Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.06.2025 bis 28.06.2025

SOTD:

• Pantarei Fresco di Sicilia Seife
  • RasurKult pure nature Synthie G5C
  • Timeless SS 0.68 scalloped Ti
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour
Vergleichbares Setup zu gestern, mit Änderung des Hobels / Klinge und Pinsel.
Ich mag den G5C Knoten sehr, aber für die tägliche quick & dirty Rasur ist der B&W Knoten DEUTLICH schneller.
Der (B&W) erzeugte gestern mit der Pantarei tatsächlich mit < 10 Umdrehungen und dann im Gesicht schäumen, einen wirklich tollen Schaumteppich.
Nicht so wie die Schaumbilder von z.B. @ankerbart (da weiß ich eh nicht wie er das macht ;)) denn solche Schaumberge schaffe ich auch am WE nicht...
Aber es war auf jeden Fall TOP für den Arbeitstag.

Der G5C tat sich heute bei der Disziplin deutlich schwerer, da musste ich deutlich länger und deutlich mehr arbeiten und vor allem auch Seife aufnehmen.
Kein Problem, hat dann auch prima geklappt, aber es war halt schon merklich mehr Arbeit und hat länger gedauert.
Das ist jammern auf sehr hohem Niveau, aber für die tägliche Rasur ist und bleibt der B&W meine erste Wahl !

Der Timeless ging sanft und ohne Anlaufschwierigkeiten ans Werk und leistete sehr gute Arbeit.
Problemstellung "Eintagesbart" sehr gut gemeistert, allerdings musste ich etwas mehr nachputzen als beim Carbon und auch die Gründlichkeit gegenüber dem Carbon wir "nur" zu 95% erreicht... :daumenhoch

Alles in allem sehr gut, aber gestern war besser ;)

Mittwoch, 25.06.2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: HLS Start CC 0.69mm :new
Klinge: Wilkinson, #3
Pinsel: Semogue | Pegasus-C7 Finest Badger | Tortoise Shell Resin Handle 2-Band 26,5mm
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Truefitt & Hill - Apsley

Nachsorge: Alaunstein
AS: Proraso - Balsamo Dopobarba Pelli Sensibili Proraso Linea Bianca
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:

Neu in dem heutigen Setup ist der HLS Start, den ich bewusst mit seiner sanftesten Platte ( CC 0,69 ) ins Rennen geschickt habe.
Der Winkel war schnell gefunden und gemeinsam mit der Wilkinson in der dritten Anwendung eine super sanfte und angenehme Rasur. Das war schon so sanft, dass ich unterbewusst mit mehr Druck als üblich gearbeitet habe …

Neben der heute ausgewählten Platte mit einer von Gap 0,69mm, habe ich außerdem noch folgende Platten: CC - 0,9mm und 1,18mm und OC - 1,18mm .
Ich werde die Platten alle durchtesten, um zu schauen, welche mir die optimale Rasur ( sanft, gründlich, effizient und nachhaltig ) beschert.

Der Semogue Pegasus-C7 hat mir aus der Truefitt & Hill – Apsley einen schönen Schaumteppich ins Gesicht montiert.

Keinerlei Rückmeldung des Alaunsteins.goodjob!

Link zum Rasurbild

Haltet durch, die Hälfte der Woche ist geschafft.

Mittwoch, 25.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Wochenteiler für euch! Gestern Abend hat das Ensemble meine Tochter (Geige) Konzert. Die können wirklich langsam wunderbar zusammenspielen. Das war ein Genuss.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi PILOT Stainless Steel Safety Razor (RAASS2585)
Klinge: Vertice Euromax EMP800, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: DScosmetic Kensurfs Limited Edition 2021
RS / RC: Extrò Cosmesi crema da barba artiginale con olio di mandorle, burro di karitè e burro di cacao, latte d'asine - Legno di Rosa, Probe :new

AS/ASB:
Pitralon, Schweizer Version
Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Rose erwartet, Holz bekommen – aber immerhin im Tiefflug geglitscht"

Duftnote:

Weisse Blüten treffen dunklen Honig – Anisata und Manuka begrüssen die Nase, ehe ein florales Herz aus Rose, Jasmin, Veilchen und Gardenie übernimmt. In der Theorie.

