Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.11. bis 27.11.2021

Kopfrasur vom 26.11.2021

Rasierhobel: Razorock Lupo DLC (Windrose Darwin Griff)
Rasierklinge: Shark Chrome (3)

Rasierpinsel: Razorock Hive 24 Mokasoft HD
Shaving Mug: Phoenix & Beau Shaving Bowl

Pre-Shave: Stirling Soap Co. Bay Rum Beard/Pre-Shave Oil
Rasierseife/creme: Zingari Man Barrelproof

Postshave:
  • kaltes Wasser
  • Zingari Man Revovery Splash Unscented
  • After Shave Balsam Ultra Sensitive (nur Kopf)
  • Stirling Soap Co. Bay Rum Beard Oil (für den Bart)

Bin eigentlich kein Pre-Shave Guy, aber dieses Stirling Pre-Shave scheint tatsächlich der Haut noch etwas zusätzlichen Schutz zu verleihen daumenh!

Moin..

Heute war am Start:
  • J.A.Henckels Zwillingswerk "Friodur" Nr. 72 1/2
  • geledert auf Ledertradition XXXL Juchten /Nubuk
  • Hans Baier Silberspitz 25,5mm
  • American Crew Rasieröl
  • TGS Amber Fougere
  • TGS Amber Fougere ASL
IMG_20211126_111219.jpg

Euch noch einen schönen Freitag.

Hallo,
soeben gab es:
Omega Rasierschale
Rasierseife: EXTRO Latte Mandorla
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Treet Trig (2)
Aftershave: EXTRO Mandorla EdT AS

Perfekte Rasur in 3. DG. daumenh!
Wünsche allen ein guten Freitag! :)

Yaqi 316? Ist das die Henson Kopie?
Ja, genau der. Yaqi hat da neulich so ungefähr zwei Dutzend(?) Stück verkauft, zum Preis von knapp 32 EUR (nur der Kopf). Stainless Steel, augenscheinlich CNC-gefräst (es sind auf allen Flächen noch Maschinenspuren sichtbar).

Mein erster Eindruck ist so "hmmja". Die Klinge sitzt nicht perfekt mittig, hat aber auch keinen Spielraum. Der ideale Winkel ist etwas schwierig zu finden - meist fühlt sich der Hobel entweder sehr mild oder recht ruppig an, unabhängig von der verwendeten Seite. Bislang habe ich nur die ASP verwendet; morgen kommt eine Feather hinein.

Gerade eben:
  • Gesichtswäsche
  • Rasierpinsel: Yaqi Rainbow 26mm
  • RS: Purely Skinful Sweet Cherry Pie
  • RM: Dixon Cutlery "Autonomie" "Svenskt Magnetstål, Solingen, 6/8", 1/2 hohl, Geradkopf mit Barber's Notch
  • AS: Murray & Lanman Florida Water

Heute gab es folgendes:

Pre-shave: Proraso weiss
Seife: Arko
Pinsel: Proraso Omega Borste
Hobel: Dscosmetics T7 SE
Klinge: Tiger Platinum(2)
Aftershave: Proraso weiss ASB

Heute habe ich der Tiger eine 2. Chance gegeben. Gefühlt war die Rasur noch rupfiger als gestern, dazu auch sehr ungründlich. Nach dem 3. Durchgang habe ich dann eine Treet 7 days Platinum eingelegt, welche schon 4 mal im Einsatz war. Das ging dann wie durch Butter. Die Klinge war entweder eine Montagsklinge oder passt nicht zum Hobel.

Gerade eben Rasur mit folgenden Zutaten:

Pearl Flexi
Sputnik Teflon Coated
Yaqi Red Paw 26mm
Noble Otter BarrBarr Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave Lotion

Heute musste es mal wieder eine Sputnik sein. Sehr sanft, aber bei ihrem ersten Einsatz heute etwas zu
ungründlich im Flexi. Die Wilkinson Sword Classic war gestern bei gleichen Einstellungen genauso sanft,
aber einen halben Durchgang früher so gründlich. Jammern auf höchstem Niveau.
Das Ergebnis der Rasur ist genau so, wie ich es mir wünsche. Und jeden Tag wird es einen kleinen Tick besser.
Der Flexi geht schon fast von alleine durch mein Gesicht. Anfangs dachte ich, je höher die Einstellung, desto
gründlicher die Rasur. Mittlerweile max. 3.5/2.5/1.5 - besser 3/2/1. Damit wirds gründlich und sanft ohne Brennen.

Bleibt gesund!

20211126.jpg

Rasur am Samstag, dem 27.11.2021

The Captain's Shaves, Season 2111, Episode 27: Milan For A Weekend!

Pre-Shave: "Water Works H2O 38+" by Stadtwerke Langenfeld
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M (Synthetik)
Creme: Speick Men
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 3
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, an Hals und Kinn etwas nachputzen
Post-Shave: "Water Works H2O 15" by Stadtwerke Langenfeld
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Eine fantastische Rasur mit beinahe allem, was ich als meine "Einsame-Insel-Lösung" ansehe. Zur Abwechslung gab es das wunderbar altmodisch duftende, hervorragend pflegende Aftershave von Cella aus dem wunderschönen Mailand. rasierensmilie

cgb_OPI0044-10.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor OK
Klinge: Treet 7 Days Platinum #1
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26 mm
Rasiercreme: Wilkinson Sword
Rasierwasser: Ombia Men Classic
Balsam: Ombia Men Sensitive

Heute drei Wechsel, vom GK auf den OK, von der Sputnik auf die Treet 7 Days Platinum und vom 24er Timberwolf auf den 26er.

Die Klinge gehört für mich zu den Mittelscharfen. Eine Rasur war in Ordnung, aber öfter muss ich die nicht im Gesicht haben. Da ich ohnehin nur die eine Klinge davon hatte, erübrigt sich das auch. Ganz überraschend, die eine Schneide war merklich schärfer als die andere. Das kannte ich so noch nicht.

Ein schönes Wochenende!

IMG_20211127_072616.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Pinsel: EPSILON Butterscotch
Klinge: RAINBOW

Preshave: PRORASO rot
Soap: SAPONIFICIO BIGNOLI Aghi di Pino
Aftershave Lotion: BOND Retro Style
Aftershave Balm: BOND Retro Style

20211127.jpg

Die Seife funktioniert an sich schon sehr gut, aber mit etwas Menthol noch mal ein Tacken besser!daumenh!
Allen ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben