Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.05. bis 28.05.2022

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Schafmilch RS, geschäumt mit
  • RazoRock 400
  • Feather Popular mit
  • Feather (4), m-q-g
  • Wilkinson Classic AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
herzliche Grüße aus La Palma. Heute habe ich meine erst 3. Urlaubsraur beendet.
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: La Toja After Shave Balsamo
Mitgebracht habe meinen Merkur 33c, den Mühle Reisepinsel und die Kai Klingen. Im örtlichen Supermarkt habe ich die Rasiercreme und das Aftershave gekauft.
Heute war ein Dreitagebart zu entfernen. Das haben alle Beteiligten mit Bravour erledigt.
Anbei ein Foto des Vulkans der soviel Leid über die Insel gebracht hat.
20220520_143616.jpg

Rasur am Sonntag, 22.05.2022
Proraso dominierte heute morgen die Materialauswahl:
  • Preshave: Proraso Cypress & Vetiver PS
  • Hobel: Mühle R41 GS, drei Durchgänge (m-q-g) und etwas Nachbessern
  • Klinge: Die mitgelieferte Mühle (#3)
  • Rasiercreme: Proraso Cypress & Vetiver RC
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: Proraso Kunststoff grün
  • AS: Proraso Green ASL
  • ASB: Proraso Cypress & Vetiver ASB
  • Duft: Proraso Cypress & Vetiver EdC.
Fast so glatt wie gestern.
Ergebnis: 9,8/10.

image0.jpeg

Gerade eben

Rasiercreme : Trumper Limes
Pinsel : Eigenbau
Messer : Koraat 11/8 doppelter Wall
Rasierwasser : Bandido Lemon

Mein größtes und eines meiner schärfsten Messer . Bevor unser geliebter @Bergdoktor weltweit in allen Foren wieder anfängt zu lästern
wir wurden hier die dicken Dinger nur zum Protz ablichten, aber uns dann doch nur mit 5/8 oder Hobel rasieren noch Bilder mit Schaum und
hoffentlich sichtbaren Bartstoppeln auf der Klinge :flucht1
2C35ACAA-0DA6-4298-897B-FC1C18FDC457.jpeg
C7D9978C-CAFC-445A-B218-9AB059F52F60.jpeg
7EEA2014-057A-48C2-893D-5C0CF4C04FF3.jpeg

Rasur am Sonntag 22.05.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Monoi de Tahiti RS
  • 26mm Yaqi Moka Express Zweiband Dachs
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • Korader
  • Noble Otter - Monoi de Tahiti AS
Äußerst selten lasse ich mich bei einer Folgerasur unmittelbar zum erneuten Einsatz der selben Software hinreißen, da der Hardware-Bestand numerisch unterrepräsentiert ist und man ja den vielen schönen Seifchen und Aftershaves ausreichend Beachtung schenken möchte. Heute allerdings hatte ich das Bedürfnis die Objekte meiner geplanten Vorstellung in Fachfäden noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und so kam es, dass mit nur wenigen Tagen Abstand das "Monoi de Tahiti" Set erneut mit ins Bad durfte.
Die einzige Konstante über mehrere Jahre ist das swk basic scuttle, das mich immer noch bei jeder Verwendung zu begeistern vermag. Auch wenn noch ein paar Alternativen zur Auswahl stünden, verspüre ich auf diesem Gebiet keinerlei Verlangen nach Abwechslung. Einen ähnlich monogame Verwendung kommt nur noch dem wunderbaren Doppelriemen aus Kalb-/Hirsch-Leder zu, der sich einfach mit all meinen Klingen vortrefflich zu verstehen scheint.
Die wechselnden Positionen waren heute vom Moka Express und dem genialen Korader besetzt.
Eine sehr gelungene Rasur! Zu Messer und Noble Otter Set in Kürze mehr.

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!

Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 5-Tage-Bart, 5-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Streicheleinheit" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
Lektüre: Robert Musil, "Der Mann Ohne Eigenschaften"
Rasiercreme: Speick
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
Rasierer: passend zum neuen Avatar: Mühle R41 GS (mit, quer, gegen, Ausputzen am Kinn)
Klinge: Feather (3x)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen ;))
Aftershave: Weleda AS
After-Aftershave: Jameson Irish Whiskey
Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam

Wow, eine der besten Rasuren bisher - der R41 - egal welcher - mit einer Feather Klinge liefert einfach ab.

Körper ging fast glatt (paar Blutpunkte, aber das war ja zu erwarten), im Gesicht lief alles super gut und sanft bis zum Ausputzen, da hat es dann doch etwas geblutet. Aber was solls - das Ergebnis entschädigt und der Kopf ist zum ersten Mal richtig - und ich meine richtig - glatt :D

Euch allen einen gelungenen, friedlichen und glatten Start in die neue Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben