Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Adolf III Graf von Berg", No.223, 6/8", french Point, Horn.
Thiers Issard - "Sheffield - Best Silver Steel", Acier C135, 6/8", Square Point, Horn.
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Maseto - "Beehive", Faux Horn, 26mm Silver Tip Badger Fan Shape.
Tcheon Fung Sing - "Torino", Crema Purissima Per Barba.
Faberge - Brut Original, Eau de Toilette.

47483326kh.jpg
 
Moin, meine heutige Abendrasur, eben,
  • Prewash mit heißem Lappen
  • RS Stirling, Vanilla & Sandalwood
  • RP Nightdiver K2, SHD, Zweibänder Dachs
  • RK, Feather ProGuard #1
  • Hobel, Shield AC SE (1. Rasur)
  • Adstringent Thayers, Witch Hazel, original
  • AS Stirling, Vanilla & Sandalwood
  • ASB Nivea Men, Hyaluron.

1713988097071.jpeg

Eigentlich hatte ich mich auf eine prima Rasur eingerichtet und darauf gefreut. Nightdivers K2 lieferte einen perfekt Schaum, schön cremig.
Tja, dem Shield spendierte ich eine neue Klinge und dann sollte es losgehen. O Gott, kaum angesetzt schon Cut, verdammte Kiste. Aber es hörte nicht auf. Insgesamt 6 mehr oder weniger starke Einschläge. Dr. Alaun reichte nicht aus. Aber die Rasur habe ich in drei Durchgängen durchgezogen. Nun, so werden der Shield und ich keine Freunde, Zugegeben, der Shield ist mein kleinster AC SE. Vielleicht lag es am Griff, den der Kopf kommt dem Romulus schon sehr nahe. Das Ergebis, hin sichtlich der Glätte, Sauberkeit konnte sich sehen lassen. Naja, das AS hat sich deutlich gemeldet und prickelte ein ganze Zeit lang. Fazit: Eine Rasur zum Vergessen. Ich gebe dem Shield noch seine Chance. So, nun gibts noch einen guten Schluck und dann ins Körbchen. Heute N8 spielen die Oilers (NHL).
 
Heute morgen ging der Blick erst nach schräg links oben, wo der Tabac Stick auf einem Regal steht. Dann der Blick darunter, wo ein kleines Regal mit sechs kleinen Schubladen an der Wand aufgehangen ist und sich in drei Schubladen allerhand Klar Rasierseifen Dosen ausruhen. Es waren nur Sekundenbruchteile, die zur heutigen Entscheidung der Rasierseife führten. Denn in der Küche hatte ich einen Ostfriesentee aufgebrüht und so hatte ich nur drei Minuten Zeit für die Rasur. Im Kontext bedeutete es: je gründlicher die Rasur, desto intensiver der morgentliche Tee. Übrigens ohne Wolkje und Kandis. Dafür in Bechertasse mit Milch und Zucker.

Die Wahl fiel auf den Speick Rasierstick, dem ich ein Zuhause aus einem aufgebrauchten Deo Stick der selben Firma gebaut hatte. Es sind die Seifenreste mehrerer Speick Sticks, die in seiner original Form übrig geblieben waren und ich dann immer mal wieder in die Deo-Kunststoffhülse gedrückt hatte. Ich mag Speick auch sonst. So bin ich "Nutzer" des Speick Duschgel, welches ich auch für die Kopfhaare verwende. Und das - bewusst - seit Jahren; auch wegen der Inhaltsstoffe. Bevor ich abschweife: Der Speik Rasierstick stand rechts, auf dem Board des Badezimmerspiegel.

Tja - da war nun der Giesen & Forsthoff OC Hobel. Bestückt mit einer inzwischen abgerockten Personna Klinge. Der Rasur-Würfel stand schon seit Tagen mit seinen sechs Punkten oben aber einmal wird die Klinge noch reichen, dachte ich. Und das schaffte die Klinge auch und dafür liebe ich sie. Sie ist treu und scharf, fast wie....

Als Aftershave habe ich dann das Sir Irish Moos verwendet. So richtige Liebe war dieses AS die ersten zwei Jahre erst nicht aber inzwischen weiß ich es sehr zu schätzen und habe mir sogar einige alte Werbespots im Internet angeschaut. Also die Werbung mit dem verwegenen Mann und dem Hund in den Weiten der Landschaft. Tja - die Werbung hat mich erwischt und ich bin manchmal vor dem Badezimmerspiegel felsenfest davon überzeugt, das so Freiheit und Natur duftet und ich in eben dieser gerade während der Rasur bin. Zumindest für die Sekunden, wo dieses AS als Splash im Gesicht landet und es sich super anfühlt. Klasse - das SIM. Interessant, wie Werbung und Industrieprodukte im Gehirn funktioniert und wie sie mich machmal manipuliert. Ich erwischte mich beim auftragen des "SIR" dabei, das ich eigentlich längst aus Weingeist, Glyzerin und selbst geplückten Waldmeister ein AS selber mischen wollte. OK - keine Ausrede, sagte ich mir: Die Waldmeister-Saison ist schon rum und der Weingeist auf einer Party anderen Dingen zugeführt. Nächstes Jahr wirds aber was - mit dem selbst gemachten Waldmeister AS :lol.

Die Personna Klinge hat heute nochmal geliefert und wird morgen gegen eine Neue, Andere ausgetauscht. Möge sie in Frieden ruhen !

Grüße,
Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war nochmals eine Abendrasur dran, da die KAI Captain Titan Pro Touch MG in der Sense alles andere als nachhaltig war (womit sie in meinem Sensen-Ranking auf die vorletzte Stelle rutscht).