In der Praxis? Kein klassischer Rosenduft wie bei ToOBS, Ethos oder MdC. Statt Blüte gibt’s Strauch. Und zwar mit Rinde. Das Ganze riecht holzig, erdig, fast schon waldig.
Aber: Der Name lügt nicht – „Legno di Rosa“ bedeutet eben Rosenholz. Und genau das ist es auch.

Das Pitralon bringt blumige Frische ins Spiel, während Gucci Oud den tiefdunklen Rosenduft nachlegt – mit einem Hauch Extravaganz und geheimnisvoller Tiefe.
Fazit: Kein Rosengarten – eher ein Waldspaziergang durch blühendes Holz. Aber: Passt.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der Kensurfs 2021 überzeugt: sattes Rot, angenehmer Griff, schöner Knoten. Farblich wie technisch ein Highlight.

Mit Extró war ich auf Kriegsfuss – immer zu luftig, zu wässrig, zu meh. Aber heute: Gamechanger.
Dank angepasstem Wassermanagement (trocken starten, lange aufschlagen, dann schrittweise Wasser rein), entsteht nach etwa 4 Minuten ein glatter, feinporiger Cremeschaum.

Kein Schutz, kein Ghostlather, aber ein Glitsch Deluxe™ by ankerbart vom Feinsten.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Der Pilot im Zweiteinsatz – diesmal wieder mit Euromax, ebenfalls in Runde zwei.

Zwar nicht ganz die Magie wie gestern mit ToOBS, aber immer noch: sanft, effizient, solide. Extró bleibt das schwächste Glied im Setup. Der Hobel kann mehr, die Klinge ist willig – aber der Schaum lässt sie nicht fliegen.

Ein Looping wird das heute nicht mehr.

Ergebnis & Pflege:

✅ BBS im Tiefflug – glatt, aber nicht spektakulär
✅ Kaum Nacharbeit, trotz wackliger Schaumlage
⚠️ Alaun ruft – die Rasur war spürbar

Pflegewirkung der RC? Nicht der Rede wert.
Zum Glück ist das Pitralon da – solide, schweizerisch. Und mein Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch rettet den Tag wie ein Notfallschirm.

Fazit:
Der Pilot ist ein ernstzunehmender Klon – macht Spass, bringt Leistung, hat Stil. Euromax: solide, aber kein Überflieger. Extró RC: visuell hui, funktional naja.
Ein Setup mit Turbulenzen – aber sicher gelandet.

Hobel: macht Spass
Klinge: sanft, solide, begrenzt
Pinsel: limitiert im Namen, nicht in der Leistung
Seife: hübsch, aber schwach
Aftershave: schweizer Präzision, zuverlässig

Olfaktorik: Rose im Namen – Holz in der Nase. Zum Glück retten Pitralon und Gucci den Flugplan.
:herz1
rdt.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: TGS Dawn of Glory
Rasierpinsel: Yaqi Defect 24mm
Rasierseife: TGS Solo
Rasierhobel: Pearl Flexi (m=2, g=1, q+x=1)
Klinge: Gillette Perma- Sharp Stainless #1
Postshave: TGS Solo Aftershave Parfüm und Mixa Panthenol Comfort Creme

Der Flexi bot gestern bei seiner Premiere eine überragende Leistung. So stand ich heute morgen vor dem Spiegel und verrenkte mir den Kopf um nach 24 h Stoppeln zu suchen. Viel war nicht da...egal! Frisch ans Werk mit dem Flexi. Die Einstellungen am Rädchen reduziert und los ging es, nachdem zuvor mit Preshave und der Solo Rasierseife eine sehr gute Grundlage geschaffen wurde.
Auch heute gab es eine Tolle Rasur! rasierensmilie
Ich bin wirklich begeistert. Mit der frischen Perma-Sharp einer sanfte und gründliche Rasur mit nur wenig Ausputzen.
Mit dem Solo Aftershave Parfüm gab es einen tollen Abschluss der Rasur. daumenh!
Nun darf der Flexi zum Ausruhen in den Ständer.
Schönen Tag in die Runde.

