Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.08. bis 27.08.2022

RdT: Mittwoch, 24.08.2022

Durchg.: M / G
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 6)
Klinge: Derby Premium (10)
Lotion: Lozione dopobarba (Linea verde)

Bewertung: 9,75/10

"Sag zum Abschied leise 'Servus.'" Und genau das tat die Derby Premium heute Morgen nach der Rasur und sank ermattet ins Klingengrab. Die Abschiedsvorstellung war aber aller Ehren wert, kühlender Schaum und ebensolches Aftershave und eine rundum sehr ordentliche Rasur. Kurzum: Die schwarze Türkin hat in meiner persönlichen Favoritinnenliste einen guten dritten Platz eingenommen, hinter der Nacet und der Silver Blue, und das durchaus nicht weit abgeschlagen hinter der silberblauen Gillette, sondern dieser mit relativ wenig Abstand auf den Fersen, was vor allem dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis der Klinge aus Konstantinopel, pardon, falsches Jahrhundert, aus Istanbul geschuldet ist. ;)

_OPI0975.jpg

Einen schönen Mitten-in-der-Woche wünsche ich euch allen! :)

Hotelrasur im MOA - Berlin.

Aldi Men 5 Klingenrasierer.
Mühle Reisepinsel ca. 22mm Dachs.
Arko Rasierseife in altem Roger&Gallet Tiegel.
DSquared2 - Wood, Eau de Toilette.

Leider hatte ich vergessen zwei Messer einzupacken, daher eine minimalistische Rasur. Der 5Klinger hat das aber sehr gut gemacht, war ja mal mein Lieblingssystem.

Hatte leider auch vergessen wie kalkhaltig Berliner Leitungswasser ist, daher sehr minimalistischer Schaum.

Das Ergebnis ist aber sehr gut und das geliebte Wood ein krönender Abschluß.
PXL_20220824_050420556~4.jpg

Mittwoch, der 24.08.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß ( 18 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
Klinge: Müster, Super Quality, Teflon Protection ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic ( 6 )

daumenh!daumenh!daumenh!

Nach der gestrigen Elektro-Rasur (die man eigentlich nicht als Rasur bezeichen konnte... :rolleyes: ):

• Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Haslinger RS Sandelholz
  • Yaqi Mokka Express
  • Parker 87R mit Rainbow Klinge (1.)
  • 3 DG
  • Dusche
  • Alaunstein
  • Nivea AS Balsam

Alles okay, muss aber noch mit der Rasur unter der Nase vorsichtig sein - da kann ich wohl auch nicht gegen den Strich rasieren - na gut, dann ist das so...hauptsache, man sieht einigermaßen "zivilisiert" aus. :pc5
Schönen Mittwoch wünsche ich ! :)

Anhänge

• IMG_20220821_110121.jpg
    IMG_20220821_110121.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 16
Hi allerseits,

heute gab es eine entspannte Rasur mit dem Lupo .95 SB und der Nacet Klinge - eine prima Kombination.

Wünsche euch allen einen schönen und friedlichen Tag!

Razor: Razorock Lupo .95 SB
Blade: Gillette Nacet (2)
Brush: Simpson Trafalgar T3
Lather: Stirling Boat Drinks
Aftershave: Stirling Boat Drinks

20220824_080548.jpg

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: TFS Panta Rei
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord Shark PL (8)
Aftershave: TFS Panta Rei
Prima Rasur in 2,5 DG.

Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

Gestern schon war es im heimischen Büro wieder viel zu heiß und dampfig. Als ich dann auch noch bei der Arbeit (= Tierwebcam-Streams anschauen) sah, dass bei diesem Wetter selbst die Katzen freiwillig in die kühle Isar springen, wollte ich mir auch etwas Abkühlung und Erfrischung gönnen:

Katzenwäsche Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RC: Slurry –Bavarian hot Summer cold Isaria
Hobel: Razorock – Baby Smooth Alu (m/q/g)
Klinge: Perma Sharp (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Musk
Nivea Sensitive Pro Feuchtigkeitscreme
Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

Cat_1.jpg

Das Experiment, mich zwei Tage hintereinander zu rasieren, hat neben der erhofften Erfrischung die erwarteten Ergebnisse gebracht: eine noch glattere Rasur, dafür aber auf Kosten einer spürbar strapazierten Haut. Die wundervolle Seife von @Slurry hat erneut mit tollem Duft und super Performance überzeugt und geholfen, den Baby Smooth halbwegs im Zaum zu halten. Das Gesicht war anschließend fast glatt und das Aftershave hat ordentlich Rückmeldung gegeben; aber immerhin gab es keine Cuts oder allzu wilden Rötungen. 8/10

Rasierer: Rex Ambassador @1.0/1,25
Klinge: Gillette Platinum #neu
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Proraso Grün

Heute gelang mir eine Rasur der Extraklasse. Der Rex zählte ja nicht unbedingt zu meinen Favoriten bisher. Heute mit einer frischen Platinum und ganz runter gedreht (q/g dann auf 1,25) wat es heute perfekt. Sehr gründlich, sehr sanft, was beim rex ja auch eher die Ausnahme ist.
Bin zufrieden.

