Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.08. bis 27.08.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TFS gelb RS, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • SNMIRN Adjustable @5 mit
  • Isana Men rostfrei (3), m-q-g
  • Mennen Green Tonic AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Gruß, Jens

RdT: Dienstag, 23.08.2022

Durchg.: M / G
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 6)
Klinge: Derby Premium (9)
Lotion: Brut Après-Rasage
Duft: Old Spice Whitewater (Deo-Stick) und Luxury Dark Stone (Eau de Toilette)

Bewertung: 9,8/10

Die Rasur sanft und gründlich, der Schaum ein olfaktorischer Genuss, das Aftershave eine wunderbare Hautpflege - was will man mehr!
Die Kombination aus Rasierwasser, Deo-Stick und Eau de Toilette geht sich sehr gut aus, denn sie ist würzig und zugleich frisch, ohne dass sich die einzelnen Duftstoffe gegenseitig beißen. Da hat Schweißgeruch keine Chance, also genau richtig für einen warmen Sommertag! daumenh!

PS: Eine geht noch mit der Derby Premium. :D

_OPI0973.jpg

Einen schönen Dienstag wünsche ich euch allen! :)

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: ROYAL Stainless Super
Pinsel: DS Bamboo

Preshave: FLOID Rasieröl
Seife: LUNA COSMETICS Mentolado
Aftershave Lotion: STIRLING Pharaoh's Dreamsicle
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

daumenh!

Dienstag, der 23.08.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß ( 17 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
Klinge: Müster, Super Quality, Teflon Protection ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic ( 5 )

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Dachs Aluhülle
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
  • EdT: Pino Silvestre
Der Pinsel ist mir beim rumkramen in die Hände gefallen. Nach Ewigkeiten habe ich ihn heute mal wieder benutzt. Eigentlich für die Reise gedacht, funktioniert aber ohne Urlaubsfeeling ebenso gut.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und kühles Wasser im Gesicht
  • Rasozero Spiffero Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Gillette/Rotbart Slim Twist
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Nivea sensitive cool Aftershave Balsam und Aqua Velva ice blue Aftershave
Dienstage...irgendwie Tage, an denen nicht so richtig was passiert....
Aber: Gut rasieren klappt!
Die mild kühlende Seife ist einfach prima und es ist umso bedauerlicher, dass vom lange angekündigten Redesign und Relaunch der Razozero-Reihe nichts zu merken ist...
Klinge und Rasierer sind eine gute Paarung, allerdings ist mir der Rasierer insgesamt ein wenig zu leicht. Hab' ich aber schon beim Kauf gewusst und wollte ihn dennoch unbedingt... Hand hoch, wer sowas außer von mir auch von sich kennt...
Die Pflege danach war wie zu erwarten war, einfach und einfach angenehm und kühl.

Auf in den Tag und fröhlich nach vorn, meine fröhlichen Mitrasierer!

Moin,

Dienstag, 23. August 2022
  • Seife: Proraso grün
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Hobel: Rockwell 6C, R3
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword
  • Toner: Farfalla Hamamelis
  • ASL: Proraso grün
Auf in den nächsten (zu) warmen Arbeitstag.

20220823.jpg

Guten Morgen allerseits,

heute gab es eine sehr angenehme Rasur mit den nachfolgenden Utensilien.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag!

Razor: Mühle R41
Blade: Gillette Nacet
Brush: Simpson Trafalgar T3
Lather: Ariana & Evans Vanille Vendetta
Aftershave: Stirling Iced Pineapple

20220823_090020.jpg

Eine relativ schnelle, gründliche und sanfte Rasur mit
PreShave: Neo Ballistol
Seife: Vergulde Hand Fris
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Hobel: Fatip Piccolo Slant OC
Klinge: Voskhod
AS: Balea Pflegecreme
AS: 4711 Aftershave
So und jetzt geht's zum Zahnarzt
20220823_093422.jpg

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: EWS Soul
Pinsel: Omega Borste
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Gillette London Bridge SS (2)
Aftershave: EWS Soul
Prima Rasur in 2,5 DG.

Wünsche allen einen guten Dienstag! :)

Moin zusammen,
die Rasur des Tages vom 23.08.22:

PreshaveWarmes Wasser
BowlMühle Hexagon
RasierpinselMühle Classic Elfenbein Silvertip Fibre (Kleinste Version, weil perfekte Größe für die Schale)
RasiercremeMühle Shave Care Aloe Vera
RasierhobelFeather Artist Club SS Limited Edition (siehe Foto)
RasierklingeSchick Pro Blade P30
DanachSpeick Men After Shave

Das Rasiermesser habe ich vor ein paar Jahren durch Zufall mal ergattern können (wusste gar nicht, dass es diese Version gibt), jedoch nie wieder dazu irgendwelche Informationen finden können. War wohl eine Limited Edition ausschließlich für den japanischen Markt. Habe mal bei Feather nachgefragt, ob die noch Infos zu Stückzahl, Jahreszahl, Material (wohl japanische Kirsche) und dem damaligen Preis haben. Leider findet man dieses Teil auch mit der Google-Suche nirgends. Falls hier jemand Infos dazu hätte, würde ich mich sehr freuen.

