Sonntag, 22.06.2025, liebe Rasur-Nerds!

Nachtrag. Ich hoffe, Ihr konntet dieses schöne Sommerwochenende geniessen!
Die

von heute Früh:
Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade
Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, offener Kamm Art. Nr. R 41, Version 2, (2011)

Mein liebtser Dank an
@Schnouz
Klinge: Gillette 7 O'Clock Permasharp Stainless,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Spot Print x Mark Szorady BOOM! LATHER! Shave Bowl!
Rasierpinsel: Alexander Simpson LE Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl
RS / RC: E&S Rasage Traditionnel Savon de Rasage Artisanal Solstice Naturel Handmade Shaving Soap, Talg Version, Probe
AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt ohne Nachbessern
Der Garstige ruft zur Legende
Duftnote:
Ein sinnlicher, betörender Auftakt:
Die Rasierseife von E&S Rasage Traditionnel beginnt mit einem prickelnden Hauch Mandarine, der die Sinne weckt. Im Herzen entfaltet sich ein florales Duo aus Jasmin und Veilchen, fein verwoben – ein Hauch Poesie auf der Haut. Den Abschluss bilden kraftvolle, warme Noten von Zedernholz, Sandelholz und Patchouli – markant, tief, elegant.
Das Nivea ASB hält sich stilvoll im Hintergrund, lässt der Seife Raum zum Glänzen. Und das Aqua di Giò? Es greift die Zitrusnoten auf, führt sie aquatisch weiter und unterlegt sie mit Moschus, Amber und Eichenmoos – eine Harmonie fast schon kompositorischer Qualität.
Lecker. Punkt.
Pinsel & Schaum:
„Oh Captain, mein Captain!“
Der Simpson-Pinsel zaubert aus der E&S einen genialen Schaum. Beste Eigenschaften garantiert.
Hobel & Klinge:
Der „Garstige“ hat heute Premiere: Der sagenumwobene R41 in Version 2 – bestückt mit der grünen 7 O’Clock Permasharp Stainless im zweiten Einsatz.
Wer hätte gedacht, dass E&S für mich einmal zum Garant für hervorragenden Schaum wird. Noch vor einem halben Jahr hätte ich die allesamt schon fast entsorgt. Mittlerweile hat der ankerbart aber den Weg gefunden, sich als Schaumflüsterer auf die Bedürfnisse der Seifen einzustellen. Die versprochenen Eigenschaften – Schutz und Gleitfilm – sind da. Perfekte Grundlage für eine Rasur mit dem Garstigen.
Und wie der R41V2 loslegt – meine Herren! Eine Klangkulisse zum Verlieben, eine Gründlichkeit und Effizienz, die ihresgleichen sucht. Sanft? Nein. Aber nicht unangenehm. Die Rasur war blutfrei und auf höchstem Niveau. Meine Vorliebe für schwere Hobel und damit das Rasieren ganz ohne Druck kamen dem eigentlich leichten R41 (mit Standard-R89-Griff) sehr entgegen.
Mission R41V2 erfolgreich absolviert. Sorry
@DailyDriver , Gregor – der bleibt!
Der R41 zeigt: Eine gute Rasur ist nicht nur Werkzeug – sie ist Einstellungssache.
Ergebnis & Pflege:

Beyond BBS – ein Peeling auf höchstem Niveau

Nacharbeit? Ein Fremdwort für den Garstigen

Alaun: Leichtes Prickeln, völlig im Rahmen und wie zu erwarten.
Die Nachpflege der E&S und das Nivea ASB kümmern sich sanft um die leicht gestresste Haut. Das Hamamelis-Teebaumöl-Wässerchen rundet alles ab. Das Ergebnis: samtig weiche Haut mit Peelingeffekt. Es gibt nicht viele Hobel, die das können, der „Sailor“ auf Stufe 5+ ist einer davon.
Ganz spontan zum Abschluss: Proraso Puder AS aufgetragen – wow! Ein Finish wie frisch polierter Autolack. Absolut sexy.
Fazit:
Die Legende ist berechtigt – eine legendäre Rasur mit dem Garstigen, langsam und mit Bedacht.
- Hobel: Legende – bleibt.
- Klinge: Leicht überfordert, aber liefert.
- Pinsel: Mon Capitaine – vraiment extraordinaire
- Seife: Gesetzter Garant
- Aftershave: Der andere gesetzte Garant
Olfaktorik
Zitrische Frische, florales Herz, warm-holziger Ausklang – aufgegriffen, ergänzt, erweitert durch Aqua di Giò. Ein Duft wie ein Sommerabend mit Stil: maskulin, klar, vielschichtig.