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Unspektakulär und gut. Alles glatt und nichts brennt.

Hatte heute wieder einen einwandfreie - schnelle - Rasur:

• Rasierer: Razorock Game Changer 084 CC
  • Klinge: Perma Sharp
  • Pinsel: RasurKult Wacholder/Epoxy Hybrid mit Synthie Besatz
  • Seife: A&E Amber Rose
  • Aftershave: A&E Amber Rose Aftershave Splash
Mir war heute danach, das hier zu schreiben, denn mir ist heute wieder bewusst geworden, wie gut doch meine täglichen "schnellen" Rasuren sind !

Bei der täglichen, morgendlichen Rasur, geht es bei mir weniger um "Wellness" sondern um eine schnelles, gutes Ergebnis.
Mit am wichtigsten ist mir dabei die Haut möglichst wenig zu belasten.

Dazu habe ich seit längerem eine supertolles Setup gefunden, dass ich letztendlich nicht so würdige, wie es sich das eigentlich verdient hat.

Der Game Changer ist bei mir in 90% aller Rasuren gesetzt - immer verlässlich gut - aktuell definitiv mein Hobel für die Insel.
Die A&E Seifen sind bei mir ein Garant für best möglichen Schaum - immer !
Bei den Klingen mache ich nur noch selten Experimente, wenn im Badschrank gerade nichts anderes liegt, aber manchmal wird man auch überrascht, wie neulich von der "alten Astra" :yes_nicken
Als Pinsel verwende ich bei der schnellen Rasur fast nur noch synthetischen Besatz, da das einfacher und viel schneller ist und in der Schaumerzeugung ebenfalls kaum Wünsche offen lässt. Klar freue ich mich am WE auf meine schönen und verschiedenen Dachse, aber für "quick & dirty" ist der Synthie aktuell meine erste Wahl !
Und zum Abschluss noch die Aftershave Splash von A&E, die komplett meine sonstigen Cremes und Aftershaves abgelöst haben.
Wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert, muss man bei der "Duft-Kontinuität" abstriche machen, aber "schlecht riechen" tun sie eigentlich nie und bzgl. Pflege in meinem Augen unerreicht.

So, dass musste jetzt aber mal raus :flucht1

Es wäre nicht notwendig gewesen, aber ich hatte Lust drauf, mit:
PreShave: Balea Hanf Gesichtsöl
Seife: Mittchel's Wool Fat
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: Robert Klaas Solingen
AS: Vergulde Hand Alaunstein
AS: Balea Pflegecreme
AS: La Rive Cabana

Anhänge

• 20220824_133310.jpg
    20220824_133310.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 12
Mittwoch, 24.08.2022
78. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Lauwarme Dusche, Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Cathie‘s Bubbles „Gardenia“ RS
  • Messer: Ralf Aust, 6/8'' Rundkopf, nach 15 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Dachs
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan green AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: TOBS Luxury Sandalwood EdC.
Überaus angenehm, sehr glatt und gründlich. Das Aust-Messer hält wunderbar seine Schärfe.
Das war eine Spitzenrasur mit voller Punktzahl: 10/10.

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwochnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: Fine L’Orange Noir
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Dublduck Goldedge 8/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Fine L’Orange Noir
Aftershave Balsam: Cella grün

Sehr ähnliches Setup zu gestern mit den gleichen Gründen: Ich finde die Fine RS und das AS sehr angenehm in der Morgenfrische.

Heute gab es aber ein Novum: Das frisch beschalte dublduck durfte das erste Mal ran, nachdem ich es gestern Abend noch geschärft hatte. Leider bin ich beim Schärfen wegen Müdigkeit und daraus resultierender Unachtsamkeit mehr als einmal vom Stein gerutscht und so hat die schöne Klinge bereits ein paar unschöne Spuren, aber dafür habe ich wieder etwas gelernt. Und alle Messer sollen genutzt und nicht geschont werden, da bleiben Blessuren manchmal nicht aus, auch wenn ich jedes Mal mein Bestes gebe, die zu vermeiden.

Die Rasur war sehr gut und angenehm. Insofern war der Aufwand immerhin mit Erfolg heute Morgen gekrönt. Ein sehr schön klingendes Messer, das beim Rasieren entfernt an Entenschnattern erinnert ( ;) ). Das ist eine schöne Entlohnung für den Sprung ins kalte Wasser die unbeschalte, ungeschärfte Einzelklinge von Revisor besorgt und beschalt zu haben. Ist alles gut ausgegangen. :daumenhoch

IMG_20220824_070355.jpg

Zurück
Oben