Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.07.2024 bis 27.07.2024

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (72)
Rasierseife: AYLM Don José (62)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (6)
Aftershave: AYLM Don José

Perfekt in 2,5 DG, mit angenehmer Kühlung und Beduftung.daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:
 
Heute morgen - eine Arbeitstagrasur:

  • A&E VIDA Seife
  • RasurKult Hybrid Synthie
  • Rocnel Sailor
  • Gillette Silver Blue
  • A&E VIDA Aftershave Splash

wie bei einer Arbeitstagrasur bei mir üblich nur 1 Durchgang (kreuz und quer natürlich).
Heute den Rocnel auf Stufe 3 probiert und wieder positiv überrascht.
Deutlich mehr "Klingen-Feeling" und direkter als auf Stufe 2 aber weit entfernt von aggressiv, aber natürlich nicht mehr ganz so sanft wie auf 2 (logisch... ;)).
Deshalb war ich auch etwas vorsichtiger und deshalb ist auch gar nix passiert...
Es war wieder eine Top Rasur und wieder megagründlich.

Die bekannte Software von A&E ist bei mir ohnehin über jeden Zweifel erhaben und trug das übrige für eine ziemlich perfekte Rasur bei.
 
Menthol Monday

lhubbYW.jpg


Above The Tie Calypso X1 SE Slant * Schick Proline (D1)
Above The Tie Silvertip Badger
Fine Snake Bite Shaving Soap & Aftershave Splash​
 
Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Haslinger Aloe Vera Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit NOM Theo Synthetik
  • Karl Engels Reiserasierer aus den 50/60ger Jahren
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Pitralon Classic
Erste Phase der Urlaubsvorbereitung: Mal prüfen, wie der wahrscheinlich mit zum Camping kommende Rasierer so seinen Job machen wird....Gut, gut macht er es. Etwas "deutlicher" als der 42C und auch als der 34C aber nicht "böse". Die Seife und die Klinge sind schon prima....
 
Gestern Abend eine wundervolle Wochend-Rasur in 3 Durchgängen:
  • Pinsel: Mühle Sophist Silberspitze
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Messer: Aust 7/8'' (welches sich redlich verdient hat, nunmehr bleiben zu dürfen - Dank an Euch alle, dass Ihr es nicht gekauft habt!)
  • Riemen: Bundubeard Sealskin
  • Aftershave: Proraso grün
 
Messer: PUMA #91 5/8 (Gastmesser #2)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS/Balm: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Vie//Long Silberspitz
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Falco + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt die II.Runde mit dem Gastmesser und bewährter Software. Das Solinger Kötzchen macht Spaß, gerade bei den Feinarbeiten ist die „Manövrierfähigkeit“ eines 5/8 für mich immer wieder von der praktischen Seite her unschlagbar. Auch das heutige Ergebnis überzeugt und ich kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart! Für mich bedeutet die Woche leider Stress…Handwerker in der Wohnung…neue Fenster…:confused:

GlaRdT220724a.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #6
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Ich kann mich nur wiederholen, auch heute gab es wieder eine für mich perfekte Rasur in 3 Durchgängen. Ursprünglich wollte ich beim Klingenwechsel mal wieder die Platte 4 nehmen. Aber wozu? Besser kann es für mich eigentlich nicht werden.
Der Omega Borstenpinsel 81151 kommt weiter kuscheliger als die beiden anderen Omega Borstenpinsel daher. Spaß macht er aber trotzdem.
 
Es ist schön wie sich das Rasurergebnis mit dem Rockwell 6s reproduzieren läßt. Schon die ganze Woche über hatte ich sehr glatte und reizfreie Rasuren mit einem angenehmen Hautgefühl danach. Heute auch wieder. Ich kann mir nicht vorstellen das es für mich noch besser geht.

Da muss ich Dir allerdings ganz massiv ... zustimmen! :rofl

Obwohl ich ein großer Fan des Giesen & Forsthoff Timor mit geschlossenem Kamm bin, so zieht mich der Rocky immer wieder in seinen Bann. Mit keinem anderen Hobel bekomme ich derartig problemlos mit praktisch jeder Klingensorte erstklassige Rasuren hin. Der Rocky ist für mich der ultimative Einsame-Insel-Rasierer. daumenh!


