Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

2024-10-25​


  • morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Herr & Razors 8/8" halbhohl Ebenholzgriff
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Stirling Almond Creme RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Mit dem SOC Mixed werde ich immer noch nicht warm. Nicht nur gibt er nix ab, sondern verhindert auch aktiv das Verstreichen von schon vorhandenem Schaum durch Auffressen, besonders beim letzten Durchgang. Böser Pinsel!
  • Meine Haut ist ein bißchen gestresst. Habe heute das Preshave vergessen, könnte daran liegen. Oder daran, dass heute die 4. tägliche Rasur in Folge war, nach einer guten Woche von Zwei- bis Dreitagesbärten. Oder daran, dass ich das ASB zu schnell nach dem AS aufgetragen habe. Aber Rasurbrand ist's nicht. Hab einfach sonst nix zu jammern.
  • An die Arbeit.
IMG_0447.jpeg
 
Freitag, 25.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Yeah Baby! Zahltag und Freitag in einem... Geht's noch besser?

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Alpha Ecliptic Blue Slant Razor, Aluminum 7075, Anodized Blue
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette , #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasierseife: Le Père Lucien Rose de Pushkar Savon à Raser :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Die Rose von LPL riecht auch sehr lecker nach Rose, eher rosa und leicht und dezenter als die MdC gestern. Das Dub von Jo Malone unterstreicht den Duft und bereichert auch hier mit dem holzigem Oud. Sehr lecker!
:sabber1

Der Doppler! hat mit der etwas grösser als haselnussgross gescoppten Menge der LPL keine Mühen einen schön schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Dauert zwar ein wenig länger als bei der MdC gestern, auch wegen der vorsichtigeren Wasserzugabe, aber die Belohnung ist ein 1A Schaum. Wer hätte s gedacht, sogar noch ein Ticken besser als die MdC, was die Gleiteigenschaften angeht!
:respect_schild

Der Alpha Ecliptic im zweiten Einsatz mit der Super Iridium auch im zweiten und letzten Einsatz!

Heute war die Rasur angenehmer, aber nicht vollends angenehm. Dabei Konsequent auf den vorgegebenen Winkel geachtet. Keine Cuts oder Irritationen aber ein sehr effektive, und auch aggressive Rasur. Die Gleiteigenschaften der LPL haben auch geholfen.
Ich brauchte echt nicht mehr nachzubessern. Alles weg! Wenn jetzt eine sanftere Klinge das Ganze noch angenehmer machen kann, dann ist der Alpha Ecliptic doch brauchbar. Entgegen der Aussage von Gestern, kommt aber eine Viking's Sword Klinge rein und keine ASP India.
daumenh!

100% BBS ohne Nachbessern und mit mittlerer Rückmeldung vom Alaunstick, auch noch von den Strapazen von gestern..
daumenh!

Die hervorragende Nachpflege der LPL und die beste Pflege durch Nivea, gepaart mit dem selbst gemischtem Hamamelisgemisch haben die Haut weiter beruhigt von den Strapazen von gestern und von der Aggressivität der heutigen Rasur.
goodjob!

Fazit:
Zweite Chance genutzt sowohl für Hobel als auch Klinge. Jetzt Mal sehen, ob Hobel noch angenehmer wird mit anderer Klinge.
Sehr leckerer Rosenduft... Morgen wieder Rose, dann zum dritten und letzten Mal. Die Zaharoff gibt sich Morgen die Ehre.
:herz1
rdt.jpg
 
Messer: Carl Rader 6/8 (jSyn & LL)
Messerrasur Nr.: 180
Pre:
Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Zingari ROYAL :new + AS/Balm: Zingari ROYAL :new
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith A28 XSE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Maurice Ravel BOLERO + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt zum ersten Mal die Zingari ROYAL zum Einsatz und ich möchte behaupten, was das „Z“ im Namen zu bedeuten hat…Z wie zickig. Es bedurfte da schon eine Menge an Feinjustierung im Wasserhaushalt in Bezug zur aufgenommenen Seifenmenge. Da möchte man schon eine gehörige Portion Seife aufnehmen um ein gutes Schäumchen zu kreieren. Das heutige Ergebnis gereichte zu einer vernünftigen Rasur, da muss ich aber wohl noch ein wenig Erfahrung mit der Seife sammeln…Schäumen wir mal. Im Endergebnis bin ich dennoch zufrieden und kann somit vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT251024a.jpg
 
Heute früh gab es eine sehr entspannte und angenehme Rasur:

Pre: Wasser
RS: Haslinger Sensitiv
Pinsel: RazoRock 400 Noir
Rasierer: RazoRock Game Changer .68-P
Shavette: DOVO Shavette
Klingen: BIC Chrome Platinum bzw. Treet Platinum
Post: Thayers Witch Hazel unscented & Alverde Gesichtscreme Ultra Sensitiv
EdT: Vikor & Rolf Spice Bomb Extreme

Foto hier.

Wünsche Euch allen ein gutes Wochenende, ganz gleich ob Ihr frei habt oder Dienst.
 
Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Phoenix Artisan Accoutrements –The Battle of NYC
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#22)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Spartacus

Im Gegensatz zu einigen anderen meiner veganen Seifen ließ sich die PAA nicht vom Preshave-Öl beeindrucken und lieferte darauf einen hervorragenden Schaum als Basis für eine ebensolche Rasur. 9/10

Mögen die Götter der wochenendlichen Rekreation euch wohlgesonnen sein.
 

Anhänge

  • PAA_S.jpg
    PAA_S.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben