Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

24.4.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Klar Seifen Rasierseife Sandelholz
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (6)

Die Klar-Seife habe ich auch schon als zickig wahrgenommen. Heute habe ich keine Probleme damit. Klar, sie muss wegen ihrer Härte länger aufgenommen werden. Sonst funktioniert sie aber gut. Mein ältester (und günstigster) Plisson hat damit keine Probleme. Trotzdem empfinde ich die Schaumeigenschaften, speziell das Gleitverhalten, nicht ganz auf dem Level von Haslinger, de Candre und Varesino.
Der Shield und der Vector müssen jetzt noch jeweils ihre Klinge "aufbrauchen", dann werde ich den im Zulauf befindlichen Shield in der Messing-Version mit dem La Faulx vergleichen. Der Franzose bekommt damit bei mir nochmals eine Chance seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bis jetzt kommt er mir nicht effizient genug vor.
 
Mittwoch, der 24.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Ozean, 28mm
Hobel: Mühle R89 Twist
Klinge: Astra Superior Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
24.04.2024 10:00

Guten Tag allerseits

Die heutige Rasur fand mit ungewohntem Werkzeug statt. Ich hatte zwar schon eine Rasur mit dem Masamune gemacht aber dazu hatte ich die OC-Platte montiert.
Jetzt gab es eine kleine Premiere mit dem Masamune Nodachi mit der SB-Platte.
Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult Black & White Fibre mit Papel Maser und blauem Epoxy
  • Seife:: Arran Lochranza, Patchouli & Anise
  • Rasierhobel: Tatara Masamune Nodachi, Stainless Steel (Gap 0.90 mm / Exp. -0.03 mm)
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: Arran Lochranza EdT, Patchouli & Anise
Recht schnell konnte ich mit dem RK-Pinsel aus der Lochranza Seife einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Der dezente Duft umgab mich dabei angenehm.
Beim Einpinseln entstand ein schöner Schaumteppich. Ich pinselte ein wenig länger als die üblichen drei Minuten weil es sich so angenehm anfühlte.

Dann war es aber an der Zeit den Hobel zur Hand zu nehmen und die Rasur zu starten. Als ich die ersten Züge machte, fielen mir sofort das stärkere Bladefeel und das entsprechende Audiofeedback auf. Ich hatte dass Gefühl dass ich jeden einzelnen Stoppel fallen hörte. Wie üblich rasierte ich mich M/G/Q in drei Durchgängen. Dabei produzierte ich ein paar kleine Cuts.

Ich setzte dem ganzen ein Ende und wusch mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab. Anschliessend kam sofort der Alaunstein zum Einsatz. Er ortete ein paar kleine Cuts die er auch problemlos bereinigen konnte. Einer unter der Nase war sehr nachhaltig und tröpfelte noch während ich diesen Beitrag schrieb (Blutverdünner). Mit AS 2 schloss ich fürs erste die Rasur ab.

Das Resultat der Rasur kann ich gut als BBS benoten. Ich hatte gleiche Ergebnisse aber schon auf angenehmere Weise erreicht.

Nach der anstehenden Dusche wird noch das AS 3 aufgesprüht. Damit kommt die Rasur zu einem guten Ende. Mit dem Masamune muss ich mich noch ein wenig zusammen raufen. Das sollte noch besser gehen. Ich will die Schuld aber nicht auf die Hobel/Klingen Kombination abschieben.

Einen schönen Tag und beste Grüße

Urgenta
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Der 3. Einsatz der FlyDear. Wieder sanft, wieder schön glatt. Dennoch hatte ich einen leicht schwächelnden Eindruck, ich musste ein bisschen mehr nacharbeiten. Mal sehen wie die nächste Rasur verläuft.
 
Du bestätigst meinen Eindruck. Sie funktioniert aber so einen cremigen dichten Schaum wie mit der Haslingerseife bekomme ich einfach nicht hin.
Ich kenne die Haslinger nicht, aber die Klar Lemongras funktioniert bei mir tadellos mit dem Schaum im Vergleich mit den anderen "veganen" Seifen.
goodjob!

Die Tallowate Seifen sind noch ein Stückchen cremiger und dichter.

Kann natürlich prozessabhängig (Abfolge) sein, oder vom Pinsel? Kein Plan. daumenh!

Und so sind die Eindrücke und Ergebnisse verschieden...

