Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.08. bis 27.08.2022

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und kaltes Wasser im Gesicht
  • Proraso grün Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia
  • Merkur 23C
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Arko Cool Aftershave Balsam und Aftershave Cologne
Freitag und eine Hitzewarnung für meinen Wohnort.... Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen längeren Schreibtischtag....da musste wenigstens eine kühle Rasur her. Das hat geklappt! Schaum und Pflege waren irgendwo zwischen kühl und kalt. Zugleich war alles sehr komfortabel und angenehm.

Also liebe Mitrasierende, immer schön im Schatten geblieben und einen kühlen Kopf bewahrt!

Guten Morgen! Nachdem die gestrige Premiere-Rasur mit dem Greencult sehr nachhaltig war, durfte er heute wieder ins Gesicht. Mit genau so überzeugenden Ergebnis.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Greencult 2.0
Klinge: Tiger Platinum (2)
Pinsel: Rasurkult Synthie Zwetschgengriff
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Gentle Menthol

Ich bin rundum zufrieden und erfrischt!

Guten Morgen!

Merkur Progress
Gillette Super Silver
SV
A&E - SoCalHipster

photo_2022-08-26_07-36-43.jpg

Hi allerseits,

an heutigen Freitag wurde der Greencult 2.0 mit einer frischen Treet Carbon getestet. Im R41 zupfte diese Klinge wie verrückt, durch den geänderten Winkel des Blattes funktioniert sie im GC aber hervorragend. Ziemlich mild und sanft, trotzdem effektiv und scharf. Nach drei Durchgängen war alles sehr glatt. Für den Preis (9-10 EUR für 200 Stück) eine top Klinge im Greencult.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende!

Razor: Greencult 2.0
Blade: Treet Carbon Steel
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: Stirling Island Man
Aftershave: Stirling Island Man

20220826_083033.jpg

Freitag, der 26.08.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko, in der kleinen, schönen roten Dose ( 66 )
Pinsel: Yaqi, Sagrada Familia, 24 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Müster, Super Quality, Teflon Protection ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic ( 8 )

Mitten im zweiten Durchgang fing die Klinge an zu ziepen.
War trotzdem noch eine schöne Rasur. Morgen gibt`s aber eine frische Klinge.
daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Isana Men Kunsthaar Rasierpinsel
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Zur Zeit probiere ich die "alten" Aftershaves aus. Hâttric fehlte mir noch. Also gestern rein zum Rossmann. Neben dem Hâttric habe ich für eine Ablöse von 3,79 Euro den kleinen Isana Kunsthaar Rasierpinsel mitgenommen. Der machte einen ordentlichen Job. Schaum war schnell geschlagen und im Gesicht fühlte er sich angenehm an. Die Rasur war wieder sehr fein, nur der Duft des Hâttric sagt mir nicht so zu, schade.

FR 26.08.2022

Vorbereitung:Wasser im Gesicht
Preshave:ohne
Rasiercreme:Fine 21st Century im Holz-Bowl aufgeschlagen
Pinsel:PAA The Amber Aero Lite
Hobel:Boopan mit einer Boopan Klinge, 4 DG (m,g,q,g)
Messer:Ohne
AS:Vifrex Gel für den Hals, Mennen Skinbracer für den Rest

Leider eine schlechte Rasur.
Ich hatte das Gefühl, die Klinge bringt es nicht mehr.
Umgedreht und einen 4ten Durchgang gemacht – da wurde es auch nicht besser.
Also werde ich beim nächsten Mal eine andere Klinge probieren.

Guten Morgen,
heute hatte ich eine der sanftesten und angenehmsten Rasuren in drei Durchgängen (WTG, XTG, ATG):

Pre-Shave: Proraso White
Pinsel: Proraso Borste
Rasiercreme: Cella Crema Da Barba Mandorla
Hobel: Merkur 38C
Klinge: Shark Super Stainless
Alaunstein: Proraso
After-Shave-Balsam: Proraso White
After-Shave: Ombia Cool

Keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein oder vom After-Shave (das auch nur, weil ich es gerne riechen mag).

