Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

Beim Wilkinson TTO handelt es sich um einen Weishi, den man auch mit kurzen Griffen z. B. bei AliExpress bekommt.
@Flugs
Danke für deinen Tipp. Allerdings habe ich mir inzwischen bei Razor Emporium einen Gillette Slim Adjustable TTO in einer Rhodium Beschichtung bestellt. Schon längerer Zeit habe ich damit geliebäugelt, jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Wilkinson Sword Classic Butterfly
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Zu sorglos und mit etwas zuviel Druck rasiert und schon brannte das Aftershave beim Auftragen wie Feuer. Davon mal abgesehen war es eine gute Rasur mit einer hervorragenden Glätte.
 
Interessant dabei, daß eine CO2 Luftpistole entfernt wird, aber eine scharfe Kalaschnikow nicht weiter schlimm ist? Meine "Waffe" ist fast ein Spielzeug. Aber na gut....

Darauf hat die Moderation wohl reagiert: "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen. Der gewünschte Beitrag konnte nicht gefunden werden."
Um die Schlusszeile aus "Kill Bill: Volume 2" zu zitieren: "... and all is right in the jungle." ;)


RdT: Dienstag, 22.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Truefitt & Hill 1805 (vielen Dank für die Probe @Olli37)
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (2)
Lotion: Balea Men Fresh

Bewertung: 9/10

A true uphill shave, fit for a nobleman! :D


Vorab: Auch die T&H 1805 habe ich als Probe von @Olli37 erhalten, dafür herzlichen Dank! daumenh!

Die 1805 ließ sich im Handumdrehen zu einem leicht zitrisch und betont aquatisch-frisch duftenden Schaum aufschlagen, was für Colonel Simpson keine Herausforderung darstellte.

Die Rasur verlief ähnlich wie die gestrige so, wie eine gute Rasur verlaufen sollte: In zwei Komma fünf Durchgängen wurden den Stoppeln bis morgen der Garaus gemacht. Der Rasierschaum sorgte auch dieses Mal für exzellente Gleitfähigkeit, allerdings ging er mit einem ganz leichten, kaum spürbaren Prickeln auf der Haut einher. Kaum spürbar heißt aber "es war zu spüren", weshalb ich die Rasur etwas zügiger durchführte und die Schaumreste besonders gründlich abspülte. Einigermaßen passend zu einem zitrisch-aquatischen Duft wählte ich das Balea Men Fresh, das nicht nur spottbillig ist, sondern auch die Haut sehr gut pflegt! Auch wenn es keine königliche Rasur war, eines Adeligen war sie nach meinem Dafürhalten durchaus würdig. daumenh!

_OPI7455_DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Arbeitswoche! :)
 
Nachtrag von gestern Abend:

Razorock MJ90A
Sputnik Teflon Coated #2
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion


:herz1
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Red Dragon Tuxedo
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nix besonderes, fast etwas lustlos eine sanfte und gründliche Rasur erledigt....

Link zum Bild
 
Rasierer: Rockwell 6s R4
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Heute habe ich todesmutig R4 statt Platte 3 eingelegt, da ich gestern nicht voll zufrieden war. Gerechnet habe ich mit ein zwei Blutpunkten, passiert ist aber nix. Alles glatt und top. Total sanft.
 
Body Shop liefert
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #6
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Body Shop Maca Root und Aloe im Gesicht aufgeschäumt.
AS Pitralon Classic

Meine Body Shop liefert immer wieder zuverlässig ab. Total vernachlässigt von mir, merke ich immer wieder was für eine gute Seife sie ist.
Rest Tip Top
Gruß Sportster
 
Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Wholly Kaw Man from Mayfair
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Voskhod (2)
AS: CHH Tobacco

Scharfe Klinge, gute Rasur. So muss der Tag starten daumenh!

