Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.01. bis 28.01.2023

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: SUPER-MAX Blue Diamond
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: ISANA Rasieröl
Seife: BLACK SHIP GROOMING Queen Anne's Revenge
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.3
Aftershave Balm: SUAVECITO

daumenh!

Allen ein schönes Wochenende!

Doch keine Rasurpause heute...:
  • Dusche
  • Preshave Proraso weiss
  • Cella RC grün (was für ein toller Schaum ! daumenh!)
  • Yaqi Famila Sagrada
  • Dscosmetic T7 mit Shark Super Chrome (2.)
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • "Pure sensitiv" AS Balsam

Super Rasur - der T7 hat mal wieder alles "niedergemäht" ! goodjob!
Wünsche einen zauberhaften Samstag ! :cool:

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: -
Omega Rasierschale
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo" (2 gr)
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Sibel ULTRON PL (6)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo"
20230128_102031[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen ein angenehmes WE! :)

28. 01.2023 09:45

The English Shave

Guten Morgen allerseits

Schon gestern Abend als ich mir meine Pinsel trocken um den Bart strich um zu spüren wie sie sich anfühlen, wusste ich plötzlich dass ich für heute eine (beinahe) rein englische Rasur machen will. Ich holte den EJ 3one6, den Simpson Duke 3, die D.R. Harris Windsor Seife und die D.R. Harris Sandalwood Aftershave Milk aus den diversen Schubladen. Nicht englisch waren lediglich das Farfalla Hamameliswasser und die King C. Klinge und die Fine Lather Bowl.

Gesicht und Pinsel waren schon vorbereitet als ich mit dem Pinsel in der Schale einen Schlotzigen Schaum aufschlagen konnte. Ich lud dazu zwei Ladungen Seife auf den Pinsel.
Der Schaum entstand recht schnell so dass ich mit dem Auftragen beginnen konnte. Ich war zuerst ein wenig enttäuscht weil nicht ein Gipsverband ähnlicher Schaumteppich entstehen wollte. Der kam dann aber mit weiterem pinseln doch noch zu Stande.

Die ersten Testzüge mit dem 3on6 waren sehr angenehm und effektiv. Ich konnte also loslegen und m/g/q rasieren. Der Hobel liess sich leicht durch den Schaum navigieren. Gelegentlich hatte ich partiell nachgeschäumt. An einem 75 jährigen Kopf ist die Topographie ein wenig komplexer und fordert mehr Sorgfalt beim rasieren. Es ging soweit alles gut. Als ich den Hobel abgelegt hatte nahm ich das klatschnasse Rasiertuch und wischte die Seifenreste ab. Oha, da war ein kleiner Blutfleck! Gesehen hatte ich nichts. Er musste hinten unter dem linken Ohr geschehen sein. Es konnte nichts ernsthaftes sein. Der Alaunstein beseitigte das Problem umgehend. Er reagierte noch an zwei Stellen mit einem leichten brennen. Aus dem Kühlschrank nahm ich das Hamameliswasser und sprühte mir davon genüsslich auf die rasierten Bereiche.

Ich reinigte die Utensilien und versorgte sie an ihre Plätze. Ich bin doch sonst nicht so ordentlich. Aber meine Rasurutensilien geniessen scheinbar mehr Zuwendung als anderes. Wie dem auch sei. In der Zwischenzeit konnte das Gesicht abtrocknen und ich das Ergebnis befühlen. Absolut schöner DFS, nahezu BBS. Die Hobel/Klingen Kombination und die D.R. Harris Seife haben mich bei dieser Aktion super unterstützt.

Ich wünsche Euch eine tolles Wochenende
Urgenta

Comet
Semogue Barbear Classico
Vitos Patchouli
Tüff Nr.1 und davon viel, das war das erste mal das ich die Vitos Patchouli hernahm, aber der Schaum gelang mir überhaupt gar nicht, Rasur war möglich und auch sehr sauber, aber dafür hab ich schön großflächigen Rasurbrand, das hatte ich so auch noch nicht. Der Duft ist aber Klasse, schön frisch und dezent, und prinzipiell sollte sie auch einen super Schaum erzeugen können, woran der schlechte Schaum lag, vlt. daran das die Oberfläche der Seife recht trocken war. War grobblasig und sehr schnell trocknend. Das war schon schlecht so :explodieren1

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • A&E Choco Cubano Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Frank shaving 23mm Synthetik
  • Merkur 34g
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • A&E Choco Cubano Aftershave Lotion
Späte Rasur heute, dafür mit viel Zeit und luxuriösem Touch. Die Seife ist wirklich ein Gedicht und das Aftershave ist so voll "guter Sachen", dass ich auf weitere Pflege verzichten konnte.... Echt gut!

Frohen Samstag Euch allen!

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword Super Sword Edge
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword Super Sword Edge
Yaqi Sagrada Familia 24mm
@chlachinger Pepino Amalfi Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave

Wieder eine sehr schöne Rasur mit der Amalfi Seife von Pepino. Diesmal weniger Seife und mehr Wasser haben einen 1a Schaum ergeben.
Die Super Sword Edge ist noch angehmer als bei der ersten Rasur. Kaum Rückmeldung vom After Shave.

Bin sehr zufrieden.

Bleibt gesund!

20230128.jpg

Samstag, 28.01.2023
234. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soap Discoverer RS
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, vollhohl mit Wall, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz 22mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Gisada for Men Ambassador EdT.

Eine weitere Probe von Areffa Soap, die aufgebraucht werden will, ist die Discoverer RS. Weniger deutlich beduftet als die Smokey Midday, zählt sie zu den orangig-holzig-würzig-pfeffrigen Düften und enthält Bärenfett, welches antiseptisch und anti-entzündlich wirken soll. Am Anfang mit etwas viel Wasser aufgeschlagen, konnte ich durch weitere Seifenzugabe die Konsistenz auf das richtige Maß retten. Die Rasur war dann wieder ausgesprochen glatt und gründlich mit einem sehr guten Hautgefühl hinterher.

Preshave: Penaten Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Hereditas Semogue 2000, Borste
RS: Arko
Hängeriemen: Leinen Otto Busch Weltmeister u. Rindsleder Eigenbau
Rasierer: Robert Höhmann Söhne "Rigoletto 34", 4/8 vollhohl
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer 1923, Okyanus

Da ich morgen früh keine Ruhe habe, wurde das "Schönheitsprogramm" auf heute Abend vor gezogen.
PreShave:Noxzema Rasurcreme
Seife: Rumble Schmiere 59
Pinsel: Omega Proraso Borste
Messer: Schulze Pour Barbe Dure
AS: Pitralon Classic
20230128_184317.jpg

Razor: Timeless 0.38 Bronze
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon