Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- Speick men active
Rasierpinsel- Balea Men Professional synth.
Rasierhobel- Merkur 37C
Rasierklinge- Rapira Platinum Lux #1
Postshave- Speick men Aftershave Lotion und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Der Unterschied zwischen einer sehr guten Rasur und einer Top- Rasur kann durch einige Dinge beeinflusst werden. Den größten Einfluß hat nach m.M die Klinge. Der 37C ist zwar ein Allesfresser, aber die Rapira lieferte ein tolles Erlebnis und Ergebnis. BBS auf die sanfte Art. Toll! daumenh!
Mit dem Speick gab es einen wunderbaren Abschluss der Rasur. Der 37C darf nun wieder in seinen Liegestuhl. Das hat er sich verdient. :buana
Schönen Abend in die Runde.

Heute vormittag galt es mal wieder die Stoppeln der letzten 3 Tage zu entfernen.
Ich hätte ja gerne den ATT S1 probiert, aber der lungert seit Do. vormittag beim Zoll rum :confused:
Ein Slant sollte es aber doch sein, also durfte der RR-Slant mit 'ner Permasharp ran --> excellent.
(Wer bei "excellent" an Wayne's World und Party Time denkt, willkommen im Club)
Bei der Hitze gerne was fruchtig erfrischendes dazu, gab dann Tyalor Grapefruit,
im Gesicht aufgeschäumt mit dem Mysterious Yaqi.
Die Taylor Seifen produzieren bei mir in Rekord Zeit wahre Schaumberge.
Die Rasur dann wie gewohnt, ein Durchgang ATG und fertig, sowas von glatt.
Als Abschluß kaltes Wasser und SV Argania.
Eine sehr feine Rasur.

SOTD: Di., 23.06.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Shark Platinum Super Stainless (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m6+q6+g6
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft, bisschen ungründlich

Die Klinge war heute ein bisschen ungründlich, obwohl sie erst im 3. Einsatz war. Die Haslinger Honig lieferte einen tollen Schaum und der Mühle-STF-M-Pinsel war wie immer klasse im Gesicht. Achja und den Fatboy finde ich einfach super - ist echt ein toller Hobel.
War eine schöne sanfte Rasur mit einem tollen Stück Hobelgeschichte.
Schönen Abend euch noch :)

刃 Rasur des Tages — 2026-06-23, abends​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Böker Graf Engelbert II 7/8" #666 vollhohl hellbunte Hornschalen
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich brauchte noch irgendeine Ausrede, um nach dem Duschen noch eins draufzusetzen. Wird hier keinen wundern, dass die Aussicht auf kalte Gesichtswäsche mit anschließender Proraso-Menthol-Erfrischung, das ganze mit Zitronenduft, einfach mal ne Rasur provozierte.
  • Weil heute auch Anderthalbtagestoppelei vorhanden war, hatte das Böker-Edel-Messer auch mal wieder ne Changse.
  • Und weil das Proraso sich irgendwie so leicht klebrig anfühlte, kam dann auch noch das Puder zum Einsatz, die Geheimwaffe gegen Schweißnässe. Hier gibt's halt keine Klimaanlage, und man muß sich was einfallen lassen. So und jetzt England gegen Ghana unter Kommentarfeuer von Trevor Noah.

IMG_1063.jpeg

#Freshness on a hot day

Merklur Progress 500C SE
BIC Chrome Platinum
Prep Preshave Creme
Proraso Grün
geschäumt mit Merkur Hickory
im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Die grüne Proraso war genau richtig, um die Haut zumindest etwas herunter zu kühlen.
Die BIC lief ebenfalls hervorragend im Progress (3x auf 1.5).
Angenehme Frische, angenehme und reizfreie Rasur - soll muss das sein...

IMG_20260623_235505_edit_1082983745453496.jpg

Will eher von dem Schaum berichten, etwas mehr genommen,
etwas mehr Wasser als nötig, so das es eine grosse Menge an
zu schweren, feuchten Schaum gab, der gerade eben nicht
zerfloss, dafür langsam den Griff herunterkroch, langsam über
die Finger. Beim Pinseln selbst flog schon mal etwas Schaum
herum. Herrlich das Gepinsel. Dann beim Rasieren kroch der
Schaum über den Hobel, den Griff runter zu den Fingern. Der
Grip des GC Griffs, lies kein Rutschen zu, kein weggleiten.
Nicht die Spur von Wässrigen, nicht die Spur von störenden
Schaum. rasierensmilie

Omega crema da barba eukalyptus
Mühle Silvertip Fibres 25mm, Synth., K9 in grün/gold - Nightdiver
Bowl with Brush - 3D by rogerquin
Game Changer .68-P

Menthol ist Pflicht
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Moon Soaps Union im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Schweiz

Auch heute wieder ein Hauch von Menthol. Die Union macht ein prima Job. Top Rasur. Alles tippi toppi.
Gruß Sportster
IMG20260623225501.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Super Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Lotion: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Balm: LEA

daumenh! daumenh! daumenh!

