Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

Guten Morgen,
heute war nach den ganzen Sensen-Klingentests mal eine Retro-Rasur dran. Mit dem Gillette aus meinem Geburtsjahr habe ich im Dienste der Wissenschaft mein Leben riskiert - nicht wegen dem Gillette, sondern wegen der Rasierseife. :lol

Hobel: Gillette Slim Adustable (1963)
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Semogue Excelsior 1438 “Schweinchen” (21mm)
Rasierseife Arko :dance1
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave: CHH Tabacco
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen (Stufe 5)

RdT-20240427.jpg

Das Schweinchen hat zusammen mit der Arko wunderbar seine Aufgabe erfüllt. Um meinen SV Gral nicht zu kontaminieren, habe ich heute im Gesicht aufgeschäumt. Als Rasiercreme ist die Arko schon gut, wenn da nur nicht der Geruch wäre...

Der Gilette mit der ASP war sanft und gründlich. Kurz vor der Bewusstlosigkeit aufgrund des olfaktorischen Erlebnisses habe ich dann das Gesicht mit kalten Wasser abgespült und mich mit dem CHH AS gerettet (da wiederum für knapp 3 Euro wirklich gut riecht). Die Rückmeldung vom AS war harmlos, obwohl die Rasur BBS-Niveau hat.

Bei solchen Rasuren komme ich schon ins Grübeln, ob das ganze moderne Equipment wirklich notwendig ist (bei der Rasierseife auf jeden Fall :rofl). Aber es macht halt soviel Spaß...
 
Hobel: MERKUR Progress
Klinge: GILLETTE 7 O'Clock Permasharp Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: DR.K Shaving Oil
Seife: SIMPSON'S Luxury Shaving Cream
Aftershave Lotion: AIGNER Clear Day (mentholisiert)
Aftershave Balm: PRORASO Rinfrescante

daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!
 
Samstag, der 27.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Heute mal folgendes Setup um meinen Halsbereich etwas zu schonen.
Ich habe gestern viel in Threads zum Thema Rasurbrand gelesen und werde jetzt mal ein wenig umstellen.
Gesicht daher nur mit kaltem Wasser gewaschen.
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Proraso weiß
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Yaqi Excalibur
  • Klinge: Captain Titan Mild #4
  • After Shave: Proraso AS weiß
Rasur mit 2 Durchgängen mit dem Strich.
 
27.04.2024 09:50

Guten Morgen allerseits

Der Arzt hat mir einen stärkeren Blutverdünner verschrieben. Deshalb gab es eine Rasur mit milderem Werkzeug. Das Satup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Vielong Rosshaar
  • Seife: ToBS Jermyn Street Collection for Sensitive Skin
  • Rasierhobel: BLUTT BR-1 mit 0.86 Platte
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck
Die Seife die ich dem Tiegel entnahm, konnte ich mit dem Rosshaar Pinsel rasch zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Die Seife unterließ es einen Duft von sich zu geben. Das war aber kein Problem. Gesicht und Hals hatte ich schon mit sehr warmem Wasser konditioniert. So konnte ich mit dem Einpinseln beginnen. Dabei entstand ein sehr schöner Schaumteppich, nicht zu feucht und nicht zu trocken.

Drei Minuten durfte sich der Schaum seine Zeit nehmen um die Stoppel heraus zu locken. Dann setzte ich den BLUTT zu den ersten Zügen an. Auch in diesem Hobel gab es von der Klinge kaum Bladefeel und auch sehr wenig Audiofeedback. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging locker von statten.

Nachdem ich die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser abgepinselt hatte, setzte ich noch den Alaunstein ein. Das hätte ich mir sparen können, er hatte nichts zu meckern. Ich konnte die Rasur deshalb mit dem Aufklatschen des Alt Innsbruck abschliessen. Mit dem Handrücken fuhr ich genüsslich über die rasierten Bereiche und durfte mir dabei einen schönen BBS attestieren. Das ist doch ein guter Start in ein schönes Wochenende.

daumenh!daumenh!daumenh!

Ein solches wünsche ich Euch auch, mit den besten Grüssen aus der Schweiz.


Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (103)
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "MINT EVOLUTION" (24)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Lord Shark SC (6)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "MINT EVOLUTION" ASL

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen ein schönes WE! :cool:
 
Fontani / Scarperia "K720 Baciamisubito", Spanish Point, 7/8".
Johann Abraham Henckels / Zwillingswerk - "Friodur" No.14, 15/16".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Perma Sharp - Stainless Half Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" Resin Handle.
Mäurer&Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - "Tabac Original", Vintage After Shave - Gold Edition.

Auf dem Shapton Glasstone 8k und dem Adaee 12k aufgefrischt, zeigt das Fontani Baciamisubito erstmals sein ganzes, krasses Potential. Wenn auch erst gegen den Strich nach dem gleichfalls supergeilen 14'er Zwilling Friodur.

47501890pu.jpg
 
Schöne Samstagsrasur :)

Messer: Wade & Butcher Celebrated hollow ground
Seife: Stirling Agar
Pinsel: DSCosmetics
Schale: DIY Keramik
Prewash: Dudu Osun
Preshave: Jojobaöl
Aftershave: Aloe Vera

Feine Sache mal wieder. Pre- und Aftershave sind in der simplen Kombination immer gut.
Der alte neue Scorcher Riemen scheint sich momentan auch rasant zu verbessern. Es fühlt sich auch alles immer routinierter an, schönes Gefühl.

Schönes Wochenende euch allen
 
Samstaaaaag, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: The Good Fellas Smile Legione Slant
Klinge: PermaSharp, #3
Pre-Shave: Dusche, Barbertools Alaunstick, dann Böker Tallowate Tobacco, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Phoenix Artisan Accouterments The Doppler
Rasierseife: Böker Tallowate Tobacco, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, mit Nachbessern.

Samstagsritual, begonnen mit dem Trimmen des erweiterten Ankerbartes

Dann die Rodung des Tropischen Waldes im Süden mit Ara Shavent Compact. Die 3 halben Derby Premium im 8. Einsatz. Nach dem Einsatz in den verdienten Ruhestand und der Shavent ist bereit für den nächsten Einsatz mit neuen 3 halben Derby Professional.

Balea Veganer hat mit Nivea RC wieder für die perfekte nötige Schmierung der Administration im Süden gesorgt.

Heute der erste Einsatz des Dopplers, ganz sachte ohne Überschall und des neuen TGS Slant Hobels aus dem MH.

Der Doppler ist definitiv weicher und hat mehr Loft, trotz kleineren Knotens, wie der Simpson. Auch weniger Backbone. Er nimmt mehr Wasser auf, womit die Gesichtsschäumung heute unter dem Motto Wasserspiele statt gefunden hat.

Der Pinsel ist sehr angenehm im Gesicht und massiert schön. Sowohl Gesicht- wie auch Schalenschäumung haben perfekt funktioniert, nach dem „Verstehen“ des Pinsels. Die Probeschäumung gestern hat da geholfen.

Die Böker mit Tallowate war die richtige Wahl für den ersten echten Einsatz des Dopplers.

Es ist definitiv eine andere Erfahrung als der Simpson oder der Böker und eine willkommene Abwechslung. Der Kauf hat sich in jedem Fall gelohnt.
goodjob!

Die PermaSharp beim dritten Einsatz im neuen TGS Slant ohne Fehl und Tadel.

Und der TGS hat mich zur Begrüssung direkt mal gebissen. So ein aggressiver Genosse! :mad:

Der klingt aber auch komisch beim Rasieren. Was ist da los?!

Dachte ich. :kaputtlachen1

Hat der Doofkop vergessen den Hobel fest anzuziehen, weil er die Hobel immer ohne Spannung der Klinge lagert. :auslachen1

Gut. Also den Hobel fest angezogen und dann eine sehr angenehme Rasur fertig geführt.

Der TGS Slant ist sehr angenehm sanft aber nicht ganz so gründlich wie jetzt der Fatip Lo Storto gentile. Aber mit Nachbessern, ohne Reizung der Haut, sehr gutes Ergebnis. Er darf bleiben und kommt wohl zum Einsatz bei vorgereizter Haut.

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick, ausser beim Cut unter der Nase.

Neuer Aftershave brennt wie Hölle :eek:, ääähm ich meine erfrischt total wegen dem Menthol. Ich liebe es! :herz1

Rasierergebnis 8/10, BBS zu 100% mit Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis 7/10, durch eigene Doofheit

1714220049318.jpeg
 
Samstag, 27.04.2024
687. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Stirling Barbershop RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 16DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Mug aus dickem Ton, vorgewärmt
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: keines
  • Duft: Acqua di Parma - Colonia Essenza EdC.
Ergebnis: Sehr gut, genau wie gestern. Erste zwei Durchgänge wieder im Mug, letzten im Gesicht aufgeschäumt. Die Stirling gelingt mir eindeutig bei Gesichtsaufschäumung besser.

Spruch zur Rasur:
Wirf das Messer nicht fort, womit du dich geschnitten hast!
Sprichwort
 
Heutige Rasur, passend untermalt mit "In Extremo" Musik: preshave Öl von Osma, grön lycka Beerd off, den neuen Yaqi 24 mm Aqua Pinsel aus dem MH, Yaqi Knight Helmet (Griff ist der von @winnidings mit geschenkte Support, für den Start des YouTube Kanals) mit einer Astra SS - 2. Rasur, Moon Soaps Bixby AS Splash und Tappy der Hamster.

Rasur war arschglatt mit keinem Cut, aber aggressiver als R41! Gegen den Strich an der Oberlippe nur Teils möglich.

Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende!

P. S. Zum sotd Foto habe ich noch 3 weitere angefügt, sodass man die Produkte besser sieht.

PXL_20240426_211251272.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240426_211524277.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240426_211524277.PORTRAIT.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 7
  • PXL_20240426_211543117.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    PXL_20240426_211543117.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 7
  • PXL_20240426_211532592.PORTRAIT~2.jpg
    PXL_20240426_211532592.PORTRAIT~2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 7
Es lebe der kleene Racker
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #2
Pinsel Simpson Trafalgar 1 (Kleener Racker)
Durchgänge 3 m/g/q und x
MdC Fougere im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Ich erinnere mich noch als wäre es gestern als ich nach Beratung hier den Trafalgar 1 bestellte und er in einem kleinen Päckchen ankam. Zuerst dachte ich die haben falsch geliefert. Ich wollte einen Rasierpinsel und keinen Schlüsselanhänger. Aber Hey, der kleene Racker legt sich mächtig ins Zeug. Okay für die Bowl ist er kaum zu gebrauchen. Aber für dieses 50 g Gläschen von MdC optimal, wenn es das gibt bei dem Mini Gläschen.
Zum zweiten Mal die Fougere und gefällt mir richtig gut. Duft sehr genial, Pflege gut, Schaum top. Bisschen wenig Ghostlather aber insgesamt sehr brauchbar.
Ach ja Top BBS mit einem Blutpunkt, die Pro ist halt etwas harscher als die Schick, aber auch etwas schärfer.
Gruß Sportster
IMG_20240427_150711.jpg
 
Heutige Rasur, passend untermalt mit "In Extremo" Musik
Sehr schön. daumenh! Das muss ich ich Specki beim nächsten Treffen direkt erzählen, dass sie selbst als Rasuruntermalung beliebt sind. Da wird er herzlich lachen - ich weiß nur nicht, ob mehr über die Tatsache, dass es ein Forum für sich Rasierende gibt, oder über den musikalischen Teil der Rasur. ;)
 
Sehr schön. daumenh! Das muss ich ich Specki beim nächsten Treffen direkt erzählen, dass sie selbst als Rasuruntermalung beliebt sind. Da wird er herzlich lachen - ich weiß nur nicht, ob mehr über die Tatsache, dass es ein Forum für sich Rasierende gibt, oder über den musikalischen Teil der Rasur. ;)
Das ist und wäre ja cool :yes_nicken goodjob!

Nun bin ich neugierig, bist du Musiker? Oder wie trefft ihr euch, wenn ich fragen darf?
 
Das ist und wäre ja cool :yes_nicken goodjob!

Nun bin ich neugierig, bist du Musiker? Oder wie trefft ihr euch, wenn ich fragen darf?
Wir kommen aus der gleichen Stadt und sind seit über 30 Jahren privat befreundet. Wenn er hier bei seinen Eltern ist, oder jemand aus unserem Kreis in Berlin, treffen wir uns natürlich, soweit es sein Tourplan zulässt. Ist ein wirklich feiner Kerl. :herz1
 
Zurück
Oben