26.01.2023 09:50
Guten Morgen allerseits
Heute war mein Setup zwei neuen Seifen, einem neuen Pinsel und einem altbekannten Hobel gewidmet. Das Setup sah wie folgt aus:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Simpson Duke 3 Synth. (neu)
- Seife 1: Lothur Samber (neu)
- Seife 2: SV Desert Vetiver 4.3 (neu)
- Hobel: Merkur Progress 500, Stufe 3
- Klinge: Böker, Eisgehärtet
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Farfalla Hamameliswasser
- AS 3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Gesicht und Pinsel waren schon vorbereitet als ich mich dem Schaum zuwandte. Die Lothur Samber duftet recht gut, sieht aber fürchterlich aus. Das Braun erinnert mich an meien Rottweiler wenn er Durchfall hatte, sorry. Zuerst bezweifelte ich dass daraus einmal ein weisser Schaum entstehen könnte. Vielleicht war ja noch eine Bräunungscreme eingearbeitet. Ich lud zwei Ladungen Lothur Samber auf den Pinsel versuchte einen anständigen Schaum zu produzieren. Es wollte nicht recht gelingen. Der Schaum wurde mit dem Aufschäumen allmählich heller, wie ein heller Milchkaffee. Ich begann dann mit Pinseln. Mit DEM Schaum wollte mir keinen schöner Schaumteppich gelingen. Er war weder in der Konsistenz noch in der Menge genügend. Ich dachte mir da musst Du durch. Als mir das erfolglose pinseln verleidet war und die Einwirkzeit vorüber war, griff ich mir trotzdem den Hobel und machte ein paar Züge. Progress und Böker Klinge gaben sich Mühe mit dem Schaum klar zu kommen. Aber so praktisch ohne Schaum im Gesicht machte die Rasur keinen Spass. Ich holte mir die SV Desert Vetiver und schlug mit dieser einen schönen schlotzigen Schaum auf. Das ist eine ganz andere Liga! Beim Auftragen entstand endlich der herbeigesehnte schöne Schaumteppich.
Ich machte mit dem Progress wie gewohnt meine chaotischen Züge mit gelegentlichem Nachseifen. Der Progress meldete mit seinem dezenten Audiofeedback wo es noch etwas zu holen gab. Irgend einmal war genug. Ich legte den Hobel ab und wusch mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab. Ich befragte noch das Alaunorakel. Der Alaunstein meldete zwei Stellen die aber vernachlässigbar waren. Beim Kühlschrank nahm ich das Hamameliswasser und besprühte die rasierten Bereiche, was sehr erfrischend war.
Ich reinigte und versorgte die verwendeten Utensilien. Derweil konnte das Gesicht abtrocknen. Die Fühlprobe zeigte mir dass ich einen sehr schönen DFS hingekriegt habe.
Jetzt musste ich nur noch das KLAR Rasierwasser aufklatschen.
Fazit: Der Simpson Pinsel kann einen sehr guten Schaum produzieren und lässt sich auch zu einem schönen Schaumteppich auftragen - mit einer guten Seife. Die Lothur Samber konnte mich nicht überzeugen. Sie wird eine zweite Chance bekommen, irgendwann. Ich schliesse nicht aus dass ich mit der Lothur anders hätte umgehen sollen als mit meinen andern Seifen. Dagegen ist die Desert Vetiver ein Highlight. Sie ist zusammen mit der Dolomiti und der Opuntia meine dritte SV Seife. Mit diesen Seifen bin ich sehr zufrieden. Der Progress und die Böker Klinge harmonierten sehr gut, was am Resultat zu erkennen ist.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta