Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.08. bis 27.08.2022

Heute gab es
Semogue Torga Silvertip
LEA classic RS
Bismarck 5/8
LEA classic AS

Erfreulichen Sonntag allerseits.

20220821_112918.jpg

21.08.2022 10:15

Werte Kolleginen und Kollegen

Ich habe mein Versprechen eingelöst, besser einzulösen versucht. Ich wollte alles richtig machen und habe sogar das Gesicht richtig abgewaschen. Den Pinsel Mühle Silvertip Fiber habe ich eingeweicht und auch das Gesicht mit warmen Wasser noch einmal angefeuchtet. Ich überlegte ob ich eine eher magere Seife wählen soll. Und kam dabei auf die KLAR Aktivkohl Rasierseife. Diese schlug ich in meiner Fine Lather Bowl zu einem schönen, feinporigen Schaum auf. Konsistenz ok und Menge genug.

Das Böker "The Celebrated", geledert und gereinigt und der Blackland Vector mit einer Schick Proline Klinge #4 waren Einsatzbereit. Nachdem der Schaum seine zwei Minuten Einwirkzeit hinter sich hatte, setzte ich das Messer an. Es war ein wesentlich besseres Gefühl als beim letzten Versuch. Auf den Wangen gab es noch keinen Grund mich zu freuen. Wesentlich besser funktionierte es am Hals. Ich hängte ein paar Mal beinahe ein, zwei Mal reichte es für einen kurzen Cut. Ich merkte dass es an meiner Motorik fehlt, besonders wenn ich auf der linken Seite rasierte. Mehr wollte ich nicht riskieren. Ich griff dann zum Vector und vollendete die Rasur ohne irgend welche Probleme.

Den Abschluss, gab es wie gewohnt mit einem Lappen, getränkt in kaltem Wasser. Das gab eine spürbare Beruhigung und Erfrischung. Der Mühle Alaunstein kümmerte sich dann um die Blessürchen vom Messer und die Welt war soweit wieder in Ordnung. Das Nivea Men Active After Shave Balsam obendrauf war das Sahnehäubchen.
Ein Aftershave zum duften wird es auch noch geben. Wahrscheinlich wähle ich das Stirling Scots Pine.

Fazit: Wegen der Messerasur habe ich nichts zu rühmen. Der Einsatz des Vector hat sich aber ausbezahlt. Ein schöner Sonntags-DFS, fast schon ein BBS.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Urgenta

Sonntag, 21.08.2022
75. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Lauwarme Dusche, Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Mühle Aloe Vera RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen, 6/8“ Rundkopf, nach 14 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g), nur etwas Nachbessern
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Edelstahl
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Nivea Men Sensitive cool ASB
  • Duft: TOBS Luxury Sandalwood EdC.
Eine angenehme und sehr gründliche Sonntagmorgenrasur ohne jeden Zeitdruck. Da kann man ein kleines Blutpünktchen getrost ignorieren.
Allen Foristen einen schönen Restsonntag.

IMG_0430.jpg

Heute Vormittag gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasiercreme: ToOBS Coconut Luxury
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord "Shark" SC (1)
Aftershave: RAZOROCK Caribbean Holiday ASS
20220821_190838[1].jpg

Perfekte Rasur, toller Duft. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Restsonntag! :cool:

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory Barbershop Special Amber Sunset, 22mm SHD Zweiband
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Messer: Wacker Allround 6/8
  • After Shave: Acqua di Parma Intensa ASL

D015CACC-EA1D-4B8A-98A9-370DAB3A2E4D.jpeg

Rasiermesser: Wacker Allround 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc pre shave oil
Schaum: Mondial 1908 Nobilis
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220821_153206931_HDR.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: 14er
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Das King of Oud hat heute morgen genau meinen Geschmack getroffen. Es war noch angenehm kühl, da passte so ein leicht wärmender Oud-Geruch sehr gut.
Insofern wunderbare Rasur. :)

IMG_20220821_085350.jpg

Rasur am Sonntag 21.08.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • House of Mammoth - Voices RS
  • Yaqi Evil Zebra synthi
  • 8/8" Koraat Basic II Cocobolo Custom
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Yak)
  • House of Mammoth - Voices AS
Völlig unvermittelt und ohne Absicht ist die "Vector-Wednesday" Serie gerissen, so dass das derbe Koraat heute sieben Tage Borsten abzumähen hatte.
Kaum verwunderlich, dass das ohne das geringste Problem von Statten ging. Das Seifen&AS Duo hatte heute seinen ersten Auftritt:
technisch über jeden Zweifel erhaben - über die Duft-Komposition bin ich mir noch nicht ganz im Klaren...

rasierensmilie

Schönen Sonntag Abend allerseits!

Rasiermesser: 14er
Welches durfte denn ran? Hast ja ein paar mehr davon? :proud

Bei mir gab es eben

SWK Basic Scuttle
Rasierer: Wacker Jungmeister 7/8“
Pinsel: Eigenbau Trüffelholz (Reise)
Schaum: I Coloniali Mango (Die Göttliche)
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

Das Wacker und ich sind am Anfang (als ich es gekauft hatte) nicht so richtig Freunde geworden. Mittlerweile hat sich das grundlegend geändert. Ein richtig geiles Messerchen. Könnte aber mal wieder ein kleines Touch up bekommen.
Zur Seife muss man ja nichts mehr sagen.

BC0B7A83-D47D-4F35-A8B0-E67C0B372586.jpeg

Zurück
Oben