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme grün
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4/2
Klinge: ASP
Seife: Proraso grün
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, AS Proraso grün, Proraso Balsam Grün, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ach war das herrlich erfrischend. Ich muss schon sagen, die Proraso-Produktlinie ist wirklich eine runde Sache für einen echt guten Preis.
Die Rasur war sanft und halbwegs gründlich - ein super Start in den Tag daumenh!

Grüßle :)

2025-06-25​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute wieder eine geschäftige Arbeitsmorgenrasur, habe beschlossen, dass der kratzige Anderhalbtagebart weg muß. Ich lang mir ja nicht nur an die Stirn, wenn es Probleme zu lösen gilt.
  • Die Geschäftsmäßigkeit führte dann wieder zu mehreren kleinen Cuts hier und da, mal hier zu lange den Ansatz bestätigt, mal da eine Hautunebenheit. Alles schon wieder weg, nach ein paar Stunden. Die Gesichtsschäumung mit der Vielwassermethode lief auch beim Mistura einwandfrei.
  • Nachbehandlung heute komplett, trotz wenig Zeit. Insgesamt 25 Min. verbraten. Schneller scheint's nicht zu gehen.

IMG_0627.jpeg

Rasierer: Einweg 3 Klingen
Klinge: Einweg 3 Klingen
Pre-Shave: Kokosfett
Schaum: Alepposeife
Aftershave: Kartopu (kolonya) Tabac

So heute mal ein Test unter realen Bedingungen, ohne Rasierseife, blind unter der Dusche. Und auch das keine Enttäuschung.
Wenn der nur jetzt mal irgendwann abgenutzt wäre... Aber bisher keine Spur.

Wenn ich richtig recherchiert habe ist der Budni bzw Rossmann Billigheimer ein Wilkinson extra essential 3.

Erfrischend sollte es heute werden, am Mittwoch dem 25. Juni.

Das Setup:

• Kalte Dusche
  • Dawn of Glory Pre Gel
  • CDMC Dachs
  • Proraso grün RS
  • Parker 89R
  • Wilkinson Sword
  • Alaun Block
  • Proraso Grün AS
  • Pino Silvestre & Slazenger Beduftung

Ganz geile Rasur!
Ultra glattes BBS in 3 Durchgängen.
Den Dachs 1 mal geladen reichte die Schäumung im Gesicht locker dazu.
Alle Problemzönchen sind blank. :herz1

Parker ist so weit ich weiss ein Indischer Hobel Hersteller, die schon seit den 70-gern produzieren.
Bin sehr überrascht über die tadellose Rasur heute.
Vielleicht werden die etwas unterschätzt hier.
Die Anschaffungskosten sind niedrig, die Verarbeitung und die Rasureigenschaften aber ausgezeichnet. :daumenhoch
Wahrscheinlich könnte man den 89R mit den Merkur's vergleichen.
Bei der Komponenten Zusammenstellung hatte heute ebenfalls Alles gepasst. rasierensmilie:bier1:disco1
Gerade bei sommerlichen Temperaturen bestens!
Auch der Dachs immer wieder ein Genuss.
Beduftung passte perfekt. Saftiges Gras mit zitrischen, waldigen Noten.
Nicht aufdringlich schwer, sondern erfrischend kühlend.... :sabber1

Allen einen friedlichen Abend.

Wenn ich richtig recherchiert habe ist der Budni bzw Rossmann Billigheimer ein Wilkinson extra essential 3.
Die Klingen sehen geringfügig anders aus (andere Form des Gleitstreifen, unterer Kamm etwas anders), trotzdem spricht viel dafür, dass sie aus der Wilkinson/Personna/Edgewell-Schmiede kommen.

Auf den Budni-Rasierern steht hergestellt in der Tschechischen Republik, auf den Isana-Rasierern hergestellt in USA sowie Klingen aus Deutschland. Isana und Budni sind, wie du schon geschrieben hattest, identisch. Klingen aus Deutschland spricht auf jeden Fall sehr für Wilkinson bzw. Edgewell.

Guten Abend zusammen,

späte Wochenteiler-Rasur grad eben:
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Silver Blue (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented RS
  • Proraso grün AS
Wunderbare Rasur, der Diamondback liefert und liefert. Ein toller Hobel, Seife und Pinsel ebenfalls 1A und das Proraso AS ist ein super Sommer-AS :)

Euch noch einen schönen Abend!

Zurück
Oben