Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.01. bis 28.01.2023

Vorhin gab es:

Reinigung: Bulldog Waschgel
Pre-Shave: --------------------------
Rasierseife/Creme: LEA Original
Pinsel: Nom Black Fibre
Hobel: Merkur 34G
Klinge: Parker Premium Platinium
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Bulldog After Shave Balm
AS: Knize Ten

daumenh!daumenh! +

22.01.2023.jpg

Guten Morgen allerseits.

Pre: selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: A&E Corinthian Leather
Rasierer: Rockwell 6c (#4)
Klinge: Lord Platinum (4)
AS: SV Tundra Artica

Wie im A&E Thread geschrieben, kommen dort nachher noch Bilder vom Schaum.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Donnerstag, 26.01.2023
Guten Morgen allerseits,
Nach dem Duschen warmes Wasser ins Gesicht
Bowl: Müslischale
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Seife: Benny's of London
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Gillette Nacet #5
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver
Heute war der letzte Tag mit dem Mühle Rocca. Den ab Morgen ist wieder Gipsmanschette
für fünf Wochen angesagt. Diesmal rechtes Daumensattelgelenk (Rhizarthrose). Also anstatt Mach3 kommt diesmal falls es geht der Gillette Slim Adjustable zum Einsatz.
daumenh! daumenh!daumenh!
Grüße Gerhard

Kein Preshave
Martin de Candre Vétyver
SWK Freestyle Mug
Mühle Rocca Silvertip Fibre Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit ASP
Terre d´Hermes After Shave Lotion
Hermès Terre d’Hermès Eau intense Vétiver

Fast schon langweilig, aber weil es so gut funktioniert und die ASP auch die zehnte Rasur noch sehr gut überstanden hat, halte ich am bewährten Setting fest. Am Wochenende wird dann gewechselt...

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • Stupefacente RS
  • Omega Roma RP
  • DScosmetic T7 mit Asco Platinum (4.)
  • 2 DG
  • Alaunstein
  • "Pure" sensitiv AS Balsam

Nach der "rüden" Rasur mit dem T7 und der KAI-Klinge nun eine Bombenrasur !
Der versehentlich zu wässrige Schaum der Stupefacente ließ den T7 schön über die Haut "gleiten" und die Asco-Klinge harmonierte im T7 ! (Ich bin jetzt aber auch vorsichtiger geworden mit dem T7). Ein Dankeschön geht raus an das nette Forumsmitglied, das für den T7 die Asco Platinum empfohlen hat ! (Leider weiss ich nicht mehr den Namen...)
Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag - das WE ist nicht mehr fern... :)

Guten Morgen!
Heute gab es eine wohlige, sanfte Rasur mit:
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Shark Super Stainless (2)
Pinsel: Zenith Rosshaar 506N
Seife und Rasierwasser: E&S Rasage Barber vegan

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • NSS Original Lime Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Mennem Green Tonic Aftershave
Donnerstag, leichter Schneefall und grau draußen...Da passte ein zitrischer Duft bei Seife und Aftershave. ansonsten alles sanft und glatt.

Lasst es Euch gut gehen!

Moin,

Donnerstag, 26. Januar 2023
  • Creme: D.R. Harris Sandalwood
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Mug: TGS Emlok
  • Messer: Revisor 6/8
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASB: Butcher's Son
Klasse Rasur in 2 DG. Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch.

Gleiches Setting wie gestern und identisches Ergebnis. Der Henson ist mit der ASP unschlagbar sanft und gründlich...werde aber dennoch die von Henson empfohlene und vermarktete RK-Klinge als nächstes versuchen

Ich bin gespannt wie Du die RK-Klingen beurteilst. Ich habe nämlich noch etwas 90 Stück davon.

