Rasur am Ostersonntag, dem 21.04.2019:
The Captain's Easter Egg and Bloody Sunday Shave, Season 1904, Episode 21
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (# 6)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Erste-Hilfe-Maßnahme: Einsatz des Blutstillstifts von Wilkinson
Rasierwasser: Pitralon Classic
Ganz kurz:
"Heute Morgen verlief die Rasur sanft, gründlich und verletzungsfrei, wie nicht anders gewohnt." Zumindest hätte ich mir gewünscht, diesen Satz schreiben zu können, ohne rot zu werden. Doch leider stimmt er nicht, denn am Kinn gab es, ausgelöst durch eine Nachlässigkeit von mir, bei der Rasur gegen den Strich einen Schnitt, bei dem ich tatsächlich den Blutstillstift zum Einsatz bringen musste, weil kaltes Wasser allein die Blutung nicht zuverlässig stoppen konnte. Es wurde heute also ein persönliches Wohlfühlritual mit einem Schnitzer.
Über der Speick Men habe ich mittlerweile ganze Kübel voll des Lobes ausgeschüttet, ebenso wie über den Mühle Silvertip Fibre. Das muss jetzt allmählich reichen, ich komme mir ja fast schon vor wie der Onkel aus der Fernsehwerbung. Bzw. wie diese Influenza oder wie immer man diese "Stars" aus den "sozialen Medien" nennt, ihr wisst schon, diese Leute, die ihr Geld damit verdienen, anderen zu erzählen, was der aktuelle "heiße Scheiß" ist, den man unbedingt kaufen muss, damit man hipp, hopp und angesagt ist.
Der Anself-Tiegel mag zwar ein unspektakuläres und billiges Gefäß aus China-Plastik sein, aber zum Schaumschlagen ist er für mich ideal. Es war auch nicht die Schuld der Gillette Silver Blue bei ihrer letzten Rasur oder des Rasierhobels Timor, dass ich mir das Kinn filetierte. Mit etwas warmem Wasser entfernte nach der Rasur sowohl die Schaumreste als auch das Blut aus dem Gesicht, mit reichlich kaltem Wasser schloss ich die Poren, nur leider reichte das nicht, um auch die Blutung am Kinn zuverlässig zu stoppen, also gab's da eine kurze Streicheleinheit mit dem Blutstillstift von Wilkinson, danach war Ruhe. Nach dem Abtrocknen des Gesichts wurde nur die unverletzte Haut mit einem großzügigen Spritzer Pitralon Classic verwöhnt. Der Schnitt wurde mit einem Kosmetiktuch abgedeckt und ausgespart. Jetzt ist alles bereit für ein schönes Osterwochenende, und zwar in
beinahe unverletztem und vor allem glattrasiertem Zustand!
Zur Feier des Tages gab's zum vergoldeten Hobel nicht nur etwas Blut, sondern auch noch'n Hasen mit 'nem dicken Ei :
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen frohes und sonniges Osterfest wünsche ich euch allen!