Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06. bis 27.06.2020

Hatte schon bessere Rasuren, aber es hätte schlimmer sein können.

20200624_165438.jpg

Rasierseife: Ein Mix aus div. RS-Proben
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasiermesser: R.Aust 5/8", Rundkopf
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.3

Gruß
Michael

Normalerweise mache ich immer einen grossen Bogen um alle DE Klingen Shavetten. Von der Parker SRX hört man aber nur gutes, deswegen habe ich mir
diese Shavette gegönnt. Mit den DE Klingen komme ich nach wie vor noch nicht so gut zurecht... Ich bleib aber am Ball.
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich mich so intuitiv rasieren kann wie mit den Feather-Klingen.

SOTD:
  • Parker SRX Shavette
  • Philémon Shaving Brush
  • Proraso Shaving Cream Senstive

IMG_20200619_170741-min.jpg

Rasur am Mittwoch, den 24.06.2020

Soeben gab es:

- Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "MODERN" Black Fibre 21mm , Griffmaterial Edelharz Schwarz
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: Rapira Platinum Lux ( 1 )
- Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: Pitralon Classic

Die Klinge fliegt wieder raus. Äußerst unangenehm. Muss ich mir nicht nochmal antun. (Allerdings schön glatt) :cool:

Heute eine gewagte und mutige Rasur, die erste Messerrasur ever :)
Shavette hatte ich schonmal bissi, war aber nix.
Das schöne Messer (Mother of Pearl" hab ich von Otmar Müller bekommen, vielen lieben Dank für diese Schönheit :)
Zu dieser ersten Messerrasur sollte auch eine tolle, passende Seife her, die Sbandavapori von Joserra bietet sich an, eine Seife dem Helden Sbandavapori gewidmet, der mutig seinen Kollegen rettete, der bei rauher See über Bord des Schiffes ging.
Die Seife ist toll, grüne Farbe, wie Hulkkotze, ein toller Duft nach See und mediteraner Vegetation, ich habe einen Badeschaum der ganz ähnlich riecht, richtig toll <3
Dank der tollen Empfehlung von Dirk Rullkötter habe ich nun einen wundervollen, kleinen da vinci Pinsel, der nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch ganz zart ist und trotzdem schönes backbone aufweisst. Wieder genau was für mich.
Der Pinsel arbeitet super, hat nahezu sofort eine schöne Seifenmenge entnommen die sich, Joserratypisch toll und mit reichlich Wasser schön sahning aufschlagen ließ, cremig sahnig und wunderbar gleitend. Beim Aufschlagen ist der Duft erst richtig geil geworden, von Joserra finde ich eigentlich nahezu alle Düfte toll :) So, eingeseift mit zittrigen Fingern das Messer angesetzt, hatte vorher noch ein paar Videos von Edoardo Porrello und Massimiliano Ciccia angeguggt um das auch schön richtig zu machen^^
Was soll ich sagen...ein Drama, ich stell mich an wie der letzte Honk so langsam das teilweise die Seife nachgefasst werden musste und den Hals schaff ich noch net so wirklich, aber das Messer ist toll geschärft ich habe keinerlei Schnitte zu verzeichnen aber durch mein stümperhaftes Bartabkratzen und ungelenke Bewegungen, doch etwas gereizte Backen und etwas Backenglühen, aber das kann noch werden^^ Die Rasur hab ich dann mit dem Rockwell 6s beendet. Definitiv werde ich das öfter versuchen, denn so schlecht fand ich das nicht, jedoch fehlt halt Übung.
Das AS hab ich wegen Backenglühen dann heute lieber nicht angewendet, eigentlich sehr schade denn der Sbandavapori Duft ist wirklich herrlich :)
IMG_20200624_170326_9761.jpg

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 4
Klinge: Astra Superior Platinum
Rasierwasser: Proraso Linea Verde ASL
Duft des Tages: Diptyque Eau de Minthé EdP

Schönen Abend!

Rasur am 24.06.2020
*Proraso Grün Rasierseife
*Vie-Long Tejón Sintético
*Fatip Black Tie Nobile
*LADAS
*Proraso Grün AS

Ein schöner warmer sonniger Tag geht zu Ende, es hatte 25 Grad im Schatten, sehr angenehm.
An so perfekten Tagen bekommt man Lust auf Proraso Grün, eine wunderbare Erfrischung.

Ein Neuzugang wollte auch noch ins Setup, der "Fatip Black Tie Nobile".
Vor zwei Tagen ist er bei mir angekommen, mein vierter Fatip.
Warum vier Fatip's?
Weil ein Fatip für mich mehr als nur ein Rasierer ist.
Kein anderer Hobel kann mir das geben, was mir ein Fatip gibt, vom ersten Moment an hat er mich in seinen Bann gezogen.
Mit sehr vielen verschiedenen Hobel habe ich mich rasiert, viele gute Rasierhobel habe ich mir gekauft, aber nur einer hat bei mir immer herausgestochen. Jedes Mal wenn ein Fatip in der Rotation an der Reihe war, jedes mal dann war es für mich "Die" Rasur, so wie ich es mir vorstelle.
Kein anderer Hobel fühlt sich für mich so perfekt an wie dieses edle Stück, edel nicht im Sinne von edlen Materialien die besonders teuer sind, die edel in Hochglanz schimmern oder eine edle seidenmatte Oberfläche haben und und und...
Ich weiß nicht woran es liegt, ich weiß es wirklich nicht warum mich die Fatip's so sehr faszinieren.
Die Optik, die Art wie sich ein Fatip rasiert, die Haptik, dieses nostalgische Gefühl, diese Eleganz und vieles mehr macht für mich einen Fatip aus.
Viele mögen sich denken, es ist ein Hobel aus Messing mit einer geht so lala Beschichtung, teilweise gar schlecht verarbeitet und billig.
All das spielt für mich keine Rolle, für mich ist ein Fatip mehr als nur ein Stück Metall mit dem man sich rasieren kann, auf mich wirkt ein Fatip irgendwie lebendig im Vergleich zu allen anderen Rasierhobel die ich in Händen hatte.
Klar hatte ich nicht alle, es waren aber viele und der teuerste den ich gekauft habe war der Rockwell, eine höhere Summe war ich auch nicht gewillt für einen Rasierhobel auszugeben.
Keiner ist nur ansatzweise in die Nähe von einem Fatip gekommen, bei jeder Rasur mit dem Italiener habe ich das gemerkt und eine Zeit lang nicht wahrhaben wollen, ich habe es schlicht und einfach ignoriert. Ich wollte mir nicht eingestehen das alle anderen Hobel die ich in Bestand habe mit dem Fatip nicht mithalten können.
Irgendwann merkt man aber worauf es ankommt, was besonders heraussticht, man ist sozusagen angekommen.
Beim Hobel bin ich definitiv angekommen!
Verschiedene Rasierseifen, Pinsel, Klingen und Aftershave's werden weiterhin für die willkommene Abwechslung sorgen, aber auch der Fatip selbst, es gibt ihn ja in vielen Ausführungen, davon will ich jetzt aber alle haben, alle mit offenen Kamm.

Der Black Tie Nobile hat mich heute vom ersten bis zum letzten Zug voll überzeugt, für mich ein neuer Hobel aber trotzdem so vertraut, es war herrlich.
Logisch, es ist ja auch ein Fatip.
Die grüne Proraso war perfekt, der Vie-Long hat super Arbeit geleistet und das grüne Proraso Aftershave hat dem ganzen wie gewohnt die Krone aufgesetzt.
IMG_20200624_164622.jpg

Gerade eben:

- Hobel: Smart Helix Apollo light, aggressive Basisplatte
- Klinge: Gillette Sputnik (1)
- Pinsel : Yaqi 24mm wet Cashmere
- RS: Ovis (aus Langeweile im Souvenir-Shop des Altenberger Doms gekauft)
- AS: OSP Peppermint & Rosemary
- ASB: Phoenix & Beau: Trafalgar

=> Ach du Sch...reck, was für eine grauslige Seife. Der Duft war schon... naja: Billige Handcreme, würde ich sagen. Ich hatte ja also keine besonderen Sinnesfreuden erwartet, aber das wurde weit untertroffen. Diese Seife fiel schon nach wenigen Sekunden in sich zusammen. Die Gleiteigenschaften sind noch einigermaßen gut, die Einweichwirkung dagegen wirklich schlecht. Zum Post-Shave hat mir der Alaunstein zuletzt eine unmissverständliche Rückmeldung gegeben. Nie wieder, ist gleich im Müll gelandet. Schade.

