Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.11. bis 26.11.2022

RPBdT von Sonntag, 20. November 2022 (1030 Uhr)
  • Bulldog Original Shave Soap & wenig I Am Men Shaving Cream
  • Yaqi Synthetic Brown Rainbow 26 mm
  • chin. No-Name-WKM, AC, Klappschale ↓↑↖
  • kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #2
  • Mennen Skin Bracer (CH)
Sonntagsgruss aus Bern :)

Nach der Dusche um 10, gab es eine sanfte und gründliche Rasur in 2DG
PreShave: Cella PreShave Gel
Seife: Cella rot
Pinsel: LEA Vie Long Pferdehaar
Hobel : Fatip Piccolo Slant CC
Klinge: 7'o Clock Gillette Super Edge
AS: Balea Pflegecreme
AS: 4711 Portugal
20221120_103020.jpg

Hallo Zusammen,

soeben habe ich mich mal wieder rasiert rasierensmilie
  • wie immer: Gesicht gewaschen und dann heiß "gespült"
  • Rasiercreme Taylor of Old Bond Street - Royal Forest: mit dem Pinsel im Tiegel etwas Creme aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt
  • Erster Einsatz von meinem neuen Mühle Stylo - Feines Dachshaar / ich bin leider noch nicht 100%ig überzeugt :rolleyes:
  • Hobel Merkur Progress 500
  • Klinge Shark (Lord) Super Chrome (4) - Drei Durchgänge (Progress: alles mit 2 1/2) (m/g/x)
  • Jetzt Gesicht ganz kalt waschen und dann mit dem Tuch schön abtupfen
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Zum Schluss noch wie immer die Prep Derma Protective Cream für den Hals ;)
Heute keine Verletzungen daumenh! ...für die 4. Rasur mit der Klinge ganz ordentlich goodjob!

Schönen Sonntag noch und einen guten Start in den Montag!

LG, BB
bugsbunny.png

IMG_20221116_195827 - Kopie.jpg

Sonntag, 20.11.2022
166. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: I Coloniali Mango RS
  • Messer: Koraat 14er 2.0, 15/16", 1/1 hohl, Geradkopf, 20 DZ auf Herold XXL Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dovo Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan green
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: D.R. Harris No. 14 EdT.

Ein außergewöhnliches Messer erfordert eine außergewöhnliche Seife bei seinem ersten Einsatz. Ich merkte nach dem ersten Durchgang mit dem Wuchs, daß ich eigentlich schon fast glatt war. Bei diesem Koraat-Meisterstück bewahrheitet es sich wieder: Schärfe ist durch nichts zu ersetzen.
Hinsichtlich der ICM wäre jedes Wort eines zuviel, sie wird zu Recht "die Göttliche" genannt.

Das D.R. Harris No. 14 vollendet mit seinem hochangenehmen Duft eine außergewöhnliche Sonntagsrasur. Ich kann beim besten Willen keinen Hauch von Reststoppeln mehr ertasten. Vermutlich die beste Messerrasur bisher und absolut babypopoglatt.
10/10 Punkte.

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Derby Extra
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Axe Wild

50 shaves of grey teil 2.
Und wieder hat sixh die hier oft verschmähte Derby von einer sehr guten Seite gezeigt. Überraschend sanft und überraschend gründlich. Ich würde gerne meckern und andere Klingen preisen, aber dazu gibt's keinen Grund.
Auf die standzeit bin ich gespannt.

Rasur am Sonntag 20.11.2022:
pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • The Club - The Novelist RS
  • 24mm Yaqi Purple Haze, Mew Brown Synthetic
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Yak)
  • 6/8" Böker - The Celebrated Maserbirke
  • The Club - The Novelist AS
Letzten Sonntag war die spontan Runde auf dem Pastenriemen der Rasur so zuträglich, dass ich Lust bekam das Experiment fortzusetzen:
Das heutige Messer lag schon eine Weile auf dem "zu Schärfen" Stapel und trotz ausreichend vorhandenem "Steinbruch" hatte ich in letzter Zeit einfach keine Lust auf eine augedehnte Schärf-Session. Erfreulicher Weise konnte ich meinen Spontan-Erfolg auf dem Pastenriemen wiederholen: vorher war an einen erfolgreichen Haartest nicht zu denken - nach ein paar Runden Paste auf Jeans, Jeans, Leder lief der HHT mehr als ordentlich - und die Rasur ließ auch wenig zu Wünschen übrig.

rasierensmilie

Schönen Sonntag Abend allerseits!

RdT: Montag, 21.11.2022

Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 3)
Klinge: Sputnik (4)
Lotion: Brut Après-Rasage

Bewertung: 09/10

Gestern gab's einen Tag Rasurpause, aber die Sputnik war mit ihren drei Rasuren fast noch jungfräulich, also ging's munter mit der Platte # 3 auf zur vierten Rasur.

Den wunderbar schlotzigen und herrlich duftenden Schaum schlug ich liebevoll mit meinem Simpson-Pinsel aus Wickham-Seife auf, eine Rasur in zwei Durchgängen sorgte für ein sanftes und glattes Ergebnis und das Brut-Aftershave für einen schönen Abschluss. Nun kann kommen was will, ich bin bereit! :D

CGB__OPI2064-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)

Zurück
Oben