Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.06.2025 bis 28.06.2025

Messer: Koraat Basic II (Ausführung 6/8 ; konvex)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: PRORASO Wood & Spice + Balm/EdT: PRORASO Wood & Spice
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: VIE//Long Silberspitz
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Feinet Zeuchs…da gibbet nix zu meckern! 9,2866543338 v. 10.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag und durchhalten Männer, is‘ bald Wochenende!

GlaRdT260625a.png

26.06.2025 08:00

Guten Tag allerseits

Für die heutige Rasur verwendete ich folgende Utensilien:

• Fine Lather Bowl
  • Simpson M7 Super Badger, Nebular Handle
  • AYLM Neroli Siciliano
  • REX Ambassador, Stufe 2
  • Böker, Stainless Steel, Ice Tempered #6
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato After Shave
Bis auf einen kleinen Cut in den Runzeln am Kinn und eine gereizten Wange verlief die Rasur gut. Der Alaunstein besänftigte die Reizung und erledigte den Cut umgehend. Ich machte zwei Durchhgänge mit ein wenig Ausputzen. Mit dem Aufklatschen des Aftershaves schloss ich die Rasur ab.

Das Setup mit dem Ambassador diente auch der Vorfreude auf den REX Ambassador XL Prospector. Der XL wird mich bei meiner reduzierten Motorik unterstützen. Die längeren Griffe habe ich bei den letzten Rasuren mit dem Christopher Bradley, dem Drakkant und dem Timeless TI schätzen gelernt.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans

26.06.2025 08:00

Guten Tag allerseits

Für die heutige Rasur verwendete ich folgende Utensilien:

• Fine Lather Bowl
  • Simpson M7 Super Badger, Nebular Handle
  • AYLM Neroli Siciliano
  • REX Ambassador, Stufe 2
  • Böker, Stainless Steel, Ice Tempered #6
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato After Shave
Bis auf einen kleinen Cut in den Runzeln am Kinn und eine gereizten Wange verlief die Rasur gut. Der Alaunstein besänftigte die Reizung und erledigte den Cut umgehend. Ich machte zwei Durchhgänge mit ein wenig Ausputzen. Mit dem Aufklatschen des Aftershaves schloss ich die Rasur ab.

Das Setup mit dem Ambassador diente auch der Vorfreude auf den REX Ambassador XL Prospector. Der XL wird mich bei meiner reduzierten Motorik unterstützen. Die längeren Griffe habe ich bei den letzten Rasuren mit dem Christopher Bradley, dem Drakkant und dem Timeless TI schätzen gelernt.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans
:herz1 schön wieder mehr von Dir lesen zu dürfen, mein lieber Hans! :herz1

Olá!
Donnerstag, 26 VI 2025
  • Hobel: Tatara Amakuni SS :new
  • Klinge: Schick Proline
  • Pinsel: PAA Solar Flare
  • RS: Ariana & Evans 60s Cologne
  • AS: BRUT
Bemerkungen:
  • Wie kaum anders zu erwarten: der Amakuni liefert
  • Hatte erst ein bisschen die Befürchtung daß der Amakuni zu mild sein könnte (Gap: 0.85mm , Exp: 0.06mm) - dem ist aber nicht so
  • Die Magnethalterung der Klinge ist wirklich ein kleines Meisterstück: Wechseln der Klinge ist absolut gefahrlos und idiotensicher
  • Sobald die Klinge einmal sitzt, wird sie - noch bevor der Deckel drauf ist - von den Magneten sicher & fest gehalten
  • Wenn der Deckel drauf ist, ist die Ausrichtung der Klinge immer perfekt - da verkantet nichts, verrutscht nichts
Seidenglattes BBS - da freue ich mich schon auf's nächste Mal!

Schönen Rest-Donnerstag noch, euch allen!

Urlaubsrasuren haben ja den Vorteil, dass man nicht nur Urlaub hat, wenn man sich rasiert, sondern auch vor- und nachher. Im Alltag ist die Rasur der kleine Urlaub zwischendurch, im Urlaub der kleine Urlaubsausflug zwischendrin.

