Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

Heute war der erste Einsatz des Omega Elite GT Delta.
Der Pinsel benötigt definitiv mehr Druck zum Aufspreizen, fühlt sich dann aber sehr angenehm im Gesicht an. Kein Piksen oder Kratzen ist zu spüren.
Die Seife habe ich im Gesicht verrieben und mit dem gut ausgeschüttelten feuchten Pinsel unter sparsamen Dippen von Wasser aufgeschäumt. Je mehr Seife sich im Pinsel befindet, umso leichter öffnet er sich. daumenh! Das dürfte für Mugschäumer Vorteile bringen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: Omega Elite GT Delta
  • Hobel: RomuFlugs auf Windrose
  • Klinge: Schick Proline (16)
  • After Shave: 4711
IMG_20240426_093439.jpg
 
Freitag, 26.04.2024
686. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Stirling Barbershop RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 16DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Mug aus dickem Ton, vorgewärmt
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: keines
  • Duft: Acqua di Parma - Colonia Essenza EdC.
Ergebnis: Sehr gut. Erste zwei Durchgänge im Mug, letzten im Gesicht aufgeschäumt. Letzteres war deutlich besser.

Spruch zur Rasur:
Bekenntnis zur Zukunft ist Bekenntnis zum Wandel.
Norbert Stoffel (1931-2018), Unternehmer und Aphoristiker
 
Messer: J.A.Henckels (Zwillingswerke) #21
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso WOOD & SPICE + AS/EdT: Proraso WOOD & SPICE
Schale: 3DBowl + Pinsel: Zenith 506 ALL SB :new
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Ein Sampler mit „Delta-Blues“…und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt das alte Zwilling #21 zu seinem zweiten Einsatz und dazu gibt es eine Premiere, der neue Alu-Dachs darf zum ersten Mal ins Gesicht…und das macht er richtig gut! Es ist zwar ob der Software (Tubentag) von Proraso keine große Herausforderung, dennoch ein sehr guter Auftakt…schäumen wir mal, wie er sich weiter schlägt…Alles in allem war es heute eine entsprechende und mit dem derben Zwilling, eine sanfte & gründliche Rasur. Sehr zufrieden kann ich sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Ausblick auf das kommende Wochenende!

GlaRdT260424a.jpg
 
Hallo zusammen,

der Koffer ist gepackt, die letzte zuhause Rasur erledigt.
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #5
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Pitralon Classic
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Wieder hat mir die Kombi Merkur 38c und FlyDear Super Platinum eine angenehme und glatte Rasur beschert. Mein neuer Hobel und auch die neue Klinge haben mich vollends überzeugt.

Nach dem Urlaub werden die Klingen auf jeden Fall nachgekauft. Ich hab' zwar noch genug aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Dann verabschiede ich mich jetzt erstmal, bleibt gesund und vertragt Euch wieder.

Gris
 
Buddel 7/8 halbhohl
Mühle STF XL
Lea Stick
Lea 3 in 1

Mit dem Messer komme ich immer besser zurecht. Was zur Folge hat, dass ich immer unvorsichtiger werde. Bisher ist aber kein Blut geflossen. Aber wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit :lol
Iwie komme ich nicht wirklich mit Sticks zurecht und bekomme keinen guten Schaum hin ...
 
Servus zusammen,

PS: American Crew Oil
Messer: Buddel 8/8
Pinsel: Mühle Classic Dachs
Seife: Zingari The Navigator
AS: Beyer's Oil Eisenkraut

Heute durfte mein wohl anfängerfreundlichstes Messer mal wieder ran. Ein rießen Oschi mit ordentlich Gewicht und absolut tötlicher Spitze. Die Schärfe war sehr gut und man merke keinerlei Widerstand an den Stoppeln. Druck darf man da wirklich gar keinen Ausüben, sonst nutzt man die Spitze unfreiwillig als Zahnstocher :lol
Am Ende ging aber alles gut und das Ergebnis kann sich sehen lassen daumenh!
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
1000011569.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240426_175620211.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240426_175620211.PORTRAIT.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 52
RPBdT von Freitag, 26. April 2024 (1100 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
    mit TOBS Lime Zest Shaving Cream
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • Bluttrasierer BR-1, ↓↑↖ mit 0.67 / 0.86 / 0.86
  • Voskhod, #2
  • American Crew Revitalizing Toner
Wie es der Name des Rasierers sagt ... daumenh!
 
IGg
Zingari Man the Rambler
Zenith 506 McB
La Faulx Medium SE AC
KAI Captain Blade #9
Pitralon Classic

10/10

Alles bis in kleinste Detail 1a.
Der Duft der Zingari Man ist einfach grosse Klasse. Würziger Tabak trifft Vanille und Frucht.
Nachkauf wenn es sie dann noch giebt,
garantiert, aber erst müssen noch 3 Kilo Seife weg.

Schönen Samstag zusammen
 
Rasierer: Mühle R89 (mit Grande Griff)
Klinge: FlyDear Super Platinum 4
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Captain Future Hot Summer

Wow war das gut. Über die in den letzten Monaten häufige Nutzung des Rockwell 6s hatte ich alle anderen Hobel aus meiner Top Gruppe vernachlässigt. Zu Unrecht wie ich in den letzten Wochen festgestellt habe.

Also hier gibt es nichts zu meckern, das Aftershave gab keinen Mucks von sich.

Euch einen schönen Tag
 
Zurück
Oben