Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.08. bis 27.08.2022

Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: Proraso grün
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Personna red PL (3)
Aftershave: Proraso grün ASL
Duft: Malizia Oriental Ice EdT
Perfekt in 2,5 daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Rasiermesser: Wacker Allround 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc pre shave oil
Schaum: Mondial 1908 Nobilis
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220822_095809373.jpg

Montag, 22.08.2022
76. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Lauwarme Dusche, Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dovo Berlin Barber RS
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, vollhohl mit Wall, nach 14 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g), nur wenig Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: Napoléon Vetiver EdC.
Angenehm, glatt und gründlich. Das Koraat mußte nochmal in den Einsatz, weil es letztes Mal so schön war. Keine Blessuren, sehr gutes Hautgefühl.

Ich wünsche Euch einen schönen Montagabend. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: @Goofy-bees „Aromata“
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: 14er
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Pitralon Classic
Aftershave Balsam: Weleda After Shave Balsam

Heute gab es eine neue Erfahrung in Sachen Rasierseife: Ich durfte @Goofy-bees „Aromata“ ausprobieren. Vielen Dank an der Stelle noch mal für die großzügigen Proben! :)
Definitiv anders in der Handhabe als kommerzielle Seifen, da muss ich mich erst noch an den für mich optimalen Schaum heranarbeiten. Das ist definitiv cool, es ist schließlich nicht alle Tage, dass ich eine zu Hause gecraftete artisan RS ausprobieren kann. :daumenhoch

IMG_20220822_070848.jpg

Heute nichts neues:

RS: Palmo Stick
Hobel: Pearl Flexi
Klinge: ASP
AS: Nivea ASB

Alles mit kaltem Wasser, weil ich für mich festgestellt habe, das warmes für mich keinen Unterschied macht.
Was einen minimalen Unterschied gemacht hat, war letzte Woche entweder die Sonnencreme tagsüber im Gesicht, oder das weiche Südtiroler Wasser. Oder auch beides in Kombi. Aber auch hier nur so minimal, dass es auch tagesformabhängig sein könnte.

Guten Abend,

vorhin gab es folgendes:

PS: American Crew Oil
Messer: Koraat Drachenmesser 7/8
Seife: AYLM Vegano
Pinsel: Nightdiver zweiband Dachs
Schale: E & S Harzschale
AS: Eiswürfel
AS: Wolkenseifen Berlin

Wieder eine sehr gereizte Rasur mit dem Messer. Liegt es am Messer, am Schaum.... ich weis es nicht. Glatt ist es aufjedenfall, aber die Haut verkraftet es so nicht ganz so gut.
Wie schaffe ich es das der Schaum besser gleitet, gibt es da Tipps?

Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Abend daumenh!
20220822_175243.jpg

...
Wieder eine sehr gereizte Rasur mit dem Messer. Liegt es am Messer, am Schaum.... ich weis es nicht. Glatt ist es aufjedenfall, aber die Haut verkraftet es so nicht ganz so gut.
Wie schaffe ich es das der Schaum besser gleitet, gibt es da Tipps?

...
Das ist natürlich leider unbefriedigend, wenn nach der Messerrasur die Haut gereizt ist. :( Tipps zum besseren Gleiten des Schaums habe ich leider nicht, zumal Du bereits ein Öl als Pre-Shave verwendest und damit m.E. Deine Haut optimal eigentlich vorbereitet hast. Aus meiner Sicht bliebe daher nur, an der Konfiguration zu feilen, sprich gleiches Messer => andere Seife oder gleiche Seife => anderes Messer, um anhand des jeweiligen Rasurergebnisses das Problem sozusagen einzukreisen. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Was meine Rasur betrifft, so waren bei mir heute im Einsatz:
  • Dovo 98
  • Cella RS
  • Thäter 4125/2
  • Old Spice AS
Eine ausgezeichnete Rasur, sanft und gründlich. Schönen Abend Euch allen! :)

Viel Stress, Rasur schon mehrere Tage aufgeschoben, da hilft nur Eins: Etwas Gras und eine entspannende Pro(g)raso-Rasur:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Rockwell – 6S BLAU (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#4)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Rasen_2.jpg

Die Stoppelfelder in Garten und Gesicht sind gemäht. Diesmal ohne neue Sandelholzbombe, dafür mit einem immer wieder ein sehr angenehmen Proraso-Klassiker ohne viel Schischi, der daher einen Stammplatz in meiner Rotation hat. In Zusammenarbeit mit dem Rockwell und der Perma Sharp kann ich mich regelrecht auf ein super Ergebnis verlassen. Sanft, sauber und frei von Problemen. Da kann sich der Rasenmäher mit seinen zwei handgeschmiedeten Katana-Klingen vom japanischen Altmeister Koorat San noch einiges Abschauen, was Präzision, Effizienz und vor allem auch Pflege und Duft angeht. 9,9/10

Guten Morgen allerseits,
die Rasur des Tages vom 23.08.22
PreshaveWarmes Wasser
BowlMüslischale
RasierpinselMühle Silvertip Fibre Elfenbein
RasiercremeExtro Roma
RasierhobelGillette Slim Adjustable auf 4
RasierklingeGillette Nacet #2
DanachExtro Roma
Perfekt
daumenh! daumenh!daumenh!
Gruß Gerhard