Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.08. bis 27.08.2022

Moin, heute vormittag gab es feine Messerrasur

dabei waren:
  • Prewash, lauwarmes Rasiertuch
  • RS Stirling, Gin & Tonic (Premiere)
  • RP Nightdiver K2, SHD
  • Messer Koraat 8/8, vollhohl (Erstbenutzung)
  • kaltes Wasser zum Abspülen des Restschaumes
  • AS Proaso grün
  • ASB Nivea Men, Hyaluron

In habacht Stellung befanden sich mein kleiner Gillette End Ball No. 53 (fast siebzigjährig) bestückt mit einer Gillette Nacet und Herr Alaun.

RdT260822.jpg

Den ganzen Vormittag war es schon richtig schwülwarm, so daß eine Kühlung dringend notwendig wurde. Die RS schäumt perfekt auf, seidiger schöner feinporiger Schaum mit sofortiger Kühlung auf der Haut nach dem Auftragen. Richtig angenehm. Frl. Koraat (85,6 g) schwer zog spielend über meine Haut, wo es kleine Unebenheiten gab, wurde glatt gemacht. Tja, die Schärfe des Messer ist überragend, aber man mußte auf alle Fälle auf der Hut sein, um nicht einen zu großen Blutzoll zahlen zu müssen. Für die Problemzone Kinn
vertraute ich dann doch lieber dem Hobel. Nachdem ich mir das kalte Wasser ins Gesicht geklatscht hatte durfte auch Herr Alaun durchs Gesicht kreisen. Hier und da verspürte ich ein paar brennende Reflexe. Insgesamt bin ich mit der Premieren rasierensmilie mehr als zufrieden.daumenh!daumenh!daumenh!
Den Abschluß bildet ein schöner Gin lemon mit Gin tonic... und Crashed-Ice

Wünsch euch eine tolles Wochenende.

Samstag, der 27.08.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko, in der kleinen, schönen roten Dose ( 67 )
Pinsel: Yaqi, Sagrada Familia, 24 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Müster, Super Quality, Teflon Protection ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic ( 9 )

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen!
Nach dem gestrigen Donnerwetter weckte mich ein grauer, diesiger Morgen. Also raus mit der Sommerseife und genießen.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Messer: Kiebitz 4/8
Hobel: Greencult GC1
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Semogue SOC C5
Seife: E&S Oasis
Rasierwasser: Tabac Gravity

Blitzeblank in den Regen.

Schönen Samstagmorgen zusammen, soeben gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: TFS TFS
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Böker 14 15/16“ (aus dem Tausch mit @Goofy-bee )
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Weleda Aftershave Rasierwasser
Aftershave Balsam: Weleda Aftershave Balsam

Eine Rasur, mit der ich herrlich in das neue Wochenende gestartet bin:
Die Kombination aus TFS RS und Weleda AS & ASB hat wunderbar funktioniert – relativ neutral und dezent in den Düften, aber jeweils mit hervorragenden Eigenschaften. Das gefällt mir.
Auch heute habe ich wieder ein Messer aus dem Tausch ausprobiert: Das großartige Böker 14. Auch dieses Messer ist rattenscharf abgezogen und mit herrlichem Klang beim Rasieren. Dieses 14er ist schlank und filigran was die Rückenbreite und die Klingenlänge angeht – das gibt dem Messer ein edles und feines Auftreten. Das Heft ist sehr schön mit der gut erhaltenen Böker-Intarsie und auch die Punzierung ist schön. Es ist ein sehr fein abgestimmtes Rasiermesser auf höchstem Niveau. Und macht auch noch richtig Spaß. daumenh!

IMG_20220827_080624.jpg

Gestrige Rasur...

Rasierseife: Speick man active
Pinsel: Razorock Big Bruce
Hobel: Rockwell 6s #2
Klinge: Feather (4)
Aftershave: Proraso grün + Speick man Balsam

Keine schöne Rasur, der Hobel lief nicht so richtig, war ungründlich. Musste sehr viel ausputzen, und auch das war nicht zufriedenstellend. Bei der letzten Rasur hatte ich die Seife im Verdacht. Mittlerweile glaube ich das es an der Klinge liegt, Feather 4. Einsatz. Mir kam sie stumpf vor. Kann es sein, das eine Feather so schnell nach läßt?
Oder es lag an den Tagesformen? Ich weiß es nicht.

Zurück
Oben