Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

Rasierer: Carl Rader (Korader) #141 7/8“
Pinsel: Yaqi Mysterious
Schaum: Master Soap Creations Dark Blue
Aftershave: Master Splash Creations Dark Blue

IMG_6288.jpeg
 
Rasierer: Mühle R41
Klinge: Gillette Platinum 4
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Captain Future Hot Summer


Moin.
Das war ein Träumchen. 1a glatt ohne Probleme bei 24 Stunden Intervall. Die Haut ist sehr entspannt. Das AS gab tatsächlich keinerlei Rückmeldung.
Morgen mache ich mal wieder den Grande Griff ran und gucke ob es einen Unterschied macht. Die Klinge scheint auch nicht am Ende obwohl der R41 ja ein Klingenfresser sein soll.
 
Freitag, der 26.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: Astra Superior Platinum ( 6 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Hoch die Hände - Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #1
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Mondial Antica Barberia Talc (Probe) im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Sehr scharfe Rasur mit der frischen Pro. Auch die RC Probe gefällt ganz gut. BBS wie gehabt. Pitralon schlägt etwas an.
Gruß Sportster
 

2024-04-26​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute morgen wieder mal Fokus auf Effizienz, kann ja nicht ewig Zeit verlieren, und auch auf Gentlemanliness. Letzteres soll heißen: mal wieder was angehabt oben rum, Morgen-/Haus-/Bademantel, bis auf den Kragen ist das auch sauber geblieben, bis dann das Puder wieder alles versaut hat – an der Puderdosierung muß noch gearbeitet werden. Effizienz konnte durch die italien. Barbiersmethode fortgetrieben werden, deren zunehmende Beherrschung tatsächlich Zeiteinsparpotentiale eröffnet. Auch hier ist noch Luft nach oben, aber die Tendenz ist deutlich.
  • Auch die Einübung der Durchgänge mit dem einen Messer ohne Rotation ermöglicht Zügigkeit ohne Zögern™, wobei natürlich die Zügigkeit einem wiederum besondere Vorsicht wegen des dabei entstehenden Überschwanges abnötigt.
  • Nachher gibt's noch L'Eau d'Issey EdT. Aber jetzt erstmal an die Arbeit im Home Office.

D3X_20240426-072503.jpg
 
Schönen Endspurt, und damit einen guten Freitag-Morgen, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute:

Hobel: Fatip Lo Storto gentile
Klinge: PermaSharp, #2
Pre-Shave: Barbertools Alaunstick, dann Mühle Sandelholz Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Böker Classic Synthie
Rasierseife: Mühle Sandelholz Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, wieder ohne Nachbessern at all.

Nachdem gestern er Reisehobel eingeweiht worden ist, wurde es wieder ein mal Zeit, den Reisepinsel aus dem Schönheitschlaf zu reissen. Den habe ich ja quasi gratis im Böker Paua Set dazubekommen. :cool:

Der Böker Classic, obschon klein und handlich, braucht sich vor dem Simpson nicht zu verstecken und macht seine Arbeit sehr gut. Er hat einen Ticken weniger Backbone als der Simpson, aber sowohl Schalen- sowie Gesichtsaufschäumung klappen sehr gut bei mir. Der Simpson ist im Endeffekt aber mehr Wellness.

Die Mühle Seifen riechen immer alle sehr dezent, und ich mag das Sandelholz auch sehr. Der Schaum war wieder perfekt.

goodjob!

Wieder eine sehr angenehme und schnelle Rasur. Der Fatip Lo Storto gentile wieder sanft unterwegs. Funktioniert auch gut mit der PermaSharp, welche im zweiten Durchgang natürlich noch tadellos funktioniert.

Klingen-Hobel Kombi Top. Es bracuht nicht unbedingt die Kai zu sein im Lo Storto gentile. Die PermaSharp war sogar fast noch effizienter, aber bestimmt sanfter.

Leichte Rückmeldung vom Alaunstick.
Neuer Aftershave und es brennt wie Hölle :eek:, aber nein... Das ist nicht das normale Brennen. Was ist das?! :confused

Jetzt versteh ich den Mentholkristalle-Faden im Forum. Geht das auch mit After Shave-Balsam? Der Menthol-Flash war ja grossartig! Was für eine Erfrischung, und wie sich die Haut anfühlt. :herz1


Rasierergebnis 10/10, BBS zu 100%, danke gentile, ohne Nachbessern, überall. Punkt! :proud
Rasiererlebnis 10/10.
1714117014162.png
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (102)
Rasierseife: Taconic Shave Excalibur
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Derby Premium (2)
Aftershave: Lancetti Noir Mistère
Duft: Malizia Oriental Ice EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG . daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:
 
26.4.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blanc Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Fine Santal Absolut 100g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (7)

Schon wieder habe ich wenig Zeit fürs Rasieren. Der Hobel ist schon bereit, die Seife von gestern liegt immer noch da, mein Lieblingspinsel ist greifbar, also geht’s los.
Mit dem grösseren Pinsel nehme ich mehr Seife auf als gestern. Der Schaum wird darum heute besser. Er ist aber trotzdem von den Gleiteigenschaften nicht auf Varesino oder auch de Candre Level. Ich bin jedoch zufrieden.
Der Hobel liefert auch mit der Fine und dem 7. Einsatz der Schick ein alltagstaugliches Resuiltat. Insofern taugt die Soft- und Hardware für eine schnelle Rasur jeden Morgen.
 
Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Zenith 507N unbleached Boar
Pre-Shave: Tabac Original Rasieröl
Schaum: Tabac Original RS ohne Talg
Aftershave: Tabac Original Lotion

Dieses ganze Preshave-Zeugs, dass sich mal so nach und nach angehäuft hat, ist imho völlig entbehrlich. Diese Ölpanscherei ist aber das Allerschlimmste, macht nur klebrige Pfoten und sonst nichts. Fliegt alles raus.
 
  • Thäter 4125/2 (26mm) 2-Band (das ist der, den ich vorübergehend retten konnte. Gott sei Dank und auch @Nightdiver für die Beratung - ein Traum von einem Rasierpinsel)
  • SV Desert Vetiver (neu, ein toller Duft aber ich habe keine Ahnung, wie man den beschreiben könnte)
  • Adresso Werner Breidenbach Jubiläumsmesser 70. 6/8'' vollhohl mit Rundkopf (keine Ahnung, warum ich dieses geniale Messer nicht öfters hernehme)
  • Quercur Cordovan 8 DZ & Injener XXXL Latigo 8 DZ
  • Ein Durchgang wtg und einer xtg
  • Meißner Tremonia AS Wild Oranges (neu, Haut spannt und arg trocken, wird entweder Sommer-AS oder MH)
Gesamtnote: 3+
 
Zurück
Oben