Wenn man einen kühlen Kopf bewahren will, dann ist das schon mal ein guter Anfang. :cool:

Hobel: Sbarba Stormbringer
Klinge: BIC 2.
Pinsel: Semogue Torga c5 Mistura
RS: Stirling D-503
AS: Stirling D-503

Der Mistura Knoten ist für mich etwas Besonderes. Die weichen Spitzen vom Dachs und das Rückgrat von den Borsten. Tolles massage Erlebnis.
Der Stormbringer mäht sanft und gründlich alles nieder. Nach 2 Durchgängen perfektes BBS.
Das Auftragen des AS hinterließ ein leichtes, angenehmes Brennen.
Jetzt fühle ich mich dem Tag gewachsen.

Guten Morgen Freunde :D

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Schön geduscht und dann vor der Rasur Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Noble Otter Orbit - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel :new Mühle Classic XL Edelharz elfenbein - Silvertip Fibre rasierensmilie
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (9) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Noble Otter Orbit :cool:
Heute wieder die Noble Otter im Gesicht aufschäumen mit meinem neuen Mühle Classic XL. Mmmh - hätte nur die L Version nehmen sollen. Aber naja passt schon.
Der Stylo mit dem 21er Ringmaß ist mir vom Backbone lieber - ich mags nicht so fest. Drum darf demnächst auch der Omega Evo gehn......
Noble Otter Orbit ist bei der Hitze einfach nur TOP :herz1 Die BiC hab ich jetzt raus und ne Neue eingelegt ;)
Die Rasur war wieder Blut- und Reizfrei durchführen. Das AS gab nur ne kleine Rückmeldung. Die Rasur verlief ohne Probleme!

Rating: 4,8/5

Bergfest! und immer schön Cool bleiben!! ;)

LG, BB

1740136939551.png

SOTD von gestern Abend oder besser Nacht,

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection"
  • Wolfman WR2 Ti 1.25
  • Personna GEM (#1)
  • Floyd the genuine

Auch in den Wolfi habe ich gestern ein GEM eingesetzt um die "faulen" Eier in der Packung zu finden ;), aber auch gestern wieder Fehlanzeige.

Ich konnte eine wirklich perfekten Schaum aufschlagen, ging schon schwer in die Richtung meines Schaumgurus @ankerbart :daumenhoch
Vielleicht war das auch mit ein Grund, warum die Rasur so Klasse war !

Der WR2 (1.25) hat mit der GEM gestern Abend performed dass es eine wahre Pracht war.
Die Eigenschaft, warum ich mir den 1.25 überhaupt geholt habe, nämlich einen sehr guten daily shaver zu bekommen, hat er gestern mit Bravour erfüllt.

Da war alles da, was man sich wünscht, Sound, Bladefeel, dabei überdurchschnittlich sanft und angenehm, aber trotzdem sehr gründlich (obwohl es nicht viel zum Mähen gab).
Und wie immer stelle ich fest: Die Kombination der Dinge macht es, Schaum, Klinge, Hobel und Hobel-Klingenkombination und natürlich (wie immer) die Tagesform.

Hat so richtig Spaß gemacht und als Ergebnis erhielt ich einen wunderbaren BBS auf angenehmste Art und Weise, mit min. Rückmeldung des AS.

Passt daumenh!

IMG_4763.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Old Spice fresh Lime RC, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • Hugo Herbertz 4/8, m-q-g
  • Old Spice Captain AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

SOTD: Mi., 24.06.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable
Klinge: Shark Platinum Super Stainless (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Eisbär #1
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m7+q7+g7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Vermutlich habe ich heute mein Rasurunvermögen mit dem Fatboy durch Hochdrehen auf Stufe 7 ausgeglichen, jedenfalls hatte ich heute eine sanfte und gründliche Rasur mit der gestern als bisschen ungründlich gescholtenen Shark Platinum.
Auf der Software-Seite durfte die Eisbär-Seife #1 ran und lieferte wunderprächtig ab: ein toller dicht-schlotziger und glitschiger Schaum. Nach der Rasur spannte da nix, meine Haut war einfach nur schön entspannt - so muss das sein.
Als Nachschlag gab's das Bevola Energy Kick, das sich wie Wasser anfühlte, da keinerlei Brennen zu spüren war.

Was soll ich sagen - tolle Rasur.

Schönen Tag allerseits :)

Zurück
Oben