Diesmal eine Schonrasur in einer eleganten Platin/Gold-Combo ;)

Hobel: Merkur 34G
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Yaqi Deep Stones Synthetic (24mm)
Rasierseife: Fine Accoutrements Platinum
PreShave: Dusche mit bayerischem Wasser
After Shave 1: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Fine Accoutrements Platinum
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen
Duft: Armaf Club de Nuit Intense Man Limited Edition (EdP)

RdT-20240424.jpg

Die Fine ließ sich sich zwar mit dem Yaqi prima aufschäumen, aber insgesamt ist mir der Pinsel etwas zu seifenhungrig. Der 34G war wie immer sanft und auch gründlich (soviel hatte er ja jetzt auch nicht zu tun...), die Perma Sharp passt sehr gut zu dem Hobel. Nach dem Abwaschen mit kalten Wasser gab es kein Protest vom Thayers und vom Fine AS, also alles perfekt. Morgen früh darf das Club de Nuit Intense mich frisch beduften und dann geht es außer Haus...
 
Preshave: Hattric Classic
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Seife: HC&C Alone
Pinsel: Timor 24mm
Hobel: Mühle Rocca R95
Klinge: Ladas (3)
Aftershave: Cella rot
Pflege: Weleda ASB

2. Rasur mit dem Rocca und leider nicht so gut wie die erste, was ich vorwiegend auf die stumpfere Klinge schiebe.
Keine Blutpunkte oder dergleichen, aber gegen den Wuchs am Kinn und unter der Nase unangenehm rupfig - Alaunstein meckert auch kurz gehörig.
Egal, Ergebnis ist jedenfalls 1A.
 

2024-04-24​


  • abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Im Vergleich zur Standard-Weichware-Ausrüstung hier im Forum habe ich ja lächerlich wenig Rasierseifen. Aber es sind immer noch zuviele. Zuviele kommen zu selten dran, und die als Gebrauchswaren gedachten auch nicht mehr als die Exoten. Heute wieder mal die Ozark Mountain. Dieser klare, fast stechende Fichtennadelgeruch ist erstmal überwältigend. Und doch überraschte mich heute eine deutliche Note von Nelken, die sich zwischendurch bemerkbar machte. Hatte ich vorher noch nicht so wahrgenommen. Und plötzlich blühte in dieser eindimensionalen Deutlichkeit, die man für die digitalisierte Geruchserzeugung wie eine Primärfarbe benutzen könnte (noch scifi, kommt aber bestimmt), eine olfaktorische Komplexität auf.
  • Wo wer schon bei den Gerüchen sind, heute mal eine neue Zusammenstellung probiert, das Lilac Vegetal mit dem Issey ASB. Das Issey hat die irgendwie die zarten Zitrusnoten des Lilac neutralisiert und übrig blieb das animalisch Florale. Naja, da hatte ich mir eine andere Richtung erhofft. Sei's drum.
  • Immer noch kein Bedürfnis nach einer Messerrotation. Obwohl ich heute schon mal ein näheres Kennenlernen des derben Buddel als wünschenswerten Plan überlegt habe. Solange rotieren mal die Pinsel und Seifen und AS und ASB lustig.

IMG_0253.jpeg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere Rasiercrème
Hobel: Rex Konsul
Klinge: Mühle
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere Aftershave Lotion
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Und sie wird nicht leerer, die RC von AdP sträubt sich zunehmend gegen das "Entleeren"...ich mag sie langsam nicht mehr...die Rasur war sehr gründlich und ohne Komplikationen.

Link zum Rasurbild
 
IGg
Omega 10098 pura Setola
Stirling Duke
La Faulx Medium SE AC
KAI Captain Blade #7
Ombia Man fresh


11/10

Die Duke wie immer ein Hochgenuss des Duftes.
Der olle Borstenpinsel aus Italien ist nicht nur wegen des höheren Loftes, ein ganz Großer seiner Zunft.
Und das für knapp 11 €.
Der Sensenmann ist und bleibt mein
"bester und liebster".

Schönen Donnerstag
 
Moin
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #9
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Kai wurde etwas ruppig und hat ausgedient. Musste mit dem Legend das Ausputzen fortsetzen. Trotzdem BBS. Bin fast nicht mit dem Schaum ausgekommen. Der Elite braucht etwas mehr Seife.
Gruß Sportster
IMG_20240424_230911.jpg
 
Rasierer: Mühle R41 (heute ohne Grande)
Klinge: Gillette Platinum 3
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Proraso Grün

Moin
Heute habe ich mal den normalen Mühle Griff am R41 probiert. Einen großen Unterschied habe ich jedoch nicht feststellen können.
Ansonsten Top Rasur. Heute ohne Blutpunkte.

Alles Bestens
 
25.4.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper
Seife: Fine Santal Absolut 100g
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (6)

Die Fine in alter, harter Rezeptur duftet fein, ist aber von der Schaumqualität keine Varesino. Der weiche 3-Band-Shavemac hätte wohl noch etwas mehr Seife aufnehmen dürfen, macht seinen Job sonst aber gut. Seine 22 mm wirken, hier in Fan-Frisur, viel grösser als die 22 mm von seinem kugeligen Bruder.
Der Vector fühlt sich heute harscher an als letztes Mal. Trotzdem ist er auch heute wieder sanft und gründlich. Vector und Shield sind für mich fast gleichwertig, mit kleiner Präferenz zum Shield.
 
Donnerstag, der 25.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Astra Superior Platinum ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben