Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.10 bis 27.10.2018

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- IC Mango RS, geschäumt mit
- China-Dachs mit Porzellangriff
- Hobl 4d mit
- ASP (11), m-q-g
- Sir Canada Ceder AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Wie vielleicht einige von euch wissen, enthält die OMEGA RS unter anderem Borsäure, auch unter der Bezeichnung „Borax“ bekannt. Nicht nur, weil es darüber sehr kontrovers geführte Diskussionen gibt, habe ich mich mit der Thematik mal näher befasst. Sondern weil ich gemerkt habe, dass diese RS meiner Haut außerordentlich gut tut und sogar mein Hautbild ingesamt verbesserte. Ich bin inzwischen überzeugt, dass vor allem das enthaltene Borax seinen Anteil daran hat.
Wer sich nicht gerne ins Bockshorn jagen lässt, erhält hier ein paar überraschende Informationen von einem Biochemiker, Chemieforscher, Ernährungsberater und Naturtherapeuten im Ruhestand: https://einfachemeditationen.wordpr...ll-bewirkt-wunder-in-der-richtigen-dosierung/

Danke, Dein Link hat mich mal wieder einmal zur sportlichen Internet-Recherchen gebracht. Wenn jemand eifrig gegen die "Schulmedizin" (ein Kampfbegriff der Alternativ-Anhänger) wettert, kann ich einfach nicht anders.
Dein Link hat als Quelle das Nexus-Magazin angegeben. Das Einzige was ich dort über Borax finden konnte stammt von Walter Last, dein erwähnter Biochemiker und Chemieforscher (merkwürdige Eigen-Bezeichnung). Der dortige Nexus-Artikel wurde mehr oder weniger 1zu1 übernommen.
Das Magazin und der Mann erscheinen mit gerade nicht sehr vertrauenserweckend.

Man kann natürlich viel behaupten ohne wirkliche Belege zu haben. So heißt es beispielsweise "Insgesamt sind Gesundheitsprobleme durch Bormangel deshalb heute recht häufig anzutreffen." Na toll, dann müßte ich doch wenigstens eine handvoll seriöse Quellen und/oder medizinische Berichte dazu finden. Aber nichts dergleichen. Alles bewegt sich im Heilpraktiker und Alternativ-Medizin-Spektrum.

Da vertraue ich doch lieber dem Institut für Risikobewertung, dass einen Bormangel bei Tieren nur unter Extrembedigungen festgestellt hat (die praktisch nicht in der Natur vorkommen). Zudem wird unser Bedarf an Bor schon durch Wasser, Nüssen, Gemüse, Obst, etc. gedeckt.
Dass Herr Last zudem noch betont, dass ein Apfel vor 100 Jahren mehr Bor enthielt, heißt noch lange nicht dass die Bormenge früher besser und gesünder war.
Und das man Bor damals vielfach zur Desinfektion von Lebensmitteln eingesetzt hat, sagt auch nicht darüber aus, wie gut oder schlecht es für unsere Gesundheit ist. Es war damals nicht alles gut, man hatte aber sehr wahrscheinlich nichts besseres.

Zur Gegendarstellung hier fachliche Artikel über gesundheitliche Risiken von Bor:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-50-2016/wunderwaffe-bor
https://www.medizin-transparent.at/borax-das-gesundheitsschaedliche-heilmittel

Alternativ-Mediziner verkaufen heute Bor-Tabletten als Nahrungsergänzungsmittel. Ich kenne das zu Genüge von anderen Präparaten, den Mangel redet man sich ein, alles Panikmache und Geldmacherei.
Aber solange Du nur ein wenig Borax auf die Haut schmierst und das Zeug nicht schluckt, wird es wohl kaum zu einer Überdosierung kommen. Und vielleicht verbessert es tatsächlich das Hautbild.
 