Rasur des Tages 20200624

King C. Gillette Rasierhobel
Feather Rasierklinge (3te Rasur)
Haslinger Honig milde Rasierseife
Yaqi La Sagrada Familia 24mm
LEA After Shave Balsam

Als ich von der Arbeit kam, lag ein Päckchen aus Spanien auf dem Tisch. Wow - Lieferung schon da! Habe den Pinsel am Donnerstag bestellt und heute schon da! Versandkostenfrei!

Der Pinsel hat sofort mal eine Bad genommen und dann wurde ein riesen Berg Rasierschaum aus der Honigseife im Gesicht aufgeschäumt.

Super Pinsel zu einem sensationellen Preis.
Die Feather macht auch bei der 3ten Rasur im KC Gillette einen guten Job.

Bleibt gesund!
IMG_1448.jpgIMG_1449.jpgIMG_1450.jpg

...
Vor zwei Tagen ist er bei mir angekommen, mein vierter Fatip.
Warum vier Fatip's?
Weil ein Fatip für mich mehr als nur ein Rasierer ist.
Kein anderer Hobel kann mir das geben, was mir ein Fatip gibt, vom ersten Moment an hat er mich in seinen Bann gezogen.
Mit sehr vielen verschiedenen Hobel habe ich mich rasiert, viele gute Rasierhobel habe ich mir gekauft, aber nur einer hat bei mir immer herausgestochen. Jedes Mal wenn ein Fatip in der Rotation an der Reihe war, jedes mal dann war es für mich "Die" Rasur, so wie ich es mir vorstelle.
Kein anderer Hobel fühlt sich für mich so perfekt an wie dieses edle Stück, edel nicht im Sinne von edlen Materialien die besonders teuer sind, die edel in Hochglanz schimmern oder eine edle seidenmatte Oberfläche haben und und und...
Ich weiß nicht woran es liegt, ich weiß es wirklich nicht warum mich die Fatip's so sehr faszinieren.
Die Optik, die Art wie sich ein Fatip rasiert, die Haptik, dieses nostalgische Gefühl, diese Eleganz und vieles mehr macht für mich einen Fatip aus.
Viele mögen sich denken, es ist ein Hobel aus Messing mit einer geht so lala Beschichtung, teilweise gar schlecht verarbeitet und billig.
All das spielt für mich keine Rolle, für mich ist ein Fatip mehr als nur ein Stück Metall mit dem man sich rasieren kann, auf mich wirkt ein Fatip irgendwie lebendig im Vergleich zu allen anderen Rasierhobel die ich in Händen hatte.
Klar hatte ich nicht alle, es waren aber viele und der teuerste den ich gekauft habe war der Rockwell, eine höhere Summe war ich auch nicht gewillt für einen Rasierhobel auszugeben.
Keiner ist nur ansatzweise in die Nähe von einem Fatip gekommen, bei jeder Rasur mit dem Italiener habe ich das gemerkt und eine Zeit lang nicht wahrhaben wollen, ich habe es schlicht und einfach ignoriert. Ich wollte mir nicht eingestehen das alle anderen Hobel die ich in Bestand habe mit dem Fatip nicht mithalten können.

Sehr schön geschrieben!
Ich kann das absolut nachvollziehen!

:daumenhoch

Sehr schön geschrieben!
Ich kann das absolut nachvollziehen!

:daumenhoch
Wirklich schön geschrieben!
Aber dennoch ein Bericht, den wir hoffentlich dann auch im dafür vorgesehenen Fachtread wiederfinden werden. ;)

25.06.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Martin de Candre "Fougère" RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Wacker "Rococo Luxe" 6/8" mit Rundkopf, Jubiläumsmesser 2010 Mod. 2
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen,

• Wickham Soap Co. 1912 - Buddha Wood
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Mühle Rocca Birke / 7 o'clock super platinum (1)
  • Weleda ASB
  • Gentlemen only EDT
Die Sputnik war mir gestern schon zu rupfig, deshalb habe ich sie heute durch eine neue 7 Uhr Klinge getauscht - gute Idee daumenh!
Der Thäter schäumte die Wickham ausgezeichnet und somit war es eine tolle Rasur ohne Beanstandung !

Sanft und gründlich.... was will man mehr.

Einen schönen Donnerstag....

Zurück
Oben