Da wir diesmal nicht mit dem Flieger -wir sind ja gerne mal in den USA, das ist dieses Jahr erst im Spätsommer dran- sondern mit dem Auto unterwegs sind, konnte ich auch etwas mehr an Rasurutensilien zum Rotieren mitnehmen. Leider besitze ich nur einen Reisepinsel -der aber ist wirklich gut-, aber dafür habe ich vier Rasierseifen, zwei Hobel und zwei After Shaves eingepackt, nebst drei kofferfüllenden Rasierklingen. Purer Luxus.

Im heutigen Set-Up habe ich meine eigentliche Reiserasierseife, die Sandalwood von der Oxford Soap Company, hereinrotiert. Als Reiseseife ist sie perfekt, weil in einer kleinen Dose und in der Funktion mittelprächtig genug, dass ich sie daheim nicht einsetzen muss. Irgendwie so ToOBS-mäßig. Mäßig halt. Außerdem riecht das Sandalwood mehr nach Sandale als nach Wood und ist nicht so wirklich mein Geschmack. Egal, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Hinterteil und da der Sohnemann vom Kumpel nicht mehr in Oxford studiert, ist die Gefahr auch deutlich verringert worden, dass ich davon noch was einlagern muss. Die Dose ist fast leer und wird nach Komplettleerung mit einer anderen Seife bestückt, ich neige zu einer CK6. Wir werden sehen.

Oxford Soap Company Sandalwood RS
Mühle Reisepinsel STF
Merkur Progress
Gillette Wilkinson Sword #4 Durchgänge
Alte Löwen Apotheke AS

Die Rasur gelang sanft, wenn auch nicht übergründlich; ich hatte den Progress auf die milde Stufe 2 gestellt, dafür ist die Klinge offenbar nicht scharf genug. Da ich aber keinerlei Experimentierlust verspürte, reichte mir das heute voll und ganz.

Hinterher ging es Windmühlen anschauen. In einer Hölle von einem Freilichtmuseum.

IMG_9965.jpeg

IMG_9961.jpeg

Heute bei mir der Tatara Masamune Nodachi.

Mit seinem Klingenüberstand von 0.13mm will er etwas mit Bedacht geführt werden, dafür belohnt er mit einer tadellosen Glätte in drei Durchgängen.
Auch die New Lord Platinum passte.
Proraso und Proraso war gestern so toll erfrischend, dass ich das direkt wiederholen musste. daumenh!
Alaun gab nicht sonderlich viel Rückmeldung.
30 Minuten nach der Rasur verspüre ich leichtes Brennen.
Schreibe das auch einer sportlichen Aktivität vor der Rasur zugute.
Haut ist so glatt, als wäre die oberste Schicht weg gespahnt. Nicht weiter schlimm. Etwas Truefitt & Hill Creme sorgt für Entspannung. rasierensmilie:cool:
Kein Allday für mich, sondern eine präzise, männliche Rasur für ab und an. :herz1
''Der Bomber'' machte einmalig geladen Schaum für gefühlt eine Woche. :sabber1
Weich und geil im Gesicht!

Allen einen warmen Schluss Spurt ins nahende Wochen Ende.

• Tabac Original
  • Yaqi Mountain Lake 24mm
  • Rockwell 6S #4
  • Wilkinson (3)
  • Tabak Original ASL

Trotz Schwüle mit Luftfeuchtigkeit von gefühlt 450% habe ich mich für das Tabakprogramm entschieden.
Da ich mir nach dem Einschäumen mein Vesper zubereitet habe, hatte die Seife besonders lange Zeit, um auf das Barthaar einzuwirken.
Bei der anschließenden Rasur hatte ich weniger den Eindruck des Rasierens, als dass der Bart einfach butterweich abgetragen wurde.
Schwer, das zu toppen!

Zurück
Oben