Hallo zusammen,

heute gab es folgendes:

Hobel: Fatip Grande V2
Klinge: Derby Premium
Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina
Pinsel: Shavemac 23397
Aftershave: No Label Aqua di Parma
Scuttle: Robert Becker

Eine eigentlich gute Rasur. Die Derby Premium habe ich im Fatip allerdings besser in Erinnerung. Heute war sie teils irgendwie "kräftig". Das kann aber auch an meiner Haut gelegen haben, der Urlaub war gestern vorbei und just an diesem Tag, muss mein Auto den Geist aufgeben und abgeschleppt werden. Laut dem Gelben Engel was am Getriebe...ich hoffe nichts großes, aber bei einer Laufleistung von etwas über 225.000km wäre es nicht verwunderlich wenn doch. Daumen drücken.

So, genug abgeschweift...die Seife war wie immer toll, abgelöscht wurde mit einem Aqua di Parma Clon. Als Post-Shave gab es heute mal ein paar Tropfen natives Olivenöl.

Macht Euch noch einen schönen Sonntag.
 
Abendritual:

Pre-Shave: Mehmet Aydin Defne Sabun
RS: Haslinger Schafmilch
Pinsel: Razorock Three Color 24 mm
Hobel: ATT S2 Slant
Klinge: Astra SP
AS: Speick
AS-Balm: Jack Dean AS Balm with Tea Tree Oil
Pomade: Womanizer - Devils Garden

Wünsche einen kommoden Start in die Woche. (-_-)/"
 
Sonntagsrasur:

Mug. keiner
RS: CELLA Crema
Pinsel: Omega Pro Sauenpinsel rot
Messer: Faux-Frameback aus dem Passaround
AS: Myrsol "Plastic Shave"

Das Messer war ein merkwürdig Ding. Die Rasur fühlte sich nicht allzu toll an, ziepte ein wenig und es schien, als wäre das Messer nicht besonders scharf. Interessanterweise war es dennoch ziemlich gründlich UND meine Haut war kaum gereizt. Komisch aber wahr! Eine interessante Erfahrung - Danke an @sl !
Das italienische Duo aus Pinsel und RS harmonieren toll, und das Myrsol ist immer ein krönender Abschluss. Meine Freundin meinte danach, ob ich mich denn nach der Rasur eingecremt hätte, weil ich das eigentlich nie tue. Habe ich nicht! ;) Das Plastic ist immer eine Wucht!
 
Fein rasiert mit

Semogue Borste
HJM
34c & Zorrik Pl.

AS Eigenkreation
Als ASB wurde eine Nachthautcreme verwendet, die Tube ist nun leer.

Und jetzt eine Kartoffelpfanne gebrutzelt, komme heute nicht zu,
so muss das jetzt sein.

---
Nachtrag, höre gerade Internetradio und was wird eingespielt? Wolfgeheul.
Und zwar genau das vom dem PC Spiel "Solarwolf". :smoker1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nachtrag zu gestern:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Böker Edelweiss 5/8" Special Edition mit Spanischem Kopf
• Reuzel AS
• Geo. F. Trumper "Spanish Leather"
:cool:
 
22.10.2018

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Maseto Shaving "Memphis" 2-Band
• Keramik-Scuttle
• Ralf Aust Bismarckklinge 6/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Penhaligon's "Sartorial" EdT
:cool:
 
Guten Morgen,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Wholly Kaw - Fougere Bouquet
Rasierpinsel: Semogue LE TSN 2Band
Rasierhobel: Parker Variant
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (5)
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: Stirling Sharp Dressed Man
 
Moin zusammen!

Pinsel: Maseto shaving Memphis Horn 2 Band
Rasierseife: Eleven Blue Spruce
Rasiermesser: Bengall Finest hollow Ground 6/8
Aftershave: Myrsol Plastic shave

Wunderbare Rasur zum Wochenstart!
IMG_4876.jpg
 
Rasur am 22.10.18:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute Morgen gab's wieder eine ganz klassische Rasur, heute allerdings etwas später, weil ich diese Woche in der Spätschicht unterwegs bin und mich richtig ausschlafen konnte bzw. können werde! :D Die Rasur also in 2,5 Durchgängen, d. h. mit und gegen den Strich plus Nachputzen am Hals. Das Resultat ist, wie nicht anders zu erwarten, eine sanfte, aber trotzdem glatte Rasur, dank des G&F-Hobels und einer ganz frischen GSB-Klinge. rasierensmilie

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Wochenbeginn euch allen! :)
 
Zurück
Oben