RdT: Freitag, 25.10.2024
Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba
Duft: La Rive "Distant Wave"
Bewertung: 10/10
Felce ain't Fougère
Felce ist nicht das gleiche wie Fougère, obwohl beides mit "Farn" übersetzt wird. Aber der Duft der Felce ist deutlich spritziger und zitrischer als der herb-grüne, deutlich holzigere Duft, wie man ihn z. B. von Houbigants Klassiker "Fougère Royale", Martin de Candres Seife "Fougère" oder eben Wickhams "Irish Fern" kennt.
Die Rasur war Spitze: Die SV-Seifen sind allesamt fantastisch, aber neben der "Argania" sticht für mich die "Felce aromatica" besonders heraus, denn der Schaum legt sich wie ein Schutzfilm auf die Haut und lässt jede Klinge mühelos gleiten. Der Oberst von der Männer-Insel
strengte sich dieses Mal ganz besonders an, einen exquisiten Schaum zuzubereiten, und erwies sich dabei als überaus erfolgreich. Der Merkur hielt den Stoppeln eine frische Klinge an den Hals und schnitt gnadenlos alles ab, was mehr als einen 1 μm über die Hautoberfläche hinausragte. Kaltes und Rasierwasser besorgten den Rest, reinigten, erfrischten und beruhigten die Haut und entließen mich nach einer exzellenten Rasur in den letzten Arbeitstag dieser Woche!
Damit wünsche ich euch allen ein schönes Vize-Wochenende!