Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.06.2025 bis 28.06.2025

Guten Morgen
Rasur gestern 16h

Kopf & Bart
Pinsel/Yaqi
Rs/ Arko
Hobel/ Mühle Rocca
Klinge/Bic chrome:daumenhoch
Pflege/OAM Facial Toner

As/Mennen

Pinsel lange geladen, Arko hat einen sehr guten Schaum mit tollem Duft gezaubert.
Ich mag Klostein ☮
M/Q/G & Ausputz.
Die Bic chrome hatte ich wohl vor 4 Jahren zuletzt in einem Hobel aber wow die ist echt gut
:daumenhoch.
Eigentlich wollte ich den Bart nicht rasieren da die letzte Rasur mit dem Biest erst 2 Tage
zurück lag.
Entweder ist die meine Rasur Technik besser oder die Haut toleranter geworden, od. beides.
Am Kopf keine Reizungen, am Hals wenig also fast wie immer.

Schönen Tag & Wochende gewünscht
montage-montage-IMG_9028.v01.jpg

Never change a running system,

• Pantarei Fresco di Sicilia Seife
  • RasurKult Olive B&W
  • Carbon Cx++ copper
  • Perma Sharp
  • Meißner Indian Flavour

Da brauche ich nicht lang rumreden...
Ich hatte diese Woche die beiden Carbon, den Timeless Ti 68 und den GC 0.84 cc im Gesicht.
Alle mit vergleichbaren Rahmenbedingungen.

Für mich geht dieses Woche der Carbon als klarer Sieger hervor.
Das ist jetzt kein Sieg um Längen, aber auch nicht um Haaresbreite.
Nicht falsch verstehen, der Timeless und der GC sind absolut hervorragende Hobel und ich werde die deshalb nicht gleich wegräumen.
Aber würde ich einen Preis vergeben müssen, würden den der Carbon (beide) bekommen.

Heute mit dem copper eine sanfte und gründliche Rasur mit dem tollen Schaum der Pantarei.
Was will man mehr...

Hervorragend goodjob!

RPBdT von Freitag, 27. Juni 2025 (1045 Uhr)
  • Mühle Rasiercreme Grapefruit & Minze, im Gesicht, mit
  • Yaqi Synthetic Brown Whiskers Rainbow 26 mm
  • Mühle Rasurkultur, #1, im
  • Mühle R106, ↓↑↖
  • I am Men ASL
  • Lea 3in1 ASB
Der R106 war mein erster Hobel. Er wurde mir damals im Ladengeschäft von nassrasieren.ch empfohlen und verkauft goodjob!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: No Name, 24 mm synth
Rasierseife: RazoRock Emperor
Rasierhobel: Razorock Adjust ( m=+, g=N q+x=N)
Klinge: Gillette Perma- Sharp Stainless #3
Postshave: RazoRock Emperor Aftershave Splash und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Der Adjust gehört wie auch der T7 gestern nicht zu meinen Lieblingen im Shave Den. Selbstverständlich wird er trotzdem genutzt. Der wesentliche Unterschied bei den Genannten ist die Nachhaltigkeit der Rasur. Heute abend geht's zum Feuerwehr- Fest und ich weiß, dass die Rasur heute morgen keiner Nachbesserung am Abend bedarf. Beim T7, trotz der über jeden Zweifel erhabenen Perma- Sharp, hätte ich zur Ausgeh- Tauglichkeit nachbessern müssen. Der bei weitem direktere Adjust bietet zumindest eine glatte, nachhaltige Rasur. rasierensmilie
So auch heute. Leichten Rasurbrand gab es wie ( bislang) immer mit diesem Hobel, dennoch: mit der Emperor RS und dem AS kann eigentlich nix schief gehen. Einfach lecker! :sabber1
Da fehlt es zwar auch an der Nachhaltigkeit, aber da werde ich heute Abend ne weitere ordentliche Pfütze ins Gesicht werfen. :lol
Schönen Tag und guten Start ins Wochenende in die Runde.

Rdt 27.06.25 - (Executive) Fatboy Friday
  • Gillette Executive (Fatboy)
  • Treet Platinum (2)
  • Yaqi Sagrada Tuxedo :new
  • The Goodfellas' Smile Solo
  • MYRSOL AS Agua Limon (Probe)
Freitags mit dem Fatboy bedeutet Rasur auf Autopilot, da kann - nach dem Foto eingestellt auf Stufe 5 - wenig schiefgehen. Mit der Treet Platinum war ich beim ersten Einsatz (in einem Yaqi Mellon) noch nicht ganz zufrieden, heute glitt sie aber ohne Widerstände oder Schäden durch die vom Yaqi Synthie bestens aufgeschäumte TGS Solo. Das Myrsol AS passt bestens in den Sommer, das Zitronenbonbon-Gefühl wäre mir auf Dauer aber wahrscheinlich zu viel.