1661243647268.jpeg

Moin Zusammen,
heute Morgen eine wunderbare Draußenrasur :)
  • Pinsel: Wolf Whiskers/Shavemac D01/2-Band
  • Seife: Catie's Bubbles - Le Piment De La Vie
  • Hobel: Apollo Mikron / Silber
  • Klinge: Apollo No5
  • ASL: Proraso grün
44228857jo.jpg

23.08.2022 09:15

Guten Morgen allerseits

In Erwartung der 0.99 Platte zu meinem BLUTT BR-1 wollte ich erst noch einmal eine Rasur mit der 0.86 Platte machen. Auch die Klinge war gegeben ich wollte den BLUTT einmal mit meiner Lieblingsklinge der ersten Stunde, der Merkur Super Platinum (CZ) #1 einsetzen.

Nach den üblichen Vorbereitungen musste ich mich zuerst um den Schaum kümmern. In meiner Fine Lather Bowl schlug ich mit dem Mühle Silvertip Fibre zwei Pinselladungen Moulin PT'I Meusien Butter Scotch Rasierseife zu einem feinen, schon fast cremigen Schaum auf.

Das Werkzeug habe ich eingangs schon erwähnt. Jetzt kommt noch eine Überraschung. Aus einer für mich nicht erklärbaren Eingebung heraus, holte ich noch das Böker Messer. In der Zwischenzeit hat der Schaum genug Zeit gehabt einzuwirken.

Also setzte ich als erstes das Messer an. Es glitt schon wieder ein wenig besser. Von meiner Motorik konnte ich noch keine Verbesserung feststellen. Komisch, an den Wangen hatte ich eher Probleme als am Hals. Als Alibiübung machte ich eine paar Züge. Für mich ist das Messern immer noch stressig. Da wäre wahrscheinlich schon noch Potenzial vorhanden für eine Steigerung. Neben dem linken Ohr habe ich einen kleinen Cut und am Kinn eine kleine Schürfung produziert. Nichts tragisches.

Dann durfte ich endlich zum Hobel greifen. Oh, ist das schön, so unbelastet rasieren zu können und trotzdem eine anständige Rasur hinzukriegen. Es gab keine weiteren Blessuren. Die Kombination BLUTT / Merkur Super Platinum hat sehr gut funktioniert. Ich empfand diese Klinge einen Tick aggressiver als die bei der letzten BLUTT-Rasur verwendete ASS. Das war aber kein Problem. Ich glaube ich muss sie wieder priorisieren.

Den üblichen Abschluss mit dem Lappen und kaltem Wasser genoss ich schon fast wie eine Belohnung. Mit dem Mühle Alaunstein rückte ich den beiden kleinen Verletzungen zu Leibe. Sonst hatte er nicht viel zu tun. Aus dem Kühlschrank holte ich noch das Sprühfläschchen mit dem Hamameliswasser von Farfalla. Mensch tat das gut! Das kühle Wässerchen mit dem Duft von frischem Heu.

Welches Aftershave mich beduften wird weiß ich noch nicht. Ich tippe auf ADAMASTOR oder Mennen Skin Bracer. Zuerst muss ich noch unter die Dusche.

Fazit: Im ersten Akt ein mutiger Versuch in Messerrasur, Schwamm drüber. Nein den Alaunstein. Im zweiten Akt eine gelungene Rasur mit dem Hobel. Er hat alles sauber wegrasiert und mir einen schönen DFS beschert. Wenn ich jetzt so über Wangen und Hals streiche steht dieser DE-Rasur meinen SE-Rasuren mit dem Vector in nichts nach. Meine Meinung.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Urgenta

Rasiermesser: Wacker Allround 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Mondial 1908 Nobilis
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220823_112032517.jpg

Gerade eben...

Rasierseife: Speick man active
Pinsel: Razorock Big Bruce
Hobel: Rockwell 6s #2
Klinge: Feather (3)
Aftershave: Proraso grün + Speick man Balsam

Gründliche Rasur. rasierensmilie
War nicht ganz so sanft wie sonst (wenn man das überhaupt sagen kann bei einem Rockwell 6s mit Platte 2) zwei / drei Blutpunkte. Weiß nicht ob es an der Seife lag oder an der Kaltwasserrasur. Bei der letzten Kaltwasserrasur hatte ich eine perfektes Ergebnis, allerdings mit einer ToOBS Peppermint.
Jedenfalls finde ich die Speick man active sowieso nicht so gut. Ich finde die Gleiteigenschaften sind nicht besonders. Den zitrischen Duft mag ich auch nicht mehr. Werde die Seife so nach und nach aufbrauchen, aber das wars dann auch.
Wird wohl doch an der Seife gelegen haben :schlaumeier1

Zurück
Oben