Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

Hobel: Henson Ti 22 ++
Klinge: Treet 7 Days
Pinsel: Extro Tricolore Halbhart
Rasiercreme: Truefit & Hill 1805
Aftershave: Fine American Blend

20240423_170804.jpg


Wünsche einen schönen Donnerstag.

Gruß
Frank
 
Moin,

Donnerstag, 25. April 2024
  • Seife: Stirling Executive Man
  • Pinsel: Yaqi Moka Express 26mm 2-Band
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #8
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Tüff Nr. 1
Gute Rasur, erster Einsatz des vorgestern eingetroffenen Moka Express. Der Pinsel ist ein Klopper, sowohl was den Griff betrifft als auch den Knoten. Ich kenne die 24mm aus den Yaqi Mysterious Space Pinseln (habe zwei Stück davon), der Knoten im Moka Express ist ja "nur" 2mm größer (nominal, gemessen habe ich nicht), aber die machen anscheinend einen großen Unterschied. Heute war jedenfalls zu viel Wasser im Pinsel, die Stirling hat durch die guten Gleiteigenschaften viel kompensiert, die Rasur war daher sanft und gründlich.

Schönen Donnerstag!
 
Guten Donnerstag-Morgen, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilie von heute:

Hobel: NoName R89 Klon, China, OEM Hersteller Yangjiang Jianglong Industry Co., Ltd.
Klinge: PermaSharp, #1
Pre-Shave: Barbertools Alaunstick, dann Klar Lemongras Gesichtsaufschäumung und 4 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Klar Lemongras Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, wieder ohne Nachbessern at all.
Nachdem die Göttergattin gestern schlafen gegangen ist, konnte ich mein Paket von China aufmachen. Gekommen war mein neuer Reise-Hobel. Ein R89 Klon. :disco1
Dieser musste natürlich heute eingeweiht werden.

Die Klar Seife hat heute morgen genial funktioniert. Schon die Gesichtsaufschäumung war fast schon perfekt. Cremiger, schlotziger Schaum innerhalb kürzester Zeit. Schon fast schneller als Arko.

Die Schalenschäumung war dann einfach nur perfetto.

goodjob!

Und die riecht so lecker... :sabber1

Die Kai Klinge habe ich in den Klingenvalhalla geschickt und den R89 Klon mit einer frischen PermaSharp bestückt.
Aber was ist das?

1714030273675.png


Dein Ernst? Soviel Klinge sichtbar? :eek:

1714030342621.png


Den R41 überlebt... goodjob!

sollte der R89 Klon mich jetzt zerfetzen??? :Eek

Egal. Wer Nichts wagt, der Nichts gewinnt. Ran an die Buletten!

Sehr schöne Rasur, leicht aggressiv, aber nicht zu viel und der Hobel hat erstaunlich gut abgeliefert. Für die Ferien und Reisen also ideal. daumenh!
Es ist interessant, wie sich die Akustik von Hobel zu Hobel ändert. Hier hast Du das Gefühl, dass die Klinge nur rumflattert, vom Geräusch her, aber von der Rasur her TipTop!

Könnte ein guter Daily Shaver sein... Wird er auch, halt während Reisen ;)

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick.

Rasierergebnis 10/10, BBS zu 100% Gesicht. BBS WTG und XTG am Hals. Und zwischen DFS und BBS ATG am Hals. :proud
Rasiererlebnis 10/10.

1714031781602.png
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (101)
Rasierseife: AYLM Don José (53)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Derby Premium (1)
Omega Alum Stick
Aftershave: AYLM Don José

Prima kühlende Rasur in 2,5 DG mit Kokos-Bananen Duft. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #4
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
  • Zusätzliche Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Eine richtig gute Rasur war das heute. Reichlich Schaum und 3 sanfte Durchgänge mit einem sehr glatten Ergebnis. Von wegen die Klinge beginnt zu schwächeln. Davon habe ich heute nichts gemerkt. Mein gestriger Eindruck hat sich nicht bestätigt.

Morgen, nach der 5. Rasur geht sie in Rente. Übermorgen fliegen wir nach La Palma. Dort kommt wieder mein Reisehobel Merkur 33c zum Einsatz. Eine der FlyDear Klingen nehme ich mit. Dann kann sie sich mit der Kai mal messen.
 
Donnerstag, 25.04.2024
685. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Stirling Barbershop RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 14 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Mug aus dickem Ton, vorgewärmt
  • AS: Proraso grün aus der großen Flasche mit Pumpzerstäuber
  • ASB: keines
  • Duft: D.R. Harris No. 14 EdC.
Ergebnis: Überdurchschnittlich gut und glatt.