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • ToOBS Rose RC, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • Fatip "Lo Storto" OC mit
  • Lord Super stainless (11), m-q-g
  • Myrsol Plastic Shave AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 

2024-10-22​


  • morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Myrsol A. Balsamica (Probe) AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Schnelle Arbeitsrasur am Morgen. Das weiße Damast-Buddel ist ein gutes Instrument dafür. Es ist am Erl dick genug für eine präzise Führung mit Druck, Voraussetzung für die großflächige Abnahme in einem Zug. Die Rasierstrategie habe ich seit vorletzter Woche geändert: der in Gegenrichtung wachsende Part am unteren Hals wird wie der Rest behandelt. Ich kümmere mich also nicht um die wirkliche Wuchsrichtung, diese Partie wird also gleich am Anfang gegen den Strich rasiert. Ich spüre und sehe keinen Unterschied. Und es geht schneller.
  • Mein Riechkolben ist wohl durch die Nachwirkung der Erkältung noch nicht ganz auf Vordermann. Alle Duftware riecht irgendwie muffig. So ein bißchen wie meine Hörschwäche, wegen der ich ohne Hörgerät die oberen Frequenzen kaum höre. So werden die geruchlichen Obertöne von Seife, AS, ASB von irgendwelchen anderen Komponentendüften "geschluckt". Egal. weil verübergehend.

IMG_0440.jpeg
 
RdT: Dienstag, 22.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: D.R. Harris "Marlborough" (vielen Dank für die Probe @Olli37)
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (3)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 7/10

Marlborough, also for non-smokers :D


Vorab: Auch die D.R. Harris Marlborough habe ich als Probe von @Olli37 erhalten, dafür herzlichen Dank! daumenh!

Normalerweise wird Marlborough, von den Yankees als "Marlboro" verballhornt, geraucht, doch dieses Mal handelte es sich nicht um Zigaretten, sondern um eine Seife von "Doctor Harris" - die Initialen D.R. stehen tatsächlich für die Vornamen des Firmengründers von 1790, des Apothekers Daniel Rotely Harris - zum Aufschäumen im Tiegel oder Gesicht. Die Marlborough ist benannt nach einem der berühmtesten englischen Feldherrn und Diplomaten, John Churchill, 1st Duke of Marlborough (1650-1722), zu dessen Nachfahren der spätere britische Premierminister und Literaturnobelpreisträger Sir Winston Churchill gehörte. Wie von einer englischen Luxusseife nicht anders gewohnt, war das Aufschlagen zu einem schlotzigen Schaum ein Kinderspiel für Oberst Simpson. Das erste, was olfaktorisch an der Seife auffällt, ist der trockene Geruch nach Sandelholz. Doch dahinter treten auch noch andere Noten zutage, z. B. nach trockenem Sandelholz. Nach all dem Holz muss die Nase sich die weiteren Nuancen des Duftes hart erarbeiten: Wer lange und intensiv genug schnuppert, wird außerdem noch Spuren von trockenem Sandelholz wahrnehmen. ;) Die Marlborough passt mit ihrem holzig-trockenen Duft m. E. vorzüglich zu einem kleinen, aber äußerst ehrgeizigen Landadligen aus Devonshire, der erst im reifen Alter von 52 Jahren aufgrund seiner militärischen Erfolge und dem Einfluss seiner Frau Sarah Churchill, geborene Jenyns (1660-1744), auf die britische Königin Anne (1665-1714, Regierungszeit: 1702-1714) in den Hochadel erhoben wurde.

Die Rasur verlief leider nicht so gut wie die vor zwei Tagen. Zwar wurden in zwei Komma fünf Durchgängen den Stoppeln bis morgen der Garaus gemacht. Doch der Rasierschaum sorgte dieses Mal nicht nur für ausgezeichnete Gleitfähigkeit, sondern auch für ein deutliches Prickeln auf der Haut, welches im Verlauf der Rasur an Intensität zunahm und sich zu einem spürbaren Brennen entwickelte. Die Rasur wurde daher zügig abgewickelt, was den Genuss durchaus beeinträchtigte und zu einem Punktabzug führte. Das kalte Wasser und das einzig echte Floïd machten am Ende vieles wieder gut und sorgten für einen Kompromissfrieden. daumenh!

Schade, dass der hölzern und trocken auftretende Herzog von Marlborough, immerhin Sieger der Zweiten Schlacht von Höchstädt ("Battle of Blenheim" 1704), und der graubärtige Captain keine Freunde mehr werden. Da war mir der Schneider aus der alten Bond-Straße mit seiner rauchig-holzigen Interpretation von Oud deutlich sympathischer. ;)

_OPI7456_DxO.jpg


Mit diesem kleinen Ausflug in die englische Geschichte wünsche ich euch allen einen schönen Dienst-Tag! :)
 
Zurück
Oben