Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.06.2025 bis 28.06.2025

Ot's cool man
Letzte Rasur Freitag früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Stando Griff
Schick Proline #1
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Rinfrescante im Mug aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Nach der anstrengenden Rückreise musste eine erfrischende Rasur her. Da 2 Tage her wollte ich eine frische Schick im General. Und die mähte einwandfrei durch das Dickicht. Die Palmolive war sehr angenehm kühl und das Tüff 2 setzte noch einen oben drauf. Herrlich.
Gruß Sportster

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4/2
Klinge: Personna, 2, Runde
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Timor
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Don Draper Blue, Proraso Balsam Grün, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Unterer Hals ist etwas rot, aber da hab ich halt auch leichte Neurodermitis.
Ansonsten war die Rasur heute früh sehr angenehm und gründlich daumenh!

Grüßle :)

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Mühle Liscio Dachs mm
  • RS: Barbus Classic (da die Seife schon recht alt ist, hat sie inzwischen die Konsistenz einer alten Mohrenkopffüllung, schäumt aber immer noch ausgezeichnet)
  • RM: Le Grelot "Special Coiffeur" 52, 6/8 ", 1/2 hohl, Rundkopf
  • AS: Myrsol Fórmula K

Guten Abend zusammen,

bevor morgen der Ernst des Lebens wieder beginnt, noch eine Rasur am Abend:
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Silver Blue (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented RS
  • Proraso grün AS
  • LEA After Shave Balm 3in1
Der Diamondback zeigt mir von mal zu mal, dass meine Haut und DE-Hobel bzw. -Klingen sehr wohl harmonieren können und hat mir wieder eine wunderbare Rasur beschert. Dass das polierte Stück Titan dazu noch umwerfend aussieht ist die Kirsche auf der Torte :)

Warum ich das grüne Proraso Aftershave nicht schon früher mal probiert habe frage ich mich auch, ein super AS mit nettem Duft und toller Wirkung, aber wem erzähle ich hier was :flucht1

Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: PantaRei Marrakech Shaving Soap
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Marrakech Aftershave

Sanft und gründlich mit einem herrlichen Rosenduft. Im direkten Vergleich mit einem großen Rosenstrauß, ist die Marrakech dem natürlichen Duft der Rose gleich auf…einfach herrlich

Link zum Bild

SOTD: 23.06.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 10th use
Brush: Maseto 3-Band Fanshape
Soap: Stirling Amyris
Aftershave: Tüff Nr.1 sensitiv
Fragrance: Aramis EdT

- Shared from My Shave Den for iOS

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Viking Revolution Clary Sage RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic T4 Synthetik
  • Ben Hur mit
  • Bic Chrome Platinum (16), m-q-g
  • Montblanc Explorer Ultra Blue EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

RdT: Montag, 23.06.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion (ASL): Pino Silvestre
Parfüm (EdT): Pino Silvestre

Bewertung: 09/10

May a Simple Path Include ... Art?

Darf ein einfacher Pfad auch Kunst einbeziehen? Denn den Simpson würde ich nicht nur als erstklassigen Rasierpinsel, sondern auch als Kunstgegenstand betrachten. Tatsächlich ist das Schaumschlagen mit dem Mühle STF 21 mm etwas schneller und einfacher, aber der englische Oberst sieht mit seinem traditionellen Rotrock, Pardon: Griff, einfach so schmuck aus, dass ich nicht widerstehen konnte: Resistance is futile! ;) Die Rasur selbst war von gewohnter Sanftheit, Gründlichkeit und Glätte. daumenh!

_OPI8411_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! :)

Sonntag, 22.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Nachtrag. Ich hoffe, Ihr konntet dieses schöne Sommerwochenende geniessen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, offener Kamm Art. Nr. R 41, Version 2, (2011) :new Mein liebtser Dank an @Schnouz
Klinge: Gillette 7 O'Clock Permasharp Stainless, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Spot Print x Mark Szorady BOOM! LATHER! Shave Bowl!
Rasierpinsel: Alexander Simpson LE Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl
RS / RC: E&S Rasage Traditionnel Savon de Rasage Artisanal Solstice Naturel Handmade Shaving Soap, Talg Version, Probe :new

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Der Garstige ruft zur Legende

Duftnote:

Ein sinnlicher, betörender Auftakt:
Die Rasierseife von E&S Rasage Traditionnel beginnt mit einem prickelnden Hauch Mandarine, der die Sinne weckt. Im Herzen entfaltet sich ein florales Duo aus Jasmin und Veilchen, fein verwoben – ein Hauch Poesie auf der Haut. Den Abschluss bilden kraftvolle, warme Noten von Zedernholz, Sandelholz und Patchouli – markant, tief, elegant.

