Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

RPBdT von Samstag, 27. April 2024 (1030 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
    mit TOBS Lime Zest Shaving Cream
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • Yaqi SE AC Excalibur, ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG
  • American Crew Revitalizing Toner
Wünsche euch ein Wochenende, wie ihr es gerne habt :)
 
Moin, meine WE-Rasur, mit etwas Bammel,
  • Prewash mit heißem Lappen
  • RC Proraso Cypress & Vetyver
  • RP DScosmetics, Dragon, 3-Band Dachs, 26 mm
  • RK, Feather ProGuard #2
  • Hobel, Shield AC SE (2. Rasur)
  • Adstringent Thayers, Witch Hazel, original
  • AS Floid, The Genuine
  • ASB Nivea Men, Hyaluron
Da die erste Rasur mit dem Shield enttäuschend verlief, war ich sehr gespannt und vorsichtig. Was soll ich sagen, die Rasiercreme lieferte einen perfekten Schaumteppich.
Den Shield s´samt seiner Feather Pro Guard habe ich kaum gespürt. Bladefeeling schwach vorhanden. Es war widererwarten eine piekfeine und perfekte Rasur. Cuts oder Blutpunkte NULL !! Als Ursache für das Blutbad bei der vorigen Rasur war sehr wahrscheinlich der nicht festangezogene Hobelkopf, sodaß sich der Hobel nicht perfekt steuern ließ und derbe Spuren hinterlassen konnte. Für diese rasierensmilie vergebe ich 97 Pkt.daumenh!
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Valynor
Blade: Willy’s
Soap: Faena Menthosycus
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
Aftershave: Faena Aftershave Lotion Menthosycus
Aftershave: Faena Aftershave Balm Menthosycus
 

2024-04-27​


  • abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Gestern habe ich den Riemen zerkratzt. Das Böker hatte, wie sich dann durch die Anwendung des neu eingetroffenen Handmikroskops herausstellt, eine Scharte von der gesamten Breite der Fase. Das war des Schicksals Wink, das Messer zu wechseln. Ich habe zwar heute die Scharte ausgewetzt (sorry, das mußte sein, wie oft kommt man dazu, diese Wendung buchstäblich zu benutzen?) und das Böker ist eigentlich wieder rasurbereit. Aber der Wink des Schicksals!
  • Nun kann ich des Kollegen @Bavaria Blade (https://forum-der-rasur.de/forum/threads/messerwechsel-in-der-routine.13751/post-403111) Gefühl nachvollziehen, dass er beim Messerwechsel erstmal eine Gewöhnungsphase durchlaufen müsse. Ich war so das Böker gewohnt (welches zwar auch 8/8 hat, aber nicht so lang und schwer ist wie das Buddel), dass ich an einer Stelle einen Cut produzierte, als ich nach gewohnter Art mit dem Strich die Oberlippe herunterfahren wollte. Das Gewicht des Böker machte an dieser Stelle meinem Move einen Strich durch die Rechnung. Beim dritten Durchgang floß kein Blut mehr, aber so geschnitten habe ich mich schon lange nicht mehr. War aber erwartbar. Hilft trotzdem nix. Bin mal gespannt, wie das dann mit halbhohl sich anfühlt, aber das nur nebenbei.
  • Schon lange kein Royal mehr genommen. Das habe ich nicht feucht genug aufgeschlagen, es hat ein bißchen geziept, lag vielleicht aber auch an dem Semogue Dachs, bei dem ich immer noch eine Spur länger mit Wasserzugabe schlagen muß. War wohl den Borstenservice der Male davor gewohnt, da ist immer genug Wasser. Ob das Tabac am Ende zum Royal passt, wollte ich mal probieren. Ich fürchte mal, gegen das Tabac kann keine Seife anstinken, das duldet keine Nebeneinflüsse.
  • Die Rasur mit der Derben war jetzt schon sehr sehr gründlich. Hatte ich glaube ich schonmal geschrieben, dass ich mich da geradezu nackt fühle nach eine solchen Rasur. Seit ich den Quercur-Riemen benutze, ist das ein Gefühl ganz ohne Reue, weil ohne Rasurbrand.

D3X_20240427-210252.jpg
 
  • ToOBS Sandalwood
  • Timor 24mm
  • Mühle R89
  • Gillette PERMA-SHARP (1)
  • Clubmann Pinaud Cognac Neat
Premiere: Sowohl Hobel als auch Klinge. Hat super funktioniert, wobei ich den Edwin Jagger DE86 deutlich sanfter einschätzen würde als das Mühlependant, denn heute gab's sogar ein paar Blutpunkte.
Danke an @Nargothrond für die "Beratung", ich konnte mich nicht zwischen den Proben von Whiskey Woods und Sweet Rum entscheiden - Cognac Neat ist die goldene Mitte!
Einziger Minuspunkt ist die ToOBS Sandalwood (kleine Beigabe von @Olli37 ): Gegen den Geruch habe ich regelrecht eine Aversion und weiß gar nicht, warum ich sie überhaupt nochmal verwendet habe.
 
Zurück
Oben