Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

Rasur am 22.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Martin de Candre, Rose
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Starry Night
Rasierhobel: Greencult 1.1 (Kappe und langer Griff in Stainless) mit Basisplatte des ALP (Alu)
Rasierklinge: Sputnik (3)
After-Shave: Saponificio Varesiono, Opuntia

Heute kam mal wieder der Greencult 1.1 dran, diesmal mit der Basisplatte des Greencult ALP in Alu. Ich hatte diese Kombination schon mal mit mittelscharfen Klingen ausprobiert. Heute jedoch mal mit der schärferen Sputnik. In Rasiergefühl und Haptik, sowie im Ergebnis, hat mich diese Greencult 1.1 Kombi sehr stark an die gestern verwendete ATT Windsor Kombination (Kappe und Colossus Griff in Titan und Basis Platte R in Stainless) erinnert. Super gründlich und sanft. Die Windsor Kombi gestern war vielleicht einen Tick direkter. Die Rasur war erstklassig, wie gestern mit dem Windsor, und dabei absolut Daily tauglich. Eine ganz feine Kombi ist das, mit der ALP Platte.

Fazit: Der Austro-Windsor

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Die heutige Rasur mit ToOBS Sandalwood. Messer 5/8 Gevoso, Pinsel Kunsthaar von Dscosmetic. Dieses Kunsthaar ist in den Spitzen so unfassbar weich und das Backbone für mein empfinden so gut ausbalanciert, dass diese Pinsel für mich meine neuen Favoriten werden könnten!

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur Progress
Seife: Haslinger Honig
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Personna GEM Diamond Glide (1)
After shave: Pino Silvestre
zusätzlich TFS Witch Hazel und Isana Soft creme

Die Haslinger war heute deutlich besser, da ich diesmal ein paar Tropfen mehr Wasser genommen habe. Toller Schaum, angenehm dezent nach Honig duftend.
Die Personna GEM hatte heute mal wieder eine Chance verdient. Bei der ersten vor ein paar Wochen war ich nicht besonders angetan. Heute im Progress hat sie sanft und gründlich performt. Ich bleibe dran.

Schönen Dienstag!

SOTD 22.09.
Stoppeln von 1,5 Tagen
Heute in der Mittagspause gab es:

Preshave: Areffa Smokey Midday
Seife: Kamrat Shaving System
Bowl: Drake's Coco
Pinsel: Yaqi Cola 22mm Synthie
Rasierer: Aylsworth Atelier SE
Klinge: Schick Proline #1
Aftershave: Eiswürfel + Kamrat Skin Recovery

Heute hat der Atelier wieder ein Chance bekommen und bisher ist er mir der liebste SE Hobel aus meiner Sammlung, gründlich ohne zu aggressiv zu sein.
Die Kamrat Seife obwohl mit ausreichend Wasser aufgeschlagen gab heute keinen tollen Glide, aber das post-shave feeling ist sehr gut, dem Lanolin sei dank.
Drei Durchgänge mit clean up machten ein BBS. Danach gab es mal eine Eiswürfel über die Haut bevor das Aftershave ran durfte. Insgesamt bin heute sehr zufrieden.

IMG_1549.jpg

Tuesday, September 22 SOTD
RAZOR: REX Ambassador Adjustable @3
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Spiffo! "Castillo" African Blackwood 24mm HMW SHD
LATHER: Czech and Speake No 88 Shaving Soap (vtg.Valobra)

9LvL8wh.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 6.0, Q: 2.5, G: 2.0

Die Rasurpause war diesmal wesentlich länger. Nach einer Woche war somit eine ganze Menge Bart vorhanden.
Also habe ich beherzt beim ersten Durchgang mit dem REX Ambassador die Stufe 6 gewählt. Schon nach dem ersten Durchgang war ich bürotauglich glatt, was nicht zuletzt an der Kombination des REX Ambassador mit der Feather New Hi-Stainless lag. Für mich ist der REX Ambassador ein wirklich aussergewöhnliches Rasurgerät.
Obwohl ich beim ersten Durchgang die Stufe 6 gewählt habe, war der Hobel stets sehr gut kontrollierbar. Er zeigt mit seiner hervorragenden Rückmeldung immer den richtigen Druck und den richtigen Winkel an.

Die Rasur war einfach Weltklasse. Kein Rupfen, einfach ein Gleiten durch den dichten Bartwuchs. Keinerlei Reizungen, fast als ob man nur den Schaum weggestrichen hat.
Und ein spitzen Ergebnis. Ich wüsste nicht was hier noch besser zu machen wäre.

Ich wünsche euch noch eine schöne und möglichst Stressfreie Woche! :)

Zurück
Oben