip Badger
Hobel: Rockwell 6S #5
Klinge: ASP (1) m/q
AS: Tabac Man (das mit dem kupferfarbenen Deckel)

Nach der gestrigen Filirasur brauchte mein Gesicht was unaufregendes, aber ein wenig Probieren musste dann doch sein ;) . Die ASP habe ich als meine 2. Klingensorte gekauft, und mochte sie von Anfang an nicht sehr. Die erste war die PR.
Im Rockwell ging sie allerdings sehr gut heute und bescherte mir, was ich wollte. Eine sanfte Rasur ohne irgendwelche aufregenden Resultate oder Erkenntnisse. Sie war sehr sanft und scheint gut zum R6S zu passen.
Ebensolange her war die letzte Verwendung des AS, und auch dieses hatte ich nicht in allerbester Erinnerung. Jdf. für heute galt aber: Zu unrecht. Der Duft war OK, die Pflege passte voll. Nächstes Mal muss ich mich früher rasieren wenn ich es verwenden will, weil es laaaaange hält ;) .

Eine sanfte, mit Platte 5 aber gründliche Rasur, ohne (Haut-) Aufreger. So muss sein - heute.
Weiterhin eine schöne Woche Euch!

Hallo,

- Proraso Rot Pre-Shave Creme
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Barrister + Mann Vespers RS
- Thayers Unscented
- Dolce & Gabbana The One ASL
- Viktor & Rolf Spicebomb Extreme EdP

Allen einen schönen Dienstag

Moin,

Gestern Abend gab es für mich:

- warmes Wasser
- Penaten-Öl
- Musgo Real SC
- Proraso-Borste
- Friedr. Abr. Herder 5/8
- Osma Alaun
- Hamameliswasser
- später etwas Dm-Kühlgel

Ich habe mir den ersten stark blutende Cut oberhalb der Oberlippe verpasst :z04975Aber bis dahin war die Rasur für meine Verhältnisse sehr gut.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

22.01.2019

Moin,

heute Früh gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Phoenix & Beau "Whitechapel" RS
• Maseto Shaving "Memphis" 2-Band
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Rococo Luxe" 6/8" mit Rundkopf, Jubiläumsmesser 2010 Mod. 2
• Reuzel AS
• Tabac Man EdT
:cool:

Rasur vom 22.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Return to Normal

Ganz kurz: Ich bin zu meinem Normalzustand zurückgekehrt, also zu dem, womit ich mich auch auf einer einsamen Insel und sonstwo täglich rasiere. :D
Ganz akzeptabel: Der Start in den Tag ist gelungen, wenn einen vor dem Frühstück ein leichter Duft nach Salbei und Speick daran erinnert, dass man bereits aufgestanden ist. ;)
Ganz erstaunlich: Ich hatte genug von der Feather, welche mir vom Niederstrecken des zähen provenzalischen Wacholders und der Rosmarin-Büsche (siehe gestrige Rasur) doch recht erschöpft zu sein schien. Also flugs die Rückkehr zu der Klinge, die ich ohnehin am liebsten verwende, weil sie sehr sanft und dennoch scharf und langlebig ist.

Die Qualität der Rasur selbst war, wie nicht anders gewohnt, einfach super. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen der Haut war alles völlig unversehrt, kein Blut, keine Rötungen, nur entspannte Haut. Alles also wunderbar, gründlich und sanft hatten Timor und Silver Blue ihr Werk verrichtet.

"Doktor Pitralon" war auch heute Morgen wieder sehr milde gestimmt und beließ es bei einem ganz leichten Prickeln, das rasch abklang und ein fantastisches Gefühl hinterließ. In Schulnoten gebe ich der Rasur eine glatte "1" und freue mich schon auf die nächste Rasur! :)

cgb__OPI7092-rev-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönen Dienstag euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Maggard s/w 22er
Valobra
Dovo Shavette - das erste mal mit so ein Ding.
Progress 500
Hattrick
Alverde Allround Creme, ganz gut fest. Wohl aber nichts für nach einer reizenden Rasur.
Zeit: ~22 Min.

Mit der Shavette nur das vordere Gesicht, Kinn Oberlippe und das nur mit dem Strich.
Wird jetzt des öfteren so gemacht. - Ging schon ganz gut. Kleinere Punkte, ein Stelle
etwas geschabt, dafür sehr sauber, der Progress quer geführt fand nichts mehr. Hattrick
meinte ordentlich brennen zu müssen.

Den Hals komplett mit dem Hobel. Da ist nichts gereizt.

So geht es Ordentlich rasiert in den Tag.

Gruss

Heute früh gab es:

Rasierseife: Noble Otter Nectar Amissa
Rasierpinsel : Maggard grey&white
Hobel: Timor CC mit Edelstahlgriff
Klinge: Lord Chrown
Aftershave: wie immer ohne
Pomade: Shear Revival Northern Lights

Top Rasur - euch allen einen schönen Tag!

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Savon du Midi Santal RS, geschäumt mit
- Vigshaving Pferd
- No-Name Torsionshobel mit
- roter Personna (49), m-q-g
- Sir Canada Ceder AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...