Rasur am Samstag, dem 26.09.2020
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (5)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, etwas Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Die Rasur gestern fand in aller Eile statt, denn ich hatte mich verschlafen und wollte trotzdem nicht unrasiert zur Arbeit. Deshalb gab's eine Schnellrasur in anderthalb Durchgängen mit dem Mühle R89, der GSB und Speick Men-Rasiercreme. Sie fiel den Umständen entsprechend in weniger als fünf Minuten verletzungsfrei, aber nicht sehr gründlich aus. Mit dem R89 bin ich immer noch deutlich sicherer in der Handhabung. Den Rocca nehme ich gerne für die tägliche Rasur, aber ich muss die nötige Ruhe haben, und genau daran fehlte es gestern an einem so extrem frühen Morgen, dass normale Menschen die Zeit gegen 3:15 Uhr wohl eher als "mitten in der Nacht" bezeichnen.
Heute am nicht ganz so frühen Morgen gab's zum Start ins Wochenende die fünfte Rasur mit der Treet im Mühle Rocca. Die weiße Proraso-Seife wurde, wie an fast jedem Morgen, zu einem herrlich schlotzigen, kühlenden Schaum aufgeschlagen. Dann kam der Rasierer zum Einsatz. Auch beim fünften Mal war es wieder eine Klasse-Rasur. Ich bin wirklich sehr angetan von der Treet, auch wenn sich inzwischen eine leichte Ermüdungserscheinung der Klinge bemerkbar macht; sie wird eine Spur unsanfter und ist nicht mehr so gründlich, d. h., ich muss etwas mehr nachputzen. Eine Rasur mit ihr wird morgen wohl noch problemlos möglich sein, dann wären es sechs Rasuren mit einer Klinge, die ich vor meinem Test innerlich höchstens als "pakistanische Billigklinge" verächtlich abgetan hätte, wenn ich überhaupt nur einen Gedanken an sie ver(sch)wendet hätte. Dabei liegen die Dinger seit April bei mir im Schrank! Jetzt könnte ich mich in den Allerwertesten beißen, dass ich sie nicht schon längst zuvor ausprobiert habe.
Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung und das grüne Proraso-Aftershave prickelte beim Auftragen sehr angenehm. Insgesamt also immer noch eine sehr gute Rasur!
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein trotz des trüben und nasskalten Wetters angenehmes und vor allem gesundes Wochenende wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!