26.01.2023 09:50

Guten Morgen allerseits

Heute war mein Setup zwei neuen Seifen, einem neuen Pinsel und einem altbekannten Hobel gewidmet. Das Setup sah wie folgt aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Synth. (neu)
  • Seife 1: Lothur Samber (neu)
  • Seife 2: SV Desert Vetiver 4.3 (neu)

• Hobel: Merkur Progress 500, Stufe 3
  • Klinge: Böker, Eisgehärtet

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Gesicht und Pinsel waren schon vorbereitet als ich mich dem Schaum zuwandte. Die Lothur Samber duftet recht gut, sieht aber fürchterlich aus. Das Braun erinnert mich an meien Rottweiler wenn er Durchfall hatte, sorry. Zuerst bezweifelte ich dass daraus einmal ein weisser Schaum entstehen könnte. Vielleicht war ja noch eine Bräunungscreme eingearbeitet. Ich lud zwei Ladungen Lothur Samber auf den Pinsel versuchte einen anständigen Schaum zu produzieren. Es wollte nicht recht gelingen. Der Schaum wurde mit dem Aufschäumen allmählich heller, wie ein heller Milchkaffee. Ich begann dann mit Pinseln. Mit DEM Schaum wollte mir keinen schöner Schaumteppich gelingen. Er war weder in der Konsistenz noch in der Menge genügend. Ich dachte mir da musst Du durch. Als mir das erfolglose pinseln verleidet war und die Einwirkzeit vorüber war, griff ich mir trotzdem den Hobel und machte ein paar Züge. Progress und Böker Klinge gaben sich Mühe mit dem Schaum klar zu kommen. Aber so praktisch ohne Schaum im Gesicht machte die Rasur keinen Spass. Ich holte mir die SV Desert Vetiver und schlug mit dieser einen schönen schlotzigen Schaum auf. Das ist eine ganz andere Liga! Beim Auftragen entstand endlich der herbeigesehnte schöne Schaumteppich.

Ich machte mit dem Progress wie gewohnt meine chaotischen Züge mit gelegentlichem Nachseifen. Der Progress meldete mit seinem dezenten Audiofeedback wo es noch etwas zu holen gab. Irgend einmal war genug. Ich legte den Hobel ab und wusch mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Ich befragte noch das Alaunorakel. Der Alaunstein meldete zwei Stellen die aber vernachlässigbar waren. Beim Kühlschrank nahm ich das Hamameliswasser und besprühte die rasierten Bereiche, was sehr erfrischend war.

Ich reinigte und versorgte die verwendeten Utensilien. Derweil konnte das Gesicht abtrocknen. Die Fühlprobe zeigte mir dass ich einen sehr schönen DFS hingekriegt habe.
Jetzt musste ich nur noch das KLAR Rasierwasser aufklatschen.

Fazit: Der Simpson Pinsel kann einen sehr guten Schaum produzieren und lässt sich auch zu einem schönen Schaumteppich auftragen - mit einer guten Seife. Die Lothur Samber konnte mich nicht überzeugen. Sie wird eine zweite Chance bekommen, irgendwann. Ich schliesse nicht aus dass ich mit der Lothur anders hätte umgehen sollen als mit meinen andern Seifen. Dagegen ist die Desert Vetiver ein Highlight. Sie ist zusammen mit der Dolomiti und der Opuntia meine dritte SV Seife. Mit diesen Seifen bin ich sehr zufrieden. Der Progress und die Böker Klinge harmonierten sehr gut, was am Resultat zu erkennen ist.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Aloha!

Derzeit bin ich beruflich bedingt etwas rasierfaul, aber heute musste der Dreitagebart ab:

IMG_20230126_121548.jpg

• Fatip Grande
  • Lord Platinum #2
  • Simpson Trafalgar T3
  • TFS
  • 3P

Mittlerweile hab ich mir eine m/g/g Rasur angewöhnt. Das Ergebnis spricht für sich: Spiegelglatt!
Das Ausputzen ist auf ein Minimum reduziert, seitdem ich den Quer-Durchgang weg lasse.

Einen schönen Donnerstag euch allen.

rasierensmilie

Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit La Savonnerie des Calanques MUSC Seife
Rasierseife: RAZOROCK "Nomad"
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: personna red PL (1)
Aftershave: RAZOROCK "Nomad" ASS

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Tag! :cool:

Zurück