Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.08. bis 27.08.2022

Samstag, 27.08.2022
81. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: D.R. Harris Marlborough RC
  • Messer: Wacker Allround 6/8", spanischer Kopf, nach 15 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichliche Nacharbeit
  • Pinsel: Nightdiver K9 blondierter Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Dapper Dan green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Jean-Paul Gaultier „Le Mâle“ EdT.
Eine sagenhaft glatte und gute Rasur mit dem Wacker, das seine tolle Auslieferungsschärfe hält.
Die Marlborough-Probiertube ist jetzt leer und schreit nach Neubeschaffung.

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass sie nach 4 Rasuren schon unbenutzbar wird, vor allem im Rockwell 6S. Was ich vielleicht testen würde, wäre die Klinge wieder zu verwenden und diesmal mit Platte #4 oder #5.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass Platte #2 zu wenig der Klinge bereitstellt und somit schon eine kleine Abnutzung der Klingenkante einen spürbaren Unterschied für dich macht. Eine andere Platte wird zeigen, ob die Theorie stimmt.

Hm, jetzt hab ich leider die Klinge schon in den Plastikspender reingeschoben. Wenn ich sie rausbekomme probiere ich das. Wenn nicht mit der nächsten Klinge. Danke für den Tipp.
Habe den Plastikspender aufgebrochen, habe die Klinge wieder und kam eben zum 5. Einsatz diesmal mit Platte 4...

Rasierseife: Speick man active
Pinsel: Razorock Big Bruce
Hobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Feather (5)
Aftershave: Speick man active Lotion + Speick man Balsam

@Nakatomi, deine Theorie scheint zu stimmen. daumenh!
War eine angenehme und gründliche Rasur, keine Spur davon, das die Klinge stumpf ist. Platte 4 ist mir jedoch ein wenig zu aggressiv, werde auf Platte 3 wechseln und der Feather noch einen 6. Einsatz gönnen.

werde auf Platte 3 wechseln und der Feather noch einen 6. Einsatz gönnen.

Ein sehr guter Plan, zur Not sollte die Feather spätestens mit #4 oder #5 wieder wieder zum Leben erweckt werden.
In einem der US Rasur Foren gibt es einen Excalibur Club für diejenigen, die ihre Klingen über ein normales Maß hinaus nutzen. Die Feather ist dort ziemlich beliebt und eine Nutzung für 50+ Rasuren ist bei den Excalibur Leuten völlig normal.
Wenn ich nicht schon zuviele Klingen hätte, würde ich das auch glatt Mal testen wollen :)

Ein sehr guter Plan, zur Not sollte die Feather spätestens mit #4 oder #5 wieder wieder zum Leben erweckt werden.
In einem der US Rasur Foren gibt es einen Excalibur Club für diejenigen, die ihre Klingen über ein normales Maß hinaus nutzen. Die Feather ist dort ziemlich beliebt und eine Nutzung für 50+ Rasuren ist bei den Excalibur Leuten völlig normal.
Wenn ich nicht schon zuviele Klingen hätte, würde ich das auch glatt Mal testen wollen :)
Irgendwann mal vielleicht. Habe auch noch jede Menge zum testen, Seifensampler von TGS, Klingen und zwei neue Hobel sind auch unterwegs.

Guten Morgen allerseits,
die Rasur vom Sonntag, 28.08.22
PreshaveWarmes Wasser
BowlMüslischale
RasierpinselOmega Roma COLOSSEO
RasiercremeExtro Piemont
RasierhobelRockwell Model T 2
RasierklingeWilkinson Sword #2
DanachExtro Piemont
Schokolade im Gesicht ist einfach perfekt.
Die Wilkinson Sword sagt auf wiedersehn.
Einen schönen Sonntag wünscht euch
Gerhard

Nachtrag zum 26.08.22

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: D.R. Harris – Sandalwood
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Nach fast drei Monaten durfte ich endlich den Henriquatre wieder trimmen (der Junior wollte sehen, wie lange der Bart am Kinn bis zu seinem Geburtstag wächst) und habe mir dazu eine hervorragende Wohlfühlrasur mit erprobten und gerne genommenen Komponenten gegönnt. 10/10

Zurück
Oben