RdT: Montag, 22.07.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G, etwas Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 4 (M) + 2 (G)
Klinge: Gillette Silver Blue (RUS) (4)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 10/10

Heute war mir wieder einmal nach einem kleinen Experiment zumute: Ich rasierte mit dem Wuchs mit der Platte # 4 und gegen den Wuchs mit der deutlich sanfteren Platte #2. der Plattenwechsel war eine Sache weniger Sekunden, das Ergebnis durchaus überzeugend und wird gerne wiederholt. Als perfekte Grundlage erwies sich wieder einmal der sahnig-schlotzige Schaum aus der SV Argania, die sich mit dem großen STF im Handumdrehen fantastisch aufschlagen ließ.
Für den frischen Abschluss sorgte ein reichlicher Spritzer des bewährten Floïd Genuine. Insgesamt also eine erstklassige Rasur vor der für mich wohl letzten Nachtschicht des Monats! daumenh!

_OPI6194DxO_CGB.jpg


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche! Und immer daran denken: Nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende! :)
 
Abendrasur - könnte mich daran gewöhnen
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS MdC Fougere im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Zum zweiten Mal hintereinander eine Abendrasur, sehr geil, könnte ich mich daran gewöhnen. Hat man doch die Zeit und Muße das Ganze mehr zu genießen. Highlight heute die MdC und der kleene Racker. Was dieser T1 (ich denke ja immer noch dass das ein Schlüsselanhänger werden sollte) an Schaum zaubert ist die wahre Pracht. Okay man muss für den 3. Durchgang noch etwas Seife aufnehmen. Aber mit ihm komme ich wohl mit den 50 ml im Glas bestimmt 2 Jahre aus. Dann dieser herrliche Duft und die superben Eigenschaften, einfach super. Dann noch das Polar und eine frische Schick = top Rasur.
Gruß Sportster der sich freut wie Bolle
IMG_20240722_205408.jpg
 
22.7.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Essentiel Bleu Nuit Gris de Russie 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Deckplatte)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Eigentlich kann ich den Seifenverträglichkeitstest auf kühlere Zeiten vertagen. Die Reizung am untersten Halsende bleibt, wird aber auch nicht stärker. Und ich habe nicht den Eindruck, sie kommt von der Seife, sondern eher von der Hitze. Aber ich kann ja mit gleichem Setup und verändertem Pinsel weitermachen.
Dieser Plisson wird seinem Namen nur bedingt gerecht. Er spielt allerdings auch in einer anderen Preisklasse. Im Rückgrat ist er eher weich und in den Spitzen piekst’s. Die Plisson-Website beschreibt ihn als "fest und kräftig, perfekt für ein Peeling im Gesicht". Auch das Peeling schafft er mit diesem Rückgrat nicht. ;)
Zur Rasurvorbereitung taugt er jedoch schon. Der Schaumteppich kriegt er ohne Probleme hin. Und die Rasur geht ohne Probleme von statten, wie von meinem Lieblingshobel erwartet.
 
Giesen & Forsthoff - "German Hoppe" No.14, 15/16".
Johann Abraham Henckels, Zwillingswerk - "Friodur" No.14, 15/16".
ARA / Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", After Shave.

48422803fi.jpg
 

2024-07-22​


  • abends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Vecchia Torino RS
  • Alaunstein
  • Talc Pinaud
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Während das Hähnchen bei 230° im Backofen so vor sich hinschmorte, schob ich mal kurz ne Rasur ein. Die Vecchia Torino Rasierseife riecht nicht direkt frisch, sondern mehr gepflegt, wobei die Frische auch einen Teil davon ausmacht. Alles klar? Jedenfalls war die Aufnahme mit nicht so ganz nassem Pinsel nicht ganz so optimal, denn es wurde dann ein grobporiger, bißchen fester Schaum draus, der die Tendenz des Pinsels zum Schneeschubser verstärkte.
  • Ansonsten läuft das mit der Messerrasur jetzt. Irgendwann werde ich die drei Durchgänge mit einem Ausputzer ergänzen, aber jetzt noch nicht. Bin so zufrieden. Doch, doch.

Fotöchen.
 
Zurück
Oben