Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.05.2023 bis 27.05.2023

Zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Razorock XXX augeschäumt im
Mug: no Name mit Knubbel und
Pinsel: VieLong Bristol 24mm Rosshaar
Hobel: DSCosmetics Legent (m,g,q) mit
Klinge: KAI Pink
AS: OldSpice Original

Erstaunlich - schon die 2. Hobelrasur diese Woche, aber gut. Es war ja einiges zu lernen. Und bei 2. Anwendung kann ich die Anhänger der SE Hobel nun deutlich besser verstehen. Das war BBS in 3 Durchgängen und nachhaltig scheint es auch noch zu sein. Sauber!
Neu war diesmal der Pinsel - nachdem ich einiges über die Rosshaar Pinsel gelesen hab, dachte ich mir „Sowas fehlt noch“ und habe letzte Woche in Spanien zugeschlagen. Was soll ich sagen - zwiegespalten. Ich habe den Pinsel unter fliessend Wasser länger gewässert - dann in den Mug mit der XXX - diese schäumte er brauchbar auf - also nicht so gut, wie andere Pinsel out of the Box. Aber dann: der Schaum färbte sich nach kurzer Zeit ein wenig dunkel und der Pinsel verlor 3-4 Haare (das lässt er hoffentlich beim nächsten mal) - im Gesicht empfinde ich das Haar als angenehm und weich, aber mit genügend Backbone - das würde mir gut gefallen. Schlimm ist jedoch, der sich entwickelnde “Gestank“. Zu Beginn noch alles im grünen Bereich begann das Schäumgerät bei DG 2 und 3 zu riechen - und zwar zunächst (bildete ich mir ein) nach nassem Pferd, was ja noch ok wäre - aber im Verlauf mehr und mehr in Richtung billiger Kleber! So kann das nicht bleiben - entweder hab ich nen Montagmorgenpinsel erwischt, oder da ist was völlig fehlgeschlagen.
Der darf jetzt noch einmal so ran und wenn es sich nicht ändert ins Boraxbad (vielleicht dar er das aber auch gleich) - Das kann einem die ansonsten prächtige Rasur schon vermiesen!
Und OldSpice is was es ist ;-) - hatte ich gestern dann einfach Lust drauf

Allen eine schöne Restwoche!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Florena Wild River RC, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • PAA Filament OC Slant mit
  • Polsilver Super Iridium (5), m-q-g
  • Brut EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Hobel: Merkur 34c
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Böker Classic Black
Seife: Bulldog
AS: Floid Mentolado Vigoroso

Diese Hardware wurde in der letzten Zeit sehr von den Mühle-Sachen in den Hintergrund geschoben, daher hab ich sie extra mal wieder vorgeholt. Auch wenn ich inzwischen auf weniger milde Hobel "eingenordet" bin, war es doch eine sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!

IMG_20230524_092309_(1000_x_694_pixel).jpg

Mittwoch, der 24.05.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
Klinge: Derby Extra, die blaue, ( 3. )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Bevola, Men, Fresh

Mit dem schönen Yaqi und der hervorragenden Arko einen super Schaum gezaubert.
Anschließend mit dem R89 in Verbindung mit der Derby ( Die Derby mag ich schon lange. Liegt für mich auf dem ersten Platz mit der ASP )
in drei Durchgängen mein Gesicht poliert. Ganz ausgezeichnete Rasur.
daumenh!daumenh!daumenh!

Moin,

Mittwoch, 24. Mai 2023
  • Seife: Phoenix & Beau Pall Mall
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Mug: TGS Emlok
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Feather Professional, #5
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Mennen Green Tonic
  • Postshave: Balea men Fresh Feuhtigkeitscreme
Wunderbare Rasur in drei Durchgängen, ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • GFS Sea Citrus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Biocura man sensitive Aftershave Balsam und GFS Sea Citrus Aftershave
Heute ist es grau und schräg unter meinem Home-Office Fenster wird gerade Baustelle eingerichtet....Optimale Bedingungen für einen fröhlichen Arbeitstag.... Da kamen mir heute früh die Seife und das AS mit dem tollen, frischen und belebenden Duft gerade recht.... Rasur-und Pflegeeigenschaften sind gut, aber der Star ist der Duft und den mag ich sehr...

24.05.2023 10:00

Guten Morgen zusammen

Das Ziel der heutigen Rasur war eine für mich ungewohnte Hobel/Klingen Kombination zu versuchen. Da ich ein wenig Aggressivität erwartete, musste ein schön schlotziger Schaum her. Das ergab folgendes Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger mit Sapphier Griff
  • Seife: SV Opuntia

• Hobel: Rex Ambassador Stufe 2.5
  • Klinge: ASTRA Superior Stainless (blau)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skinbracer, US-Formel Swiss Made
    --- Dusche ---
  • AS 3: SV Opuntia
Das Gesicht konditionierte ich mit Boilerwasser und der Dachs labte sich an einer Tasse mit mässig warmem Wasser. Derweil hatte ich mich für eine Seife zu entscheiden. Eine SV oder eine Englische? Ich entschied mich für die SV Opuntia mit ihrem feinen Duft und der Schaumgarantie. Ich lud drei Pinsel Seife in den Mug und begann sie aufzuschlagen. Bald entstand der gewünschte, schlotzige Schaum in reichlicher Menge.