Allen einen guten Start ins Wochenende!

250627.jpg

Zurück zur Basis.
Gediegen einfach, einfach gediegen....
...das wäre wohl das passende Moto der heutigen Rasur... vom Freitag 27. Juni.

Und somit vorneweg schon mal Allen ein herrlich warmes Wochenende und gut Schluck! :cool: :bier1

Highspeed Blindflug Rasur mit dem Merkur C.
Wünschte mir etwas mehr Bladefeel.
Da füllt der Dovo Primo perfekt die Lücke und ist auch noch einen Ticken sauberer.

Software heute bewährt erfrischend kühlend.
Ich geniesse es! daumenh!

RdT: Freitag, 27.06.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (2)
Lotion (ASL): Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm (EdP): G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 9,5/10

The Simple Path is ... Boring Routine?

Heute ausnahmsweise mal ohne Foto, aber das von mit verwendete Setup habt ihr ja schon oft genug gesehen. Der Simson musste wieder zurück in seine berühmte rote Schachtel, statt dessen erledigt Mühles kleiner Plastikdachs das Schaumschlagen - und wie! Auch die Nacet weiß im R89 voll und ganz zu überzeugen. daumenh!

Der einfache Pfad ist eben keine langweilige Routine, sondern trotz einfacher Handhabung, schneller Anwendung und effektivem Ergebnis ein wunderbares Entspannungsritual im Badezimmer. daumenh!

Euch allen ein schönes Vize-Wochenende! :)

PS @Micha : Ein volles Seifenlager mag zwar ein Argument gegen eine Neuanschaffung sein, aber noch lange kein trifftiger Grund. :rofl

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Mühle Rasierschale und -Tiegel
Razor: ATT S1 Slant CC
Blade: Astra Superior Stainless
Brush: Simpson M7 platinum fibre, Faux Ivory handle:new
Shavingsoap: Mühle Aloe Vera Rasierseife
Aftershave: Mühle Aloe Vera Rasurbalsam

Seit längerem habe ich heute Morgen wieder eine Rasur mit meinen Mühle-Komponenten durchgeführt - Mug und Rasierschale sind aus weißem Porzellan – und ergänzend habe ich auch meinen neuen Simpson M7 eingeweiht, dessen Griff vom Farbton zwar nicht ganz perfekt mit den oben genannten Komponenten harmoniert, aber diesen kleinen „Fehler“ durch die verwendete „platinum fibre“ in der Anwendung und im Zusammenwirken mit der Aloe Vera-RS mehr als bestens ausgeglichen hat und einen feinen Schaum bester Qualität erzeugt hat.

Zur Anwendung kamen ferner bei diesen beiden Durchgängen (m/g) auch wieder der von mir momentan favorisierte ATT S1 Slant, der, mit der Astra Superior Stainless-Rasierklinge bestückt, eine sehr sanfte Rasur mit hervorragender Gründlichkeit ermöglicht hat.

Abgeschlossen habe ich diese Rasur mit dem sehr gut zur RS passenden AS-Balm und so kann ich allen bestens gepflegt ein schönes Wochenende wünschen.

Hobel: Mühle R89 Sophist
Klinge: Wilkinson Sword (4)
Pinsel: Plisson Horn / Chrome, Blanc Haute Montagne, taille 12.
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Die Wikinson Sword darf nun nach ihrer vierten Verwendung gehen. Ich habe deutlich gespürt, dass die Klingen am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Beim letzten Durchgang (g) war sie bereits etwas ruppig, so dass sie nun wieder durch eine Astra Superior Platinum ersetzt wird.
Sie ist keine schlechte Klinge und die letzten drei Verwendungen waren sehr gut. Allerdings nicht besser als die deutlich günstigere ASP aus Indien.

Der Plisson hat wieder unglaublich geliefert. Wäre er etwas günstiger, würde ich mir noch ein oder zwei weitere bestellen.
Aufgrund des Preises jedoch, verschiebe ich die Anschaffung jedoch auf Weihnachten.

Die Rasur war in den ersten zwei Durchgängen sanft, im letzten Durchgang jedoch etwas ruppig.
Gründlich war sie dennoch.
Durch den ruppigen Ausstand der Klinge, gab es heute auch eine leichte Rückmeldung der After Shave Lotion.

Und nun gut rasiert, ab ins Wochenende.

Euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende! :)

Gerade eben:
  • Preshave: PAA Cube
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik 26mm
  • RS: Klar Sandelholz
  • RM: Tōwa Eikō 6/8 ", derb, Geradkopf
  • AS: Pino Silvestre

Zurück
Oben