Das Nivea ASB hält sich stilvoll im Hintergrund, lässt der Seife Raum zum Glänzen. Und das Aqua di Giò? Es greift die Zitrusnoten auf, führt sie aquatisch weiter und unterlegt sie mit Moschus, Amber und Eichenmoos – eine Harmonie fast schon kompositorischer Qualität.
Lecker. Punkt.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
„Oh Captain, mein Captain!“
Der Simpson-Pinsel zaubert aus der E&S einen genialen Schaum. Beste Eigenschaften garantiert.

Hobel & Klinge:
Der „Garstige“ hat heute Premiere: Der sagenumwobene R41 in Version 2 – bestückt mit der grünen 7 O’Clock Permasharp Stainless im zweiten Einsatz.

Wer hätte gedacht, dass E&S für mich einmal zum Garant für hervorragenden Schaum wird. Noch vor einem halben Jahr hätte ich die allesamt schon fast entsorgt. Mittlerweile hat der ankerbart aber den Weg gefunden, sich als Schaumflüsterer auf die Bedürfnisse der Seifen einzustellen. Die versprochenen Eigenschaften – Schutz und Gleitfilm – sind da. Perfekte Grundlage für eine Rasur mit dem Garstigen.

Und wie der R41V2 loslegt – meine Herren! Eine Klangkulisse zum Verlieben, eine Gründlichkeit und Effizienz, die ihresgleichen sucht. Sanft? Nein. Aber nicht unangenehm. Die Rasur war blutfrei und auf höchstem Niveau. Meine Vorliebe für schwere Hobel und damit das Rasieren ganz ohne Druck kamen dem eigentlich leichten R41 (mit Standard-R89-Griff) sehr entgegen.

Mission R41V2 erfolgreich absolviert. Sorry @DailyDriver , Gregor – der bleibt!

Der R41 zeigt: Eine gute Rasur ist nicht nur Werkzeug – sie ist Einstellungssache.

Ergebnis & Pflege:
✅ Beyond BBS – ein Peeling auf höchstem Niveau
✅ Nacharbeit? Ein Fremdwort für den Garstigen
⚠️ Alaun: Leichtes Prickeln, völlig im Rahmen und wie zu erwarten.

Die Nachpflege der E&S und das Nivea ASB kümmern sich sanft um die leicht gestresste Haut. Das Hamamelis-Teebaumöl-Wässerchen rundet alles ab. Das Ergebnis: samtig weiche Haut mit Peelingeffekt. Es gibt nicht viele Hobel, die das können, der „Sailor“ auf Stufe 5+ ist einer davon.

Ganz spontan zum Abschluss: Proraso Puder AS aufgetragen – wow! Ein Finish wie frisch polierter Autolack. Absolut sexy.

Fazit:
Die Legende ist berechtigt – eine legendäre Rasur mit dem Garstigen, langsam und mit Bedacht.
  • Hobel: Legende – bleibt.
  • Klinge: Leicht überfordert, aber liefert.
  • Pinsel: Mon Capitaine – vraiment extraordinaire
  • Seife: Gesetzter Garant
  • Aftershave: Der andere gesetzte Garant
Olfaktorik
Zitrische Frische, florales Herz, warm-holziger Ausklang – aufgegriffen, ergänzt, erweitert durch Aqua di Giò. Ein Duft wie ein Sommerabend mit Stil: maskulin, klar, vielschichtig.
:herz1
rdt.jpg

Montag, 23.06.2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Lambda Ares v2
Klinge: Wilkinson, #2
Pinsel: Maseto –Ivory Silberspitz 30mm :new
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: KEPKINH - 2023

Nachsorge: Alaunstein
AS: KEPKINH - 2023
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:

Der Lambda Ares v2 gemeinsam mit der Wilkinson in deren zweiter Nutzung. Die zweite Rasur mit der Wilkinson war noch besser als beim ersten Mal und eine gute Empfehlung der Forumskollegen.:daumenhoch

Heute habe ich ein neues Teammitglied eingeweiht. Der Maseto Ivory Silberspitz 30mm ist ein Traum von Pinsel. Solltet ihr jemals die Möglichkeit bekommen, ein solches Exemplar zu erwerben, nicht überlegen und SOFORT zugreifen! Vielen Dank an @drydown daumenh!:herz1

Keinerlei Rückmeldung des Alaunsteins.