Anhänge

• PXL_20220826_080021240.jpg
    PXL_20220826_080021240.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 17
Guten Morgen,
soeben gab es :
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo"
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Feather Popular (200)
Klinge: Lord Shark SC (2)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo" ASL
Perfekt in 2 ,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Hallo Zusammen, gerade eine Rasur gemacht, ging so, 2 Cuts, o.k. Schwam drüber
PreShave: Noxzema
Seife: Proraso rot
Pinsel: Simfix
Messer : BAND Krafft&Buss
AS: Vergulde Hand Alaunstein
AS: Balea Pflegecreme
AS: Pure & Basic Classic
20220826_105838.jpg

Mahlzeit,
heute Morgen gleich zum Arzt zur Kontrolle, Frage von ihm nach dem Facharzttermin, Gott im Himmel wenn Du wirklich ernsthaft krank bist verreckst du ohne das es einen interessiert, Termine nächstes jahr im Februar, wo soll das noch hinführen.
Und Glück gehabt, zum Röntgen gleich daran gekommen, fragt mich nicht warum, Fazit Lungenentzündung, die glücklicherweise abklinkt.

• Proraso Grün
  • Kent BLK 4
  • Feather Prof Guard (21)
  • Claymore Evolution
  • Dapper Dan Blue

Schönen Freitag

Rasiermesser: Wacker Allround 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc pre shave oil
Schaum: Tabac Original
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220826_085201008.jpg

Hallo zusammen

Ich konnte es nicht sein lassen. Kurz vorher schrieb ich noch dass ich Heute nicht rasiere, vielleicht dann am Abend. Nach nochmaligem Abtasten von Gesicht und Hals habe ich mich doch noch zu einer Rasur entschieden. Ich wollte den Fuss zum Vector testen ;). Nach zwei BLUTT Rasuren wovon eine mit der 0.99 Platte, wollte ich einen Vergleich mit dem Vector haben.

Also, alles wie gehabt vorbereiten. Das Gesicht und den Mühle Silvertip Fibre habe ich wie gewöhnlich mit recht warmem Wasser konditioniert. Darauf habe ich in der Fine Lather Bowl zwei Pinselladungen Rimfrost von Laugar of Sweden zu einem feinen, sehr erfrischend duftenden Schaum aufgeschlagen. Ich nahm mir dazu mehr Zeit als sonst, denn den Duft der aus dem Schaum aufstieg musste ich einfach noch ein wenig sniffen. Doch dann konnte ich ihn auftragen und genüsslich einwirken lassen.
Dann hob ich den Blackland Vector aus dem Ständer. Es ist einfach nur faszinierend wie präzise die beiden Teile in einander passen. goodjob!
Ich hatte die Schick Proline Klinge #5 montiert. Diese Kombination fand genügend Material zum entfernen. Der akustische Feedback bestätigte mir dass meine Bemühungen nicht übertrieben waren. Am Hals, hinter dem rechten Ohr habe ich tatsächlich ein Blessürchen hingekrieg. Ich hatte es schon während dem Rasieren bemerkt. Einen Moment nicht aufpassen reicht.

Zum Abschluss mit dem tropfnassen, kalte Lappen verflüchtigte sich das Übel zum Teil. Mit dem Einsatz des Mühle Alaunsteins hat es sich erledigt. Von der Rimfrost hing noch ein wenig Duft um das Gesicht herum. Den wollte ich noch einen Moment geniessen. Diese Zeit brauchte ich auch um mich für ein AS oder ASB zu entscheiden. Meine Wahl fiel dann auf das Adamastor von Westman.

Fazit: Mir ist wieder ein sehr guter DFS gelungen. Kein Wunder, mit diesen Utensilien. Ach ja, noch der Vergleich zum BLUTT mit der 0.99 Platte. Am Hals glaube ich einen Unterschied feststellen zu können. Da fühle ich mit dem Vector etwas mehr Glätte.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta

Dovo - Fritz Bracht, "Prima Silver Steel" No.4, 5/8", Zebuknochen.
Dovo - Fritz Bracht, "Prima Silver Steel" No.4, 5/8", Ebenholz.
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
Yaqi - "Cavern Lake", 24mm Two Band Badger.
Faena - Handmade Shaving Soap.
Old Spice - Original, After Shave.