Spruch zur Rasur:
Die Zunge ist wie ein scharfes Messer; sie tötet, ohne daß Blut fließt.
China
 
Moin ihr Lieben,

das war die heutige Rasur:

Tappy hatte mir folgendes herausgestellt - das Osma preshave Öl, danach den Timor Pure Shaver mit einer Kai Klinge -2. Rasur, als Seife die ToOBS Cedarwood shaving cream, die mit dem 30 mm Yaqi aufgeschlagen wurde abgerundet wurde die Rasur, mit einer in @winnidings Aftershave Verbrauch passenden Größe (400 ml) - proraso sandelwood AS.
PXL_20240424_182640958~2.jpg
 
Der Plan: Den Latein-Anfänger endlich zum Absolventen machen, als der er sich ausgibt. Vulgo die Dose des weder meiner Nase noch meiner Haut sonderlich schmeichelnden und nur mittelprächtig schäumenden Zitronen-Safran-Klosteins möglichst unauffällig zu leeren.

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Abbate Y La Mantia – Laureato
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#15)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Moon Soaps – Havana

L_4.jpg


Der Plan ist nicht ganz aufgegangen. Es ist noch eine weitere Rasur der AYLM-Seife vorhanden, und da ich auch im Klo keinen Klostein mag, kann ich den Rest auch nicht in selbiges befördern. Immerhin war die Hautreizung heute nur minimal. Dass sie aber trotz der Samtpfote Remus mit der schon fast kuschlig weich rasierten Gitter-Kai klar wahrnehmbar war, bestätigt mir erneut, dass meine Haut irgendwas in der Laureato nicht mag. Bei der Krokos und Fufluns von AYLM hatte ich keinerlei Probleme, und auch der Schaum gefiel mir besser.
Alles in allem also eine fast schon überraschend gute / wenig schlechte Rasur. 6,6/10

Allen Arbeitern einen kurzen Freitag mit langer Rutsche ins Wochenende. Und den armen Rentnern nicht so viel Freizeitstress.
 
25.04.2024 21:45

Guten Abend allerseits

Zur heutigen Rasur habe ich wieder einmal einen alten Bekannten ans Gesicht gelassen. Für das Frühstück von Morgen habe ich auch schon vorgesorgt. Nebst einem feinen Brot mit Nüssen habe ich mir eine Kirschenkonfitüre besorgt. Was hat das mit der Rasur zu tun?. Die Frage ist berechtigt aber das wird sich im Setup gleich klären.

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger, Sapphire Handle
  • Seife: Stirling Black Cherry
  • Rasierhobel: Henson TI22 ++
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Pitralon aus den Niederlanden
Den Simpson Pinsel wässerte ich und auch die Seife bekam einen Schluck warmes Wasser ab. Wie üblich bei den Stirling Seifen konnte ich im Mug einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Den Duft nach schwarzen Kirschen zog ich genussvoll durch die Nüstern während ich mich einpinselte. Die drei Minuten zum Einwirken vergingen wie im Flug. Gerne hätte ich noch ein wenig den Kirschenduft gesnifft.

Ich griff mir dann aber gleichwohl den Hobel und setzte ihn zu den ersten Zügen an. Sehr angenehm, kaum Bladefeel und Begleitmusik gab es auch nicht. Ich konnte mich unbelastet in drei Durchgängen M/G/Q rasieren. Die Hobel/Klingen Kombination hat dabei sehr gut funktioniert. Es gab auch keine Blessuren ausser derjenigen die ich von der letzten Rasur "aufgefrischt" habe.

Die Schaumreste pinselte ich mir dann mit sehr kaltem Wasser ab und schickte umgehend den Alaunstein auf seinen Trip über die rasierten Bereiche. Er fand keinen Grund zum meckern. Ich tupfte dann Gesicht und Hals trocken und begutachtete mein Werk. Erst nach der zweiten Überprüfung konnte ich mir ein BBS auf das Notenblatt notieren.
goodjob!

Den Abschluss machte ich dann mit dem Pitralon Rasierwasser. Dem Duft dieser niederländischen Version konnte ich nichts abgewinnen ausser das es nicht stinkt. Aber für die Nacht war es ok.

Fazit. Etwas zur AccuForge Klinge. Ich habe sie mit dieser Rasur schon im vierten Hobel eingesetzt. Sie hat in allen Konfigurationen super mitgespielt.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut.


Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben,

das wird die Rasur später heute am Freitagmorgen, wenn der Augenarzt mich mit der Spritze wieder ärgert, soll die Rasur wenigstens schön entspannt sein und werden:

mein Tappy hat mir den Yaqi Tile raus gelegt inklusive einer Baili super stainless steel - 2. Rasur, aufgeschäumt wird die HC&C Le Mafioso mit dem Yaqi Purple Haze 24 mm aus dem MH, abgeschlossen wird die Rasur mit dem wohlduftenden PAA High Jump 47 AS.

Kommt gut ins Wochenende und drückt mir die Daumen, dass die Spritze angenehm gesetzt wird und nicht wieder ein feines Gefäß verletzt wird und ich längere Zeit ein blutrotes Auge habe :rolleyes:

PXL_20240425_214136014.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents
Hobel: Rex Konsul
Klinge: Mühle
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès EdT

Sanft und gründlich, kleiner Ansatz-Cut an der Nase...einfach nicht aufgepasst. Schönen Freitag wünsche ich...

Link zum Rasurbild
 
Zurück
Oben