Nachpflege mit dem KEPKINH – 2023 AS ausgezeichnet. Schön pflegend und ein toller Duft.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Nachtrag der letzten beiden Wochen...:blush

Mein Nordsee-Insel-Urlaubs-Setup, welches jeden zweiten Tag ranhalten musste

• YAQI Silikon Klappbowl
  • Simpsons The Duke Best Badger
  • Saponificio Varesino Dolomiti
  • YAQI Ghost 90sb
  • Gillette PermaSharp
  • Tüff Nr. 1 sensitiv
  • Seba Med AS Lotion

Da ich im Urlaub immer etwas schreibfaul bin und in diesem Zeitraum auch meine Zeit im Netz deutlich drosseln möchte, hatte ich keine Meldungen gepostet.

Gute Komponenten, die mir gute und gründliche Rasuren beschert haben.
Mit dem Duke muss ich allerdings noch ein wenig warm werden... die Schaumausbeute lässt sich definitiv steigern.

Allerdings finde ich es auch etwas öde, immer das gleiche zu benutzen. Daheim wechsle ich eigentlich permanent...

Montag, 23.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen wunderschönen Wochenstart euch allen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierhobel, offener Kamm Art. Nr. R 41, Version 2, (2011)
Klinge: Gillette 7 O'Clock Permasharp Stainless, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: Alexander Simpson Polo PL10, Sovereign Fibre, Faux Ivory
RS / RC: Martin de Candre fabrication aritsanale Vétyver Savon à Raser - Shaving Soap

AS/ASB:
Le Père Lucien Lotion de Barbier "De vetiver et de belles choses" Édition Limitée 2020
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Vetiver Monday – Der Garstige geht in Runde zwei

Duftnote:

Die zweitbeste Vetiver-Seife der Welt? Ganz genau: Martin de Candre – Vétiver. Grün, männlich, unfassbar attraktiv. Hauptdarsteller? Bourbon-Rosengeranie trifft haitianisches Vetiver – eine Kombination zum Niederknien. Kein Firlefanz, nur pure Klasse.

Die limitierte AS-Edition von Le Père Lucien liefert trockenes Holz, feine Rauchnoten und einen maskulinen Zitrus-Vetiver-Mix mit französischem Akzent.
Und dann?
Dann kommt noch Guerlain – Vetiver dazu. Frischer Auftakt mit Grapefruit und Bergamotte, ein Herz aus Thymian, Feige und Lavendel – und ein eleganter Ausklang mit Ambra, Sandelholz und Zeder.

Dreifache Vetiver-Perfektion. Vetiver? Very nice.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Wenn der PL10 ruft, hat der Schaum zu gehorchen. Und MdC gehorcht sofort. Dieser Knoten frisst Seife wie ein Champion und spuckt cremige Perfektion aus. Keine Diskussion. Keine Kompromisse. Nur: Schaumgöttersymphonie in Weiss.

Hobel & Klinge:
Der Herr von und zu Garstig, auch bekannt als R41 V2, geht in Runde zwei. Als Sidekick mit dabei: die grüne 7 O’Clock Permasharp Stainless – im dritten und letzten Auftritt.

MdC war heute bewusst gesetzt – eine fette, cremige Gleitmasse, ideal für den Ritt mit dem R41. Die Klinge? Spürt man. Sie hat den gestrigen Tanz noch in den Beinen, läuft aber immer noch solide. Kein Smooth-Operator mehr, aber einer mit Erfahrung.

Und die Rasur? Nicht in Eile geraten. Der Garstige liebt Kontrolle. Und bekommt sie. Sanft wie ein Panzer mit Samtpolsterung.

Ergebnis & Pflege:
✅ Beyond BBS – glatt wie lackiert
✅ Nacharbeit? Der Garstige kennt das Wort nicht
⚠️ Alaun? Ein Lebenszeichen. Ein wenig mehr wie Gestern..

Pflege deluxe: MdC bringt die Basis, LPL liefert die Pflegekunst à la française. Das Hamamelis mit Teebaumöl verpasst der Haut den Frischekick, das Proraso-Puderfinale den matten Erotik-Glow. Haut wieder wie ein Neuwagen in der Sonne – zum Drüberstreicheln gemacht.

Fazit:
Nachhaltig, gründlich, charmant garstig – was für eine Montagsrasur! Beim nächsten Mal dann mit Feather oder Kai... wenn’s noch legendärer werden darf.

Hobel: Der Garstige – eine Klasse für sich, gekommen um zu bleiben!
Klinge: Ehrenvoller Abschied nach drei starken Einsätzen
Pinsel: Big Boy PL10 – Schäumer der Titanen
Seife: MdC – und du weißt, warum
Aftershave: Duft + Pflege = französischer K.O.-Schlag

Olfaktorik:
Vetiver-Montag. Lecker. Leckerer. Vetiverst.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben