Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

  • Pinsel Shavemac 24er 3-Band
  • Seife ToOBS - Oud :new
  • Messer Carl Rader #141, 7/8", vollhohl, (Korader)
  • After Shave ToOBS - Oud
    :new
PXL_20241024_095014363~2.jpg
 
Heinrich Böker & Co. Baumwerk "King Cutter", 5/8", new.
Heinrich Böker & Co. Baumwerk "King Cutter", 5/8",vintage.
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original - Gold Edition", Vintage After Shave.

Ich muß sagen, daß das aktuelle King Cutter 5/8" kein Stück schlechter rasiert als das alte, vergoldete Modell. Der Sound des Neuen war sogar etwas lauter und dunkler.

48834516bz.jpg
 
Guten Abend allerseits.

Heute Morgen gab es

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling Coniferous
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Voskhod (4)
AS: CHH Tobacco

Ich liebe einfach meine Stirling Rasierseifen!
Am Anfang hatte ich große Probleme mit dem Schaum, da ich zu zögerlich mit dem Wasser war. Aber erst mit ordentlich Flüssigkeit wird der Schaum richtig und garantiert mir eine gute Rasur.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
 
24.10.2024 10:30, geschrieben 21:30

Hallo zusammen

Das Setup zur heutigen Rasur:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nummer 3) 3-Band Dachs mit Griff aus Erle Maser / Hybrid mit grünem Epoxy
  • Seife: SV Cubebe
  • Rasierhobel: Rex Amabassador Stufe 2
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) # 2
  • Aftershave: Mühle Grapefruit & MInze Rasierwasser
Pinsel und Seife wässerte ich eine Weile bevor ich in der Schale einen schönen Schaum aufschlug. Das Wässern hat den Pinsel gefügig gemacht, will heißen ihm etwas von seinem Backbone genommen. So war er gerade richtig um einen schönen Schaumteppich aufzubauen.

Es war ein guter Entscheid dem Rex auf Stufe 2 zu stellen. Zusammen mit der neuen Merkur Klinge gab es eine angenehme aber dennoch gründliche Rasur. Dabei wurden die Cuts von der letzten Rasur nicht aufgefrischt.

Ich pinselte dann die Schaumreste kalt ab. Den Alaunstein ließ ich links liegen und tupfte lediglich die Haut trocken. Ich befühlte Gesicht und Hals. Ich gab mir die Note SSDFS (Sehr schöner DFS).

Die schöne Rasur schloss ich mit dem Mühle Rasierwasser ab.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnörkellos sanft und gründlich der La Faulx abliefert, im Halbschlaf eine Genussrasur. Und mit dem Grauton EdP wieder mal etwas 80er für die Nase...ab in den Freitag

Link zum Bild
 
Tabac Tuesday am Friday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Shield SE AC 1
Schick Proline #4
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tabac Original Black Edition

Da Dienstag verpennt - dann halt heute. 1x die Woche muss Tabac einfach sein.
Gruß Sportster
 
25.10.2024

Pinsel: Nightdiver's K9 Grenadill SHD 2-Band (26 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (3)

Die original de Candre passt gut zum Eau de Parfum Settantesimo Anniversario, obwohl der Rosmarin-Duft den Lavendel etwas stark dominiert. Der Nightdiver liegt gut, aber schwer in der Hand, Grenadill (Eisenholz) ist halt auch schwer. Der Besatz ist superdicht an der Grenze zum Kissen bzw. Schwamm, aber es geht. Er fühlt sich nicht schlecht an, und macht seinen Job ausgezeichnet.
Momentan bin ich mit dem Remus auch zufrieden. Ich muss ihn aber nochmals mit dem wesentlich effizienteren Shield vergleichen, um zu prüfen, ob ich mit dem beim Remus benötigten Mehraufwand auf die gleiche Gründlichkeit komme. Zurzeit habe ich diesen Eindruck. ;)
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10066 beige Griff - 24mm Knoten
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Auch wenn mir der Griff ein bißchen zu lang ist, ich mag den Merkur 38c. Der klassisch anmutende Griff gefällt mir sehr gut. Leider habe ich nicht gesehen das es ihn auch als 3-Teiler gibt.
Die Rasur mit ihm war wieder gewohnt sanft und ohne Blessuren und Glatt genug bin ich auch. So starte ich schonmal zufrieden in den Tag.
 
RdT: Freitag, 25.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba
Duft: La Rive "Distant Wave"

Bewertung: 10/10

Felce ain't Fougère


Felce ist nicht das gleiche wie Fougère, obwohl beides mit "Farn" übersetzt wird. Aber der Duft der Felce ist deutlich spritziger und zitrischer als der herb-grüne, deutlich holzigere Duft, wie man ihn z. B. von Houbigants Klassiker "Fougère Royale", Martin de Candres Seife "Fougère" oder eben Wickhams "Irish Fern" kennt.

Die Rasur war Spitze: Die SV-Seifen sind allesamt fantastisch, aber neben der "Argania" sticht für mich die "Felce aromatica" besonders heraus, denn der Schaum legt sich wie ein Schutzfilm auf die Haut und lässt jede Klinge mühelos gleiten. Der Oberst von der Männer-Insel ;) strengte sich dieses Mal ganz besonders an, einen exquisiten Schaum zuzubereiten, und erwies sich dabei als überaus erfolgreich. Der Merkur hielt den Stoppeln eine frische Klinge an den Hals und schnitt gnadenlos alles ab, was mehr als einen 1 μm über die Hautoberfläche hinausragte. Kaltes und Rasierwasser besorgten den Rest, reinigten, erfrischten und beruhigten die Haut und entließen mich nach einer exzellenten Rasur in den letzten Arbeitstag dieser Woche! daumenh!

_OPI7461_DxO.jpg


Damit wünsche ich euch allen ein schönes Vize-Wochenende! :)
 
Zurück
Oben