Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

24.06.2026 07:40

Guten Morgen werte Kollegen

Das Setup zur heutigen Rasur:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle
  • AYLM Neroli Siciliano Hard Soap
  • Lambda Athena SS/DLC, polished
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato, Dopo Barba
Ich badete mein Geschenk in handwarmem Wasser und auf die Seife liess ich auch ein wenig Wasser fliessen. Den Pinsel liess ich reichlich Seife aus dem Tiegel aufnehmen und begann mir damit am Gesicht einen feinporigen Schauteppich aufzubauen.

Dann begann ich mich mit dem Griechen zu rasieren, M/Q/G in drei Durchgängen. Diese gelangen absolut ohne Verletzungen oder Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination hat tadellos funktioniert und mir eine angenehme DFS-Rasur beschert.

Die Schaumreste pinselte ich mit kaltem Wasser ab und kurvte noch eine wenig mit dem Alaunstein auf dem Gesicht herum. Er fand nichts zum meckern. Ich gab etwas Accordo Esperidato auf die Hände und klatschte es mir genüsslich auf Gesicht und Hals.

Die Zeit des Zusammenraufens mit dem Hobel ist definitiv vorbei. Der Athena ist in meiner Sammlung zu einem Primus inter pares geworden.
Das verwendete Setup hat von A bis Z überzeugt. Oder sollte ich wegen des Lambda Hobels Alpha bis Omega schreiben.

Freundliche Grüsse
Urgenta, Hans

kzwzPeN.jpg

Wednesday, June 24 SOTD
RAZOR: Blackland Brassbird OC 101mm Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Ivory over Bubinga 26mm Manchurian White Fan
LATHER: Noble Otter Orbit Shave Soap

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Agrumes
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr Angenehme und gründliche Rasur.

Schöne Restwoche noch! :)

Rasur am 24.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Tatara Nodamune (Cap Nodachi, CC Masamune), Griff Nodachi (Edelstahl, der lange)
Rasierklinge: BIC Astor Stainless (2) unbeschichtet
After-Shave: Lavera After Shave Balm

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
BIC Astor Stainless
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Ich habe jetzt für meinen Nodamune auch den langen Griff des Nodachi (in Edelstahl). War eigentlich der Meinung der wäre zu schwer und zu rutschig (nach den Angaben im Netz). Aber die Neugierde halt. Nein er ist nicht zu schwer und er ist auch nicht zu rutschig (mit seifigen Fingern natürlich schon, aber die habe ich normalerweise nicht). Der Griff ist super ausbalanciert. Die Verjüngung ist ja ziemlich oben am Kopf, darunter bis zum Griffende bleibt er dann dicker. Dadurch ergibt sich ein Effekt, der mir auch schon beim Design94 Titan mit dem langen Griff, und beim RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) in Verwendung mit dem Greencult Kopf aufgefallen ist. Durch die Länge des Griffes und die Verlagerung des Schwerpunktes vom Kopf zum Griffende hin, nimmt der hobeleigene Druck des Kopfes durch diesen Wippeneffekt ab, oder ist feiner dosierbar. Der Hobel wird im Kopfbereich leichter (Greencult) oder noch agiler (Nodamune).
Das Handling der Rasierers, und das Rasiergefühl, empfinde ich mit dem langen Griff einfach klasse. Der Griff ist ja eigentlich für den Nodachi gedacht (die direkteste Kombi). Durch die Griffgeometrie wird der Druck des (direkteren) Nodachi Kopfes leichter dosierbar. Ich habe stark den Eindruck, dass die Tatara Leute sich schon was dabei gedacht hatten, als diese Geometrie entworfen wurde.
Verglichen mit dem gestern verwendeten Windsor R, würde ich den Nodamune, auch mit dem langen und schwereren Griff in diese Daily Driver Gruppe einordnen bei der ich, mit täglicher Rasur an 365 Tagen im Jahr, letztlich immer hängen bleibe, also die Rasierer die ich wirklich problemlos täglich verwenden kann. Rasierer wie GameChanger .84, Merkur 23 Inox, Rockwell 6s Platte 4, Windsor R, Design94, RazoRock Daily etc., Feinheiten hier mal ausdrücklich beiseite lassend.

