Wie vielleicht einige von euch wissen, enthält die OMEGA RS unter anderem Borsäure, auch unter der Bezeichnung „Borax“ bekannt. Nicht nur, weil es darüber sehr kontrovers geführte Diskussionen gibt, habe ich mich mit der Thematik mal näher befasst. Sondern weil ich gemerkt habe, dass diese RS meiner Haut außerordentlich gut tut und sogar mein Hautbild ingesamt verbesserte. Ich bin inzwischen überzeugt, dass vor allem das enthaltene Borax seinen Anteil daran hat.
Wer sich nicht gerne ins Bockshorn jagen lässt, erhält hier ein paar überraschende Informationen von einem Biochemiker, Chemieforscher, Ernährungsberater und Naturtherapeuten im Ruhestand:
https://einfachemeditationen.wordpr...ll-bewirkt-wunder-in-der-richtigen-dosierung/
Danke, Dein Link hat mich mal wieder einmal zur sportlichen Internet-Recherchen gebracht. Wenn jemand eifrig gegen die "Schulmedizin" (ein Kampfbegriff der Alternativ-Anhänger) wettert, kann ich einfach nicht anders.
Dein Link hat als Quelle das Nexus-Magazin angegeben. Das Einzige was ich dort über Borax finden konnte stammt von
Walter Last, dein erwähnter Biochemiker und Chemieforscher (merkwürdige Eigen-Bezeichnung). Der dortige Nexus-Artikel wurde mehr oder weniger 1zu1 übernommen.
Das Magazin und der Mann erscheinen mit gerade nicht sehr vertrauenserweckend.
Man kann natürlich viel behaupten ohne wirkliche Belege zu haben. So heißt es beispielsweise "Insgesamt sind Gesundheitsprobleme durch Bormangel deshalb heute recht häufig anzutreffen." Na toll, dann müßte ich doch wenigstens eine handvoll seriöse Quellen und/oder medizinische Berichte dazu finden. Aber nichts dergleichen. Alles bewegt sich im Heilpraktiker und Alternativ-Medizin-Spektrum.
Da vertraue ich doch lieber dem Institut für Risikobewertung, dass einen Bormangel bei Tieren nur unter Extrembedigungen festgestellt hat (die praktisch nicht in der Natur vorkommen). Zudem wird unser Bedarf an Bor schon durch Wasser, Nüssen, Gemüse, Obst, etc. gedeckt.
Dass Herr Last zudem noch betont, dass ein Apfel vor 100 Jahren mehr Bor enthielt, heißt noch lange nicht dass die Bormenge früher besser und gesünder war.
Und das man Bor damals vielfach zur Desinfektion von Lebensmitteln eingesetzt hat, sagt auch nicht darüber aus, wie gut oder schlecht es für unsere Gesundheit ist. Es war damals nicht alles gut, man hatte aber sehr wahrscheinlich nichts besseres.
Zur Gegendarstellung hier fachliche Artikel über gesundheitliche Risiken von Bor:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2016/daz-50-2016/wunderwaffe-bor
https://www.medizin-transparent.at/borax-das-gesundheitsschaedliche-heilmittel
Alternativ-Mediziner verkaufen heute Bor-Tabletten als Nahrungsergänzungsmittel. Ich kenne das zu Genüge von anderen Präparaten, den Mangel redet man sich ein, alles Panikmache und Geldmacherei.
Aber solange Du nur ein wenig Borax auf die Haut schmierst und das Zeug nicht schluckt, wird es wohl kaum zu einer Überdosierung kommen. Und vielleicht verbessert es tatsächlich das Hautbild.