:cool:
 
Mittwoch, 24.04.2024
684. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Stirling Barbershop RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 16 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Mug aus dickem Ton, vorgewärmt
  • AS: Pinaud Lilac Végétal AS
  • ASB: keines
  • Duft: Acqua di Parma - Colonia Essenza EdC.
Ergebnis: Sehr schön glatt und hautfreundlich.

Spruch zur Rasur:
Die allzu scharfe Klinge wird schartig.
Frankreich
 
Messer 1: J.A.Henckels (Zwillingswerke) #21
Messer 2: Böker King Cutter (Als Back-Up, falls das Zwilling nicht funktioniert)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Mühle Aloe Vera + AS/Balm: Tüff Nr.1
Schale: 3DBowl + Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Mike Oldfield „TUBULAR BELLS“…und viel Spaß am Ganzen…


Heute kommt das alte J.A.Henckels (Zwilling) #21 zu seinem ersten Einsatz. Nach dem Versuch vorherige Restaurationsversuche von Schleifnarben zu befreien erfolgte rundum einige Polituren um die Klinge ansehnlicher zu gestalten, einiges an Patina habe ich aber doch belassen. Die anschließende „Steinzeit“ ging nur über 2 Steine, wobei der BBB bis auf die Facette alles weitere bis zum Finish übernahm. Meine erste derbe Klinge…und wow! die ist richtig gut. Nach den ersten Zügen dachte ich…oh je, stumpf, da passiert ja nix…von wegen nix, lautlos, klanglos, aaaber super sanft und gründlich. Da jibbet nix zu meckern! Vielleicht habe ich mit „derb“ eine neue Passion entdeckt, sogar gegen den Strich formidabel! Ich bin hochzufrieden und dieses alte Messer wird bei mir garantiert noch nicht in Rente geschickt! :lol Sehr zufrieden kann ich sehr gut gelaunt vermelden

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen eine schöne (Arbeits-)Wochenmitte!

GlaRdT240424a.jpg
 
Messer 1: J.A.Henckels (Zwillingswerke) #21
Messer 2: Böker King Cutter (Als Back-Up, falls das Zwilling nicht funktioniert)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Mühle Aloe Vera + AS/Balm: Tüff Nr.1
Schale: 3DBowl + Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Mike Oldfield „TUBULAR BELLS“…und viel Spaß am Ganzen…


Heute kommt das alte J.A.Henckels (Zwilling) #21 zu seinem ersten Einsatz. Nach dem Versuch vorherige Restaurationsversuche von Schleifnarben zu befreien erfolgte rundum einige Polituren um die Klinge ansehnlicher zu gestalten, einiges an Patina habe ich aber doch belassen. Die anschließende „Steinzeit“ ging nur über 2 Steine, wobei der BBB bis auf die Facette alles weitere bis zum Finish übernahm. Meine erste derbe Klinge…und wow! die ist richtig gut. Nach den ersten Zügen dachte ich…oh je, stumpf, da passiert ja nix…von wegen nix, lautlos, klanglos, aaaber super sanft und gründlich. Da jibbet nix zu meckern! Vielleicht habe ich mit „derb“ eine neue Passion entdeckt, sogar gegen den Strich formidabel! Ich bin hochzufrieden und dieses alte Messer wird bei mir garantiert noch nicht in Rente geschickt! :lol Sehr zufrieden kann ich sehr gut gelaunt vermelden

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen eine schöne (Arbeits-)Wochenmitte!

Anhang anzeigen 140100
@DailyDriver hast du als AS Tüff #1 oder Pitralon, wie auf dem Bild, eingesetzt? LG Spectre
 
Hallo, heute Morgen gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (100)
Rasierseife: WhollyKaw "ITALIAN HOLIDAY" (5)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: BIC Astor SS (9)
Aftershave: WhollyKaw "ITALIAN HOLYDAY" Splash

Prima Rasur in 2,5 DG mit schön langanhaltenden tollem Duft nach Leder und Himbeere. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Razorock GC 76
Klinge: Voskhod
Pinsel: Thäter 3-Band
RS: Fine Lavender
AS: Speick Men

Erster Einsatz des Neuzugangs aus dem MH.
Schon bei den ersten Zügen merkte ich, daß ich mit dem GC nicht ganz so unbesorgt durch das Gesicht kurven kann, wie mit dem ATT, den ich hauptsächlich nutze.
Trotz größerer Vorsicht gab es zwei kleine Blutpünktchen unter der Nase und der Unterlippe. Die waren aber nach dem kalten Abspülen wieder verschwunden.
Das AS hat etwas Rückmeldung gegeben, aber nur kurz. Trotzdem eine gute Rasur.
 
Zurück
Oben