Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.02.2026 bis 28.02.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Yaqi Sagrada Familia 24mm
Rasierseife- Haslinger Aloe Vera
Rasierhobel- Gillette Slim K1 (m=7, q,g und =3, x=2)
Rasierklinge- Gillette Permasharp #2
Postshave- Balea Men Fresh Aftershave (mentholisiert) und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Ich kann Nassrasurfetischisten nicht verstehen, die sich nicht mit den Vintage- Rasierhobeln rasieren wollen.
Ich würde wetten, dass so ein Slim sich in den Verkaufszahlen auch heute noch ganz oben platzieren würden. Unfassbar gut!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD von heute Morgen.
Die BIC im Rocca ist wieder in und hat auch heute wieder geliefert mit:

• RC: Proraso Peli Sensibili Tiegel
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • Hobel und Klinge: Mühle Rocca R94, BIC Chrome Platinum #2
  • Post Shave: Proraso Rinfrescante AS, Stirling Barbershop ASB

Alte Liebe neu entdeckt. Gründlich und sanft in 1.5DG . Auch morgen darf die Kombi wieder ran.

Euch einen schönen Abend

SOTD: Mo., 23.02.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Lord Platinum (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: ToOBS Sandalwood / Taylor of Old Bond Street
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm

Zum Wochenstart heute Morgen eine sehr angenehme Rasur mit dem GOAT, bestückt mit Lord Platinum, gleitend auf der ToOBS Sandalwood: ein Träumchen.
Sehr angenehm und schön glatt.
Schönen Wochenstart euch allen. :)

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck am Wochenbeginn war wieder mal grün geprägt:

Preshave: Proraso grün
Creme: Proraso grün
Pinsel: Balea Naturborste
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson (Standard? Classic?)
Aftershave: Proraso grün

Das Preshave hat ordentlich gekühlt wie immer, bzw. vielleicht auch die Rasiercreme, sogar noch als ich schon mit der Rasur fertig war nach dem Gesicht abtrocknen.
Der Balea Naturborste Pinsel hat mit der Creme gute Arbeit geleistet, gut daß ich das Ding nicht weggeschmissen habe. Allerdings war die gleiche Menge Creme beim zweiten Durchgang schon gar, Synthetik bzw. Dachs sind da tatsächlich weit effektiver/wirtschaftlicher.
Langsam brauche ich einen weiteren Hobel, wird langsam fad hier immer den gleichen zu beschreiben. ;)
Das Aftershave war herrlich angenehm und wieder ist nach ca. einer halben Stunde der Duft schon fast weg.
Jetzt habe ich alle Farben von Proraso durchprobiert, bis auf die Seifen aus dem Tiegel. Da ich eh die grüne offen habe, will ich keine weitere anbrechen. Erst wenn die grüne leer ist, kommt die nächste dran.
Ich habe übrigens vor, die nächste Rasur nicht mehr "eintönig" zu gestalten. ;)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

刃 Rasur des Tages — 2026-02-23​

筆 Pinsel: Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
香 After Shave: Floïd The Genuine
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Mit dem neuen Spielzeug, meiner Rasourjournal-App, bin ich doch wieder ein bißchen enthusiastischer beim Rasieren. Da tut sich was, auch in den Zahlen (und ganz ohne Excel). Da bin ich auch bei anderthalbtägiger Kurzstoppelei nicht geduldig genug. Im Moment also Quantität vor Qualität.
  • Das Art Razor liegt mir fast am besten von meinen Messern in der Hand, und so produziere ich dann aus Leichtsinn gerne Cuts. Der dreizentimeterlange vom ersten Durchgang beschäftigte mich durch die logistischen Probleme, die eine Vermeidung der Blutverschmierung des Rasurhandtuches so mit sich bringen. Als es dann aber nach eiskaltem Wasser und Alaunstein so weit war, blutete da nix mehr. Auch nicht nach heute besonders viel After Shave, der letzte Splash aus der Buddel ist ja bekanntlich doppelt so tief. Jetzt geht's gleich in die Falle und da braucht es kein ASB und auch kein Puder. So.
  • Und ich bin wieder im Wochenset. Mal schaun wie das so läuft.

IMG_0858.jpeg

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Die Santa ist eine vom Duft her so stimmige Rasierseife, absolut sauberes Sandelholz, nicht aufdringlich, keine zusätzlichen Kopf- oder Herznoten. Der Schaum mit dem Vielong aufgeschlagen war so wie ich ihn mag, dicht und fettig, wie Sahne-Joghurt. Die Rasur mit dem Dreamteam - Blackbird und Personna GEM - lässt nichts übrig, einfach genialste Wellness am Morgen.

tempImageabMjjL.jpg

Zurück
Oben