Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Col. Conk Amber RS, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel
  • AB Borlänge Maskinaffär "Bengall" 9/16, m-q-g
  • La Rive Heroic Man EdT

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
Shield AC1 Messing, versilbert
Feather Soft Guard #3
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20241026.jpg
 
Hobel: Alpha Claymore Evolution
Klinge: KAI Captain Titan Mild
Pinsel: Razorock Plissoft Noir
Vorwaschgang: Aleppo Seife
Bowl: Saponificio Varesino Gral
Pre.: Truefitt & Hill Preshave Oil
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver

Meine erste Rasur mit dem Claymore Evo; aufgrund der Berichte hier im Forum bin ich mit einigem Respekt an die Sache herangegangen und habe mich konzentriert wie noch nie.
Ja, der Hobel kann was! Ich bin beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit er alles niedergemäht hat. Allerdings hat er auch zwei Pickelchen gefunden, die da am Hals entstehen wollten und sie des Körpers verwiesen. Alaun hat's gerichtet :)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden: BBS wie selten.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 

2024-10-26​


  • morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Myrsol A. Balsamica (Probe) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Neuerdings ledere ich auf dem Quercur nur vor, dann kommt jetzt der Injener erst mit Juchten-, dann mit Nubukseite. Geht also von härterer Oberfläche zu weicherer. Hab erstmal keinen Unterschied zu sonst bemerkt. Aber ich hab ein neues Spielzeug. Kann mehr Gewese machen. Und das Einweichen geht halt so länger. Vielleicht komme ich jetzt auf die empfohlenen 3min (für welches Barthaar?).
  • Die Rasur stand schon auf der Kippe, weil unter dem linken Mundwinkel so ein Fleck Gesichtshaut gerötet und empfindlich war, so ein bißchen wie ein Herpes. War aber nicht genug, mich von der Rasur abzuhalten. Ich hab halt vorsichtig drüber rasiert.
  • Bei den langen Buddels (und dieses Damast ist ja mein schwerstes Messer überhaupt mit knapp 150g) gibt es manchmal einen Ritzer mit der Spitze am Ohr – kann ja nicht überall sein mit der Aufmerksamkeit. So auch heute. Knapp vor ärgerlich. Ansonsten nix passiert.
  • Das Myrsol Balsamica hat schon was. Dieses holzig Harzige ist komplett anders als die anderen After Shaves. Evtl. weicht das Fremdartige gerade dem Gesüchtele, es wird weiter beobachtet. Die Probe ist bald alle, ich tu's mal auf meine Vielleicht-Kaufen-Liste.

D3X_20241026-101220.jpg
 
Moin!

Vorhin gab's:
  • Palmolive RC
  • Balea Borste
  • Edwin Jagger DE86 mit ASP (11)
  • Balea Fresh AS
Sehr schöne Rasur. :)

Diese Woche sind es zehn Jahre, seit ich mit der Hobel-Rasur angefangen habe. Zur Feier des "Jubiläums" bin ich daher zu den Utensilien dieser ersten Rasuren zurückgekehrt, und wie sich herausstellt funktionieren sie gemeinsam immer noch prima. ;D Mittlerweile kommt aber nur der Hobel noch regelmäßiger zur Anwendung. Außerdem ist nach wie vor die auf dem RdT-Foto zu sehende Glasschale (in der ursprünglich mal Sülze war) in fast täglicher Verwendung; ich habe noch verschiedene andere Schalen zum Schaumschlagen, aber diese ist weiterhin die beste.
 
26.10.2024 10:30

Hallo allerseits

Das Setup für die Samstags Rasur Habe ich wie folgt zusammen gestellt:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57, Best Badger, Sapphire Handle
  • Seife: Arran Lochranza (Patchouli & Anise)
  • Rasierhobel: Eltham von Wilde & Harte aus der Collection "Line of Kings"
  • Klinge: Gillette Platinum #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Arran Lochranza (EdT, Patchouli & Anise)
Die Seife in der Schale mit dem 57er Pinsel aufgeschlagen ergab einen schlotzigen Schaum. Mit diesem pinselte ich mich genüsslich ein. Der feine Duft ließ mich dies länger tun als unbedingt notwendig.

Dann durfte der Eltham ans Gesicht und ich begann ich zu rasieren. In drei Durchgängen M/G/Q zog ich die Rasur durch. Das gelang absolut problemlos und sehr angenehm. Die Hobel/Klingen Kombination harmonierte sehr gut.

Ich pinselte mir die Schaumreste kalt ab, fuhr ein wenig mit dem Stein über die Haut und tupfte sie trocken. Dann befühlte ich die rasierten Bereiche und freute mich am BBS. Die Prozedur schloss mit ein paar Spritzern des Lochranza Wässerchens ab.

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit vielen Grüßen aus der Schweiz

Urgenta, Hans
 
Samstag, 26.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Yeah Baby! Zwei Tage Arbeit und schon Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Alpha Ecliptic Blue Slant Razor, Aluminum 7075, Anodized Blue
Klinge: (Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades , #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler!
Rasierseife: Gentlemen's Nod Zaharoff Signature Rosé Shave Soap, Probe

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Velvet Rose & Oud von Jo Malone

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern.

