Gestern Abend schon:
2 x Friedr.Herder Abr.Sohn Nr.49, 7/8".
Shavent Hobel, 3 x Derby Premium.
Acca Kappa 24mm Siberspitze.
E&S - Alpha Rasierseife, unbeduftet.
CHH Tobacco - After Shave Rasierwasser.
Die 49'er Geradköpfe sind mit 7/8 ja etwas schmaler als meine 15/16" 76'er Rundköpfe, aber gleichwohl gediegene und schwere Rasierer. Breite Rundköpfe sind mir am liebsten, denn mit denen kann ich mich am einfachsten rasieren, während man bei Geradköpfen immer auch auf die Spitze achten sollte. Beide 49'er sind sich sehr ähnlich, aber nicht gleich. Der Sound ist minimal anders, die Köpfe etwas unterschiedlich, das Gefühl auf der Haut eher identisch. Ergebnisse beider Messer sind sehr glatte Haut durch gründliche Rasur.
Der Shavent hatte wenig zu tun und wieder vergaß ich die Klingen aus hygienischen Gründen zu wechseln. Daß das nicht wegen verschleiß nötig wäre, zeigt das angenehme Ausputzen damit.
Der Acca Kappa ist etwas klein geraten, hat aber noch genügend Backbone mit seinem sehr hochwertigen Besatz. Ich hätte mir alles mindestens eine Nummer größer gewünscht, dann wäre es so gut wie mein Acca Kappa mit dem Wenge - Griff.
Frisch nach Erhalt daran gerochen, empfand ich die Alpha als wirklich mal nicht duftend. Jetzt erstmalig aufgeschäumt erschnüffelt man einen ganz ganz leichten, natürlichen Seifenduft. Also die Summe der Düfte der Inhaltsstoffe, ganz ohne Parfum. Aber auch das kann ich kaum wahrnehmen. Das ist gut, das ist so gewollt und bestellt. Die anderen Eigenschaften sind wie bei der E&S - Solstice einfach nur Klasse. beides ganz tolle Seifen.
Da unbeduftet, kann man nach der Rasierseife natürlich an AS auftragen was man will. Daher einen brachial starken Duft gewählt und die CHH Tobacco aufgetragen. Gewohnt gutes und superklassisches AS.