Demnächst kommt noch der lange Griff in Titan. Bin schon sehr gespannt.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Das ist das richtige bei diesen Temperaturen.
Ein dicker Zottel, vollgesogen mit einer Mentholigen Seife im Gesicht,
dazu ein leichter Hobel mit viel Klingenspalt und nur bisschen positivem Überstand,
macht eine angenehme, glatte, erfrischende Rasur nach einem heissen Arbeitstag. :bier1

PXL_20260624_145129413.jpg

Wohlfühlrasur - nur schade, dass die Royal Forest bald zur Neige gehen wird.

Alpha Shaving Spirit
Schick Proline P #5
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- Wilkinson Sword Sensitive
Rasierpinsel- Balea Men Professional synth.
Rasierhobel- RazoRock Game Changer.84
Rasierklinge- Rapira Platinum Lux #2
Postshave- Cien Men Aqua Aftershave (mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave Balm

3 Blutpunkte! Mit dem Gamechanger.84 und der Rapira! Allerdings: beide sind unschuldig! Und nein, der Hobelführer auch, denn dieser arbeitete gekonnt präzise und geschickt, wie immer!;)
Schuld hat dieses Wetter, denn entweder eliminierte der GC.84 Hitzepickel oder Stiche von Viechern. Man weiß es nicht so genau.
Ansonsten eine tolle Rasur. Sogar die Wilkinson Seife spielte mit. Und das Cien Men AS mentholisiert sowieso.goodjob!
Schönen Abend in die Runde.

Hallo ihr Freaks,

Ich habe lange überlegt wie ich weiter mache um die lästigen Rötungen am Hals loszuwerden.

Im Prinzip einfach, ich müsste mich jeden Tag rasieren.. keine Stoppeln keine Rötungen. Will ich aber nicht immer. Zweitäglich m und auch g am Hals war ja die Idee - mit mittelmäßigen Erfolg bislang. Nur m reicht nicht, manchmal hatte ich auch 2 DG m und das war besser aber nicht gut genug. Trotz gründlichen Hobeln.

Die spontane Idee gehabt den R41 aus der Versenkung hervorzuheben. Bestimmt ein halbes oder noch längeres Jahr nicht mehr damit rasiert. Ich hatte ihn sehr gemocht da bessere Ergebnisse mit weniger Zügen und ein besseres Hautbild am Hals. Und das hat sich bestätigt. Nach rund 14h bin ich immer noch glatt und ohne jegliche Themen mit meinem Hals. Ich schreibe das hier und überlege mir einen Edelstahl R41 zuzulegen da ich begeistert bin was eine Rasur mit nur 1 DG leisten kann. Wirklich top.

Hier das Setup:
RC: ToOBS Eton College
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: R41
Klinge: Feather New Hi Stainless
Post Shave: Hattric AS, Floid The Genuine ASB

Jemand einen R41GS zu viel in der Schublade?

Tollen Abend euch allen

Hallo Kollege @BugsBunny666

Die Haut gewöhnt sich mE daran und nach 2,3 Rasuren ist es deutlich angenehmer. Ich probierte auch immer bewusst weniger Züge zu machen. Aber ohne reichlich Schaum und mE deutlich in Richtung zu dick, also mitwenig Wasser, ist es wahrlich schwierig.

Morgen früh darf er gleich wieder ran, könnte sein dass ich fluche ;)

Als Feierabendrasur gab es:

Pre: laues Wasser
Seife: Proraso grün aufgeschlagen im
Mug: Saponificio Varesino „The Grail“ mit
Pinsel: Rooney Pure Badger
Messer: Ralf Aust 6/8 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo/Juchten - 20 flauschig/24 fest
Alaun: nix
AS: Myrsol blue

Sauber und glatt

Ich wünsche allen eine gute zweite Wochenhälfte!

Zurück
Oben