Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.01. bis 28.01.2023

Preshave: Penaten Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Isana, synthetik
RC: Proraso, Protettivo
Hängeriemen: Leinen Otto Busch Weltmeister u. Rindsleder Eigenbau
Rasierer: Robert Höhmann Söhne "Rigoletto 34", 4/8 vollhohl
Aftershave: Tabac wild ride :)

Stirling Executive Man
Simpsons Chubby 2
Feather Artist Club SS + Feather Professionel
HeadBlade Sport + Gillette Contour Plus
Floïd + Butchers Son

20230127_172913.jpg

Freitag, 27.01.2023
233. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soap Smokey Midday RS
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, vollhohl mit Wall, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: AYLM Matteo 9,11 AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: AYLM Matteo 9,11 EdC.

Jetzt ist auch der letzte Rest der Areffa Soap Smokey Midday aufgebraucht. Ein schöner Duft von Bergamotte, Limone, Tonkabohne, Ylang-Ylang und viel Vanille umgibt mich, Tabakblüte lässt sich nur ahnen aber der Schaum ist wieder großartig geworden. So war es ein Leichtes, eine fulminante Glätte zu zaubern. Das Matteo 9,11 ergänzt diesen Duft perfekt. Keine Frage: 10/10.

Ralf Aust - Solinger Wertarbeit, 6/8".
Heribert Wacker - Jungmeister, 6/8".
OneBlade - "Core", Feather FHS-10 Blade.
Omega No.6735 - 24mm Super Badger.
Mellor&Russel - "Mister Groomer", Shaving Cream.
Barber Marmara Exclusive - Enzo, Eau de Parfume.

Durchwachsene Rasur. Wirklich gut waren eigentlich nur die beiden Messer. Das Aust vor Allem geht sehr dunkel klingend zu Werke, das Wacker ist etwas dezenter dabei. Beider Ergebnis aber absolute Oberklasse. In der Breite (13/16" mit Rücken) absolute Gewinner.

Der OneBlde geht mir am zweiten Tag schon auf den Geist. Irgendwie 0,0 Rückmeldung und stellenweise bleiben Stoppeln stehen. Was soll das? Soviel Bohei um einen Rasierer und dann solch dürftige Ergebnisse. Ich denke ich wechsle frühzeitig die Klinge, auf eine andere Feather. Aber schon mal sher gut, daß er geschenkt ist, da ist er kein Verlust.

Der Omega ist hübsch - aber labberig. Meine zwei anderen Omega sind zwar nur minimal aber doch merklich besser besteckt. Nicht, daß es ein schlechter wäre, aber ein bisserl mehr Haar hätt's schon gekonnt.

Die Mister Groomer ist Blender pur. Funktioniert zwar, aber eher unterdurchschnittlich. Mäßiger Schaummenge eines Schaumes in mäßiger Qualität. Relativ duftarm. Das einzig positive scheint die ausreichend gute Gleitfähigkeit zu sein.

Das Enzo liegt jetzt in der Tonne. Furchtbar süßlicher, sonst eher undefinierbarer Mainstreamduft. Nicht so süß wie das ebenfalls in Ungnade gefallene Figaro Monsieur, aber eben auch zu süßlich, mir jedenfalls, weg damit....

45101960lo.jpg

Für die heutige Rasur habe ich das Böker Classic nach dem Naniwa 12k noch auf dem grünen und dem roten Pasteriemen abgezogen, was die Schärfe noch Mal deutlich angehoben hat.

Die Rasur war sanft und gründlich, aber richtig genossen habe ich sie nicht, denn die Klinge vermittelte das Gefühl jederzeit zubeißen zu können. Das hatte ich so schon eine Weile nicht mehr erlebt. Meine sonstigen finishes vermitteln mit beim rasieren stattdessen dieses unerklärliche Gefühl sich mit dem Messer überhaupt nicht in die Haut schneiden zu können. Die Pasteriemen werden damit erstmal wieder eingemottet. Es war aber ein netter Versuch.

