Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.03. bis 26.03.2022

Hallo zusammen,
heute gab es einen Samstagsrasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Alpa Windsor Rasiercreme
  • im Gesicht aufgeschäumt Balea Synthetik
  • Merkur 34C
  • Rapira Platinum Lux
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Alpa Windsor Aftershave und heute auch noch Alpa Windsor EdT
So...der Samstag ist da, die Sonne scheint und die Rasur ist gelungen!
Die Creme ist ein Schaumungeheuer und duftet klassisch "trocken" und nach dem alten Friseursalon, in den mein Vater mich früher mitgenommen hat... Dort saß ich zuerst auf einem etwas verkratzen Holzstuhl und habe den "Herrengesprächen" zwischen meinem Vater und dem ebenfalls älteren Friseur gelauscht. Dann war ich dran und fand das Kribbeln des Rasierers im Nacken irgendwo zwischen toll und bäh.... Am Ende wurde ich mit diesem riesigen Pinsel "abgewedelt" und kam mir sehr erwachsen vor. Naja, so erwachsen, wie sich ein 10 Jahre alter Knabe eben fühlen kann...

Ich wünsche allen einen guten Tag! Lasst Euch nicht entmutigen!
 
Ein schönes Wochenende
  • Smooth Operator Red Cedarwood & Rose
  • Plisson Haute Montagne 12
  • ERN 1166 Crown & Sword 6/8, geledert auf
  • Scrupleworks oil tanned Horshide
  • Ralon Original
57C7D8C6-93CA-494E-9C2B-5545F7DB30AA.jpeg
 
Schoenes Wochenende :)

C.V Heljestrand
Yaqi White Knight
Lea Stick
Pitralon Classic

Lea und ich werden keinen weiteren Versuch wagen, die Rasureigenschaften sind gut. Mir bekommt die Beduftung nicht und meine Haut mag sie auch nicht, juckt und ist mir zu austrocknend, aehnlich wie der Palmostick.
 
Rasierer: Razorock Gamechanger 0.68p
Klinge: Astra Superior Platinum
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Pinaud Clubman Special Reserve

So dritte Rasur mit dem diese Woche erhaltenen 68er Gamechanger.
Die Rasuren werden ähnlich glatt wie mit dem derzeit von mir zur Referenz (nur was die Rasur angeht) erhobenen Yaqi Adjustable. Die Haut ist relativ entspannt, Blutpunkte ganz minimal aber nichts wofür kaltes Wasser nicht ausreichend wäre. Allerdings benötige ich dafür hier und da etwas mehr Fein Arbeit.
Im Vergleich zum Yaqi gibt das Aftershave reproduzierbar mehr Feedback.
Aber, nix zu meckern, Top Rasur.
 
Moin Männers,
heute meine 25. Messerrasur. Eben durch.
Es gab:
  • Prewash mit Alepposeife, (wie gewohnt)
  • heißes Rasiertuch 3 x
  • RG Zingari man, Rambler
  • RP Erbe, Zweiband Silverdachs
  • Messer DOVO, Bergischer Löwe 5/8"
  • AS Tabak original
  • ASB Niea Men, Hyaluron
Der Bart stand seit Mittwoch, grau, stoppelig und kratzig. Mußte also überlegen welchem Messer ich das anvertrauen kann. Da kam mir die kleine Löwin in den Sinn. Sie durfte nur nicht kratzbürstig sein sondern sanft, ergo gab ich mir beim Ledern ordentlich Mühe und es hat sich ausgezahlt. Das Messerchen war super sanft und schnittig. Zudem ist mir der Schaum mit der Rambler perfekt gelungen und klebte nicht mehr am Messer. Konnte ohne Mühe 3 Gänge mit dem Schaum machen, gab sogar noch Rest !!
Nach rund 40 Min. war ich für meinen Geschmack perfekt rasiert. Kein Blutbad !! Die Problemzonen dauern halt ihr Zeit. So liebe ich die Messerrasur. Gerne weiterso.

RdT260322.jpg
Euch allen wünsche ich ein schönes WE.
JoHan
 
Heute ein (sehr) kleines Messer:
  • Pinsel: Nightdiver's Manufactory - Barbershop white&blue, 28mm Synthetik
  • Seife: Tabac Original
  • Riemen: InJeNer Nubuk, blau
  • Messer: Puma 13 3/8 (de facto 7/16")
  • ASB: Weleda After Shave Balsam

Die Kombination hat eine gründliche Rasur ergeben, aber das kleine Kätzchen hat sich schon sehr abgemüht ;) .

2022-03-26_RdT_0001.JPG
 
Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Rockwell 6C R3 (2xMit und etwas ausputzen)
Klinge: Wilkinson Sword (3)
Seife: TGS Shibusa 2
Pinsel: Mühle STF M
Post: Kaltes Wasser und Alaun
ASB: Nivea Sensitiv Cool
AS: TGS Shibusa 2

Sehr gute Rasur. Mein Zweitagewuchs wurde ohne Probleme entfernt. Die Platte R3 ist für 2-3 Tage wirklich optimal. Es geht auch täglich aber da habe ich für mich festgestellt das die Platte R2 absolut ausreichend und auch angenehmer ist. Ein klassischer YMMV also.

Allen noch einen schönen Abend.
 
Gerade gab es

SWK Basic Scuttle
Pinsel: @Nightdiver K9 PA-Dachs gebleicht
Rasierer: Filarmonica #14 Sub Cero 7/8“
Schaum: Ariana & Evans Spartacus
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

Eine gute entspannte Rasur.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass die Pinsel nicht verwandt sind. :oops:
Euch noch einen schönen Abend

8882F83F-A5BB-4939-A2B1-C037BDF31DCB.jpeg
 
Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: 15 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Streicheleinheit" und ja, Nase immer über Wasser :D)
Lektüre: Dante Alighieris "Komödie" (heute fertig geworden, was für ein Brett :rolleyes: )
Rasiercreme: Palmolive Classic (fast erledigt)
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Rasierer: RazoRock GameChanger 0.68 (CC für Achseln und Kronjuwelen, OC für Gesicht und Kopf)
Klinge: Feather (2 x benutzt)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen ;))
Aftershave: Weleda AS (und morgen früh Weleda ASB)
After-Aftershave: Bombay Sapphire pur (sind ab morgen im Urlaub, da hat sich die Bevorratung mit Zitronen nicht mehr gelohnt)
Gesichtspflege (nachher): Weleda After Shave Balsam (kommt iesmal schon heute drauf, werde nach Rückkehr eh die Bettwäsche waschen)

Morgen geht's sehr früh los - dank Zeitumstellung noch eine gefühlte Stunde früher - nach Kreta ( @Hellas - Besuch beim Messerbauer in Chania steht auf der Bucket List ;))

Wieder mit kaltem Wasser rasiert, eine wirklich gelungene und angenehme Rasur. Jetzt noch das After-Aftershave genießen und dann ab ins Bett ... morgen müssen wir um 04:00 (also von jetzt aus betrachtet um 03:00) aufstehen :oops:

Wünsche Euch allen ein glatten und hoffentlich friedlichen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Rasiere ich mich nach einem Monat mal wieder und dann wird das nix :uhoh. Mit der Klinge habe ich viel zu lange für ein viel zu schlechtes Ergebniss gebraucht. Und dann die Creme und das Aftershave Balm :z04975. Da ich doch überhaupt nicht d'ran gedacht habe das da Menthol drinnen ist, und das wo ich doch recht empfindlich auf das Zeug
reagiere. Nicht das ich Pusteln oder sowas davon bekomme, aber ich brauche sehr wenig davon für eine starke Kühlwirkung :eek:. Also bis zum Sommer in den Schrank damit.

Reinigung: Wasser und Bull Dog Waschgel.
Pre-Shave: ---------------------------------------------
Rasierseife/Creme: LEA Classic
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: Merkur 15C
Klinge: New Treet
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Alverde Sensitiv After Shave Pflege
AS: LEA Classic

daumenh!

IMG_0549.jpg
 
Zurück
Oben