Die Zaharoff ist wieder von einem anderen Kaliber Rose! Schön dunkel und schon fast mystisch. Sehr lecker Das Dub von Jo Malone passt bestens dazu und bekräftigt die schon dunkeln Noten. Perfekt!
:sabber1

Der Doppler! hat mit der etwas grösser als haselnussgross gescoppten Menge der Zaharoff ein wenig Mühen einen schön schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Es braucht mehr Wasser als gewohnt. Aber Beharrlichkeit zahlt sich aus und nach kontrollierter Wasserzugabe und aufschlagen wie ein Weltmeister als Belohnung ist ein 1A Schaum. Sehr gute Gleiteigenschaften und Geisterschaum!
:respect_schild

Der Alpha Ecliptic im dritten Einsatz mit der Viking’s Sword im allerersten Einsatz!

Heute war die Rasur noch angenehmer, fast schon sanft. Wieder Konsequent auf den vorgegebenen Winkel geachtet. Keine Cuts oder Irritationen und doch wieder eine sehr effektive und nur noch leicht aggressive Rasur bekommen.
Kein Nachbessern. Alles weg!
goodjob!

100% BBS mit leichter Rückmeldung vom Alaunstick, auch noch von den Strapazen von den letzten zwei Tagen..
daumenh!

Die hervorragende Nachpflege der Zaharoff und die beste Pflege durch Nivea, wieder mit dem selbst gemischtem ergänzt, beruhigen die Haut weiter und bescheren mir ein normales Hautbild.
:buana

Fazit:
Versönlicher Abschluss für den Alpha Ecliptic. Die Viking’s Sword funktioniert tadellos und besser als die Wizamet mit dem PAA Slant Hobel. Dieser ist weiterhin mit Vorsicht zu geniessen. Keine Rasur auf Autopilot.
Bester Rosenduft... Morgen mal wieder ein Vintagerasur mit einer Premiere… Der Slim Aristocrat aus dem Jahr 1966 mit der passenden Seife von Rex “1966”
:herz1
IMG_9471.jpeg
 
Salut zusammen,

gestern gab's die Enoch-Premiere, auf die ich voller Vorfreude hingefiebert hatte. Diese beschreibe ich nun gerne, auch auf Wunsch von @Lambda03:
  • Gesichtswäsche mit dem PAA Ice Cube 2.0 als PS
  • Saponicio Varesino "Tundra Arctica" RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Rex Rein Dachs Silberspitze
  • Occam's Razor Enoch mit frisch eingelegter Feather Professional AC-Klinge => m/g
  • Kaltes Wasser und Rasier-Wasser aus der Alten Löwen-Apotheke Wien nach der Dusche
  • Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Seborin fürs Haupthaar
  • Caron "Yatagan" EdT für die dauerhaftere Beduftung
Mit einer gehörigen Portion Respekt, die sich in einer besonders sachten, leichten Hobelführung äusserte, ging ich diese Premierenrasur an. Das hat sich gelohnt: Das Resultat war besonders gründlich und erreichte zugleich immer noch ein "Gut" auf der Sanftheitsskala. :daumenhoch Der wunderschöne und satt in der Hand liegende Enoch ist IMHO definitiv eher auf der direkteren Seite zu verorten, wobei die originale Cobra wohl noch eine Spur bissiger war - und die habe ich heiss geliebt, bevor ich sie dann dennoch mal im Zuge einer temporären Rotationsverkleinerung verkauft habe. Von daher bin ich sehr glücklich, jetzt und künftig beim aufkommenden Wunsch nach einer SE-AC-Rasur mit solidem Bladefeel und genügend Musse den Enoch hernehmen zu können.
:)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

P.S. @Spectre: Freut mich sehr, dass dir die Zaharoff immer noch gute & wohlduftende Rasuren beschert. :bier1

BC606417-5BC2-47C4-82B9-87C7B210A755_1_105_c.jpeg
 
Paul Schulze / Solingen - "Original Schulze", No.14, 15/16".
Carl Friedrich Schmidt, Revisor - "Für den stärksten Bart" 8/8".
ARA / "Shavent " Triple Edge Razor, 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
DSCOSMETIC - "Disco-B" Handle, DSCOSMETIC 26mm Best Badger.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", After Shave.

48840074su.jpg
 
nfMwbrm.jpg

Saturday Shave
RAZOR: Parker 111B Closed Comb Black Resin Handle
BLADE: Parker Premium Platinum
BRUSH: Boti Adjustable 26mm 2-band badger
LATHER: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap
POST: Saponificio Varesino Desert Vetiver Artisan Aftershave
 
Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: nom, STF synthetik
RC: Miraculum, Wars classic
Riemen: Selbstgebauter Hängeriemen aus Gummi 75 Shore S
Rasierer: Genco Razor Co. „Honor“, 5/8+ dreiviertelhohl Spikepoint
Aftershave: Pitralon, classic :)
 
Schräge Rasur vom 1,5-Tage-Bartrasierensmilie
  • Merkur 37C Slant :buana
  • ASTRA blau (India) daumenh!
  • PREP als Preshave :new
  • Speick + Alverde Sensitive RC-Mix
  • aufbereitet mit Omega Hi-Brush im FineMug
  • nachbereitet mit kaltem Wasser und Alaun-Block
  • AS-Balm Mix aus AloeVeraGel und Alverde Sensitive
BBS und ohne Reizung - traumhaft...

Hab jetzt schon einige Male die Creme von PREP als Preshave aufgetragen - bei mir funktioniert es hervorragend. Geruch verfliegt schnell - richtiger Alleskönner...daumenh!

Schönes Wochenende zusammen :cool:
 
Zurück
Oben