_DSC1677-1.jpg

Messer: Böker Classic || Pinsel: Yaqi Sagrada Familia || Seife: MdC Nature || Aftershave: Myrsol Agua Balsamica

Zuletzt bearbeitet:
Razor: Timeless 0.38 Bronze
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

Vor einer halben Stunde.

WKM: Orca s
Klinge: Jaguar JT2
Pinsel: Omega Hi-Brush
Pre-Shave: Proraso weiß
RC: Wars Classic
ASB: Wars Classic erfrischend

Bis ich unterbrochen wurde perfekt, danach dann leider irgendwie aus dem Takt gewesen.
Au weh, das kenne ich... Wenn ich mich rasiere weise ich sogar meinen 7jährigen an, er solle alle anstehenden Dinge vor der Rasur mit mir klären, denn diese Zeit gehört mir allein - Störungen unerwünscht. Er trägt es aber immer mit Fassung, ich habe ihm erklärt, wie wichtig mir diese Dreiviertelstunde ist...

Eigentlich war heute ein Test mit der Feather im King C zum Behuf der sanften wie sauberen Vorbereitung auf einen Geschäftstermin angedacht. Aber dann kam mal wieder alles anders als geplant, die Zeit wurde knapp, ich hatte zwei dauerfragende Zuschauer:innen, die auch Schaum schlagen und im Gesicht verschmieren wollten, im King war bereits eine Klinge, mit der ich nicht gerechnet hatte…

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Proraso – Sapone da Barba Barbe Dure (rosso)
Hobel: Rockwell – 6S BLAU (m/q/g – @R3)
Klinge: Feather (#3)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Tauch_2.jpg

...also musste ich springen. Dafür habe ich mir mit der roten Proraso-Linie wohlbekannte Gewässer ausgesucht und wurde mit einer prima Rasur (zumal unter diesen Umständen) belohnt. Die Feather wird für mein persönliches Empfinden – ganz wie der Wein im Gewölbe des @Fila Brasileiro (so er sich denn bei der abendlichen Auswahlprüfung gut zu verstecken weiß) – immer besser. Sie ist zwar wohl etwas stumpfer geworden, aber für mich noch scharf genug und dafür deutlich milder. Zum Teil liegt das aber wohl auch an der Technik, da ich das Gefühl habe, mit der Feather den Rockwell am besten in einem etwas steileren Winkel (mehr von der Cap kommend) nehmen zu müssen. Am Ende war es jedenfalls ein genussvoller Sprung ins Wochenende, der die Erwartungen übertroffen hat. 9/10

Gleiches wünsche ich auch euch.

Gestern geschoren wurde mit:

Reinigung: Bulldog Waschgel
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: LEA Original
Pinsel: Yaqi Atlantis
Hobel: Yaqi Excalibur
Klinge: KAI Captain Titan Mild Pink
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Bulldog After Shave Balm
AS: 4711 Original

daumenh!daumenh! -

27.01.2023.jpg

Kein Preshave
Truefitt&Hill 1805 Rasierseife (Probe von @Risky )
TGS Shaving bowl
Mühle Rocca Silvertip Fibre Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit RK #1
Terre d´Hermes After Shave Lotion

Erste Rasur mit der RK-Klinge im Henson, leider nicht so sanft wie die ASP und nicht so gründlich wie die Mühle, mal sehen, ob es besser wird bei der nächsten Rasur.
Die Truefitt&Hill performed exzellent, toller Schaum, gute Gleitfähigkeit und prima Hautgefühl.
Die Shaving bowl von Rasoigoodfellas macht das Aufschlagen des Schaumes nochmals einfacher als in der SWK Mug, war eine gute Investition.

Guten Morgen!
Heute musste es (leider) mit weniger Zeitkontingent zu einer passablen Rasur kommen. Meine Lösung:

Rasierer: Razorine
Klinge: Shark Super Stainless
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife und Rasierwasser Meißner Tremonia Warm Woods

Ein Durchgang mit meinem "Messerhobel" und ich habe ein Gesicht für unter die Leute.
Dazu der warme Holzduft ...... Passt schon.

Zurück
Oben