Das Prima Silver Steel mit den Schalen aus Zebuknochen hat den älteren Rohling und hat sich etwas angenehmer angefühlt, obwohl beide neu geschärft wurden, die gleichen Maße besitzen und diesen bei Dovo oft üblichen, halbhohlen Schliff haben. Das Ergebnis ist aber bei beiden gleich hervorragend, da gibt es nichts.

Dem Shavent habe ich nach dieser Rasur die Treet entnommen, die jetzt mehrere Wochen zum Ausputzen verwendet wurden und bisher das Beste sind was je im Shavent war. Heute habe ich die Shark Halbklingen eingelegt, mal sehen was die können.

Der Yaqi ist wunderschön. Aber er hatte heute auch sehr starken Backbone, fast stärker als ich es mag. Das muß ich beobachten. Auch hatte ich mit der Faena keinen wirklich guten Schaum in ausreichender Menge, es hat so gerade gereicht und zum Ausputzen war kaum noch was da. Die Faena habe ich nuclich noch mit einem Kingsley Silberspitz aufgeschäumt und war begeistert. Auch das muß ich mal beobachten und nehme den Pinsel also auch für die nächste Rasur her.

Das Old Spice geht zur Neige. In dieser großen und auch in meiner kleinen Flasche. Wird auf jeden Fall wieder nachgekauft werden.

44244766lg.jpg

Freitag, 26.08.2022
80. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: D.R. Harris Marlborough RC
  • Messer: Böker King Cutter 5/8" Rundkopf, nach 15 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.
Nachdem das kleine Böker auf dem kleinen Thüringer war, ist es nun exakt von der guten, sanften Schärfe, wie ich es mag. Eine rundum gelungene Rasur mit überwiegend britischen Zutaten. Bestimmt nicht verkehrt für das Orgelkonzert heute abend.

IMG_0441.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Freitagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: AYLM Isacco
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Henckels 14 Carbonstahl 7/8+“ (aus dem Tausch mit @Goofy-bee )
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: AYLM Isacco
Aftershave Balsam: Weleda Aftershave Balsam

Es war eine rundum super Rasur für mein Empfinden:
Das Isacco AS hat heute ebenfalls leicht gebrannt, aber weniger als gestern das Laureato. Mal weiter beobachten. Der Duft ist jedenfalls ausgesprochen lecker und hält sich dezent den ganzen Tag über.

Viel spannender ist heute die zweite Rasur mit dem Henckels aus der Leihgabe gewesen: Was ein herrliches Messer. Es macht dem Mythos der „14“ alle Ehre – ein herrlich hell-klingender Sound ertönt beim Zerteilen der Gesichtsstoppeln.
Und a propos zerteilen: Das Messer besitzt eine Rasurschärfe, wie ich sie zuvor noch nicht erlebt habe. Zuerst dachte ich, es würde gar nicht schneiden, da es so leichtfüssig durch die Haare marschiert wie das sprichwörtliche Messer durch warme Butter. Das Ergebnis ist jedoch auch beim zweiten Mal ein absolut glattes, sanftes Gesicht nach nur zwei Durchgängen, wie ich es bisher noch mit keinen anderen Messern geschafft habe. Diese Schärfe ist für mich eine neue Referenz und setzt die Messlatte hoch, was ich noch an meinen Schärffähigkeiten verbessern kann. Alleine dafür bin ich dankbar für diesen spannenden Tausch. daumenh!
Gleichzeitig erfordert diese Schärfe einen noch respektableren Umgang mit dem Messer und eine andere Handhabe muss geübt sein, um die kleinen Nicks und Schrammen zu vermeiden, was mir bisher noch nicht vollständig gelungen ist. Aber halb so schlimm, das Lehrgeld zahle ich gerne. :)

IMG_20220826_070045.jpg

Zurück
Oben