Ich liess ihn ein wenig ruhen und legte in der Zwischenzeit eine blaue ASTRA in den Hobel. Ich kontrollierte noch die Einstellung denn ich wollte nicht höher als 2.5 gehen.
Beim Auftragen das Schaumes erreichte ich durch Simpson likes pinseln ein schönes Schaumbett. Ich liess die Einwirkzeit verstreichen bevor ich mir den REX zu meinen Probezügen neben dem linken Ohr ansetzte. Alles gut aber die erwartete Aggressivität war gut feststellbar. Sowohl die Klinge war deutlicher fühlbar als sonst und auch die Akustik tönte eher nach einer gröberen Feile. Also war Vorsicht geboten. Ich machte meine Züge M/G/Q und eine wenig X zum ausputzen mit gelegentlichem Nachseifen. Einen kleinen Cut produzierte ich an der Unterlippe und wahrscheinlich irgendwo am Hals an einer nicht einsehbaren Stelle.

Ich legte den Hobel beiseite und wusch mir die Seifenreste kalt ab. Im Lappen geb es die erwarteten kleinen Blutspuren. Der Alaunstein machte seinen Job und meldete die beiden Cuts. Den einen erledigte er umgehend. Der andere brauchte seine Zeit und konnte auch mit dem Mennen Skin Bracer nicht gebändigt werden.

Als das Gesicht richtig trocken war konnte ich den finalen Check machen. Sowohl gefühlt wie auch optisch hatte ich dank meinen Utensilien einen sehr guten DFS abgeliefert. Jetzt steht noch die Dusche bevor und anschliessend kann ich das Opuntia AS aufklatschen. Dann will ich etwas futtern.

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Trotz den Cuts werde ich sie wieder einmal verwenden. Der Pinsel fühlte sich bei seinem zweiten Einsatz ein wenig weicher an.

Euch wünsche ich einen schönen Tag

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit mal was zur Adagio berichten könntest.
Ich habe die alte Version (Glissant-Basis), weiß also nicht ob bei der aktuell neu erhältlichen Variante etwas anders ist.

Mit gefällt der sich langsam anschleichende Kühl-Effekt. Der Duft riecht direkt auf der Seife nach einer süßlichen Kirsche (der Cella nicht unähnlich), verändert sich beim Aufschlagen allerdings und wird penetrant-beißender. Meine spontane Assoziation vor einigen Jahren dazu war, dass ich gerade dabei bin einen Zaun mit Xyladecor-Lasur zu streichen, und dieses Bild bekomme ich bis heute nicht mehr aus dem Kopf... Ein etwas gemischtes Bild also.

Ich habe die alte Version (Glissant-Basis), weiß also nicht ob bei der aktuell neu erhältlichen Variante etwas anders ist.

Mit gefällt der sich langsam anschleichende Kühl-Effekt. Der Duft riecht direkt auf der Seife nach einer süßlichen Kirsche (der Cella nicht unähnlich), verändert sich beim Aufschlagen allerdings und wird penetrant-beißender. Meine spontane Assoziation vor einigen Jahren dazu war, dass ich gerade dabei bin einen Zaun mit Xyladecor-Lasur zu streichen, und dieses Bild bekomme ich bis heute nicht mehr aus dem Kopf... Ein etwas gemischtes Bild also.
Danke für die Beschreibung, dann bin ich beruhigt, dass ich sie nicht bestellt habe.

Mittwoch, 24.05.2023
349. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: P&B Spitfire RS
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: P&B Spitfire AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver EdP.
Heute hatte ich mal wieder Lust, das zweite MODOSO zu benutzen. Diese Messer machen einfach nur Spaß und sind von der Geometrie, Schärfe und Ausbalanciertheit ideal für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Rasur war entsprechend ausgezeichnet.

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife : Rumble 59 Abschaum RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Gillette Sharp Edge 7 O' Clock #3
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Rumble59 1959er AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Sanfte und gründliche Rasur mit einem nostalgischem Duft goodjob!

Heute sind mit dabei:

Preshave: NØ Rasieroel (Man(n) sollte ja alles mal probieren)
Rasierseife/-creme: Goodfellas‘ Smile Emperor
Rasierschale: GFS
Pinsel: H.Baier Silberspitz/Walnuss
Aftershave: Goodfellas‘ Smile Emperor
AS Balsam: Veleda (nach ca. 30 min.)

Hobel: Blackland Vector
Klinge: Feather Professionell #4

Heute habe ich zum ersten Mal ein Rasieroel als PreShave verwendet. Man(n) sollte ja mal auch anderes probieren. Für ein Fazit ist es natürlich viel zu früh, dennoch kann ich sagen, daß sonst zu 100% auftretende leichte Rötungen im Bereich der oberen Wangenpartie heute nicht! aufgetreten sind. Das AS meldete sich minimal im Kinnbereich, was aber wohl eher ein wenig der „Zauberei“ (So nannte mein Werkstattmeister in meiner Lehre es, wenn man wie auch immer eine Holzverbindung „passend“ gemacht hat.) geschuldet ist. Der neue Dachs von Baier schlug sich ganz gut, da gilt es eher dem Bediener an einer Verbesserung des Wasserhaushaltes bei der Seife zu arbeiten.
Alles in allem bin ich zufrieden. Jetzt hat auch der Vector mal Ruhezeit bevor es zu den „Vergitterten“ Klingen geht…schäumen wir mal rasierensmilie

IMG_0830.jpg

Zurück
Oben