Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.06.2025 bis 28.06.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Neroli Siciliano Sapone da Barba
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato

Sanft und gründlich ins Wochenende, seit langem mal wieder die AYLM RS im Gesicht, der Schaum ist ein wirklicher Traum, genau nach meinem Geschmack. Die Rasur war mal wieder Wellness pur…schönes (heißes) Wochenende

IMG_7955.jpeg

Letzte Rasur Donnerstagabend.
Heute gab es zitrische Erfrischung mit:

TGS Sea Citrus RS, im Gesicht geschäumt mit
TGS 24mm Synthie
Mühle Rocca R94, BIC Chrome #2
Omega Alaun Stick
4711 AS
Stirling Barbershop ASB

Der Tipp eines Foristen am Nasenflügel den Rocca mittig anzusetzen funktioniert bestens, keine Cuts mehr seit Monaten. An den Seiten/Enden ist der Rocca sehr bissig unter der Nase.

Der Alibi-Einsatz des Alauns, befeuert durch Diskussionen hier im Forum hinsichtlich Einsatz von Blutstillstift/Alaunstein, hat keine Rückmeldung gegeben.

Schönes Wochenende an alle!

Gerade eben:
  • Preshave: Intervalllauf
  • Hobel: Blutt BR-1 // 86er Platte
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre 23mm
  • Klinge: Sputnik
  • Rasierseife: Martin de Candre Nature
  • Aftershave: Wechseldusche (erst warm , dann eiskalt) gefolgt von dem Annemarie Börlind Aftershave-Gel
Durchgänge: 3 (m/q/q)

Ka, was es ist (wahrscheinlich das Schwitzen), aber die Rasuren direkt nach dem Sport sind immer besonders angenehm und vor allem gründlich. Die Dusche danach war unheimlich erfrischend.

Schönes WE!

Johann Abraham Henckels - Zwillingswerk - "Golden Checker", black, 15/16".
Heinrich Böker & Co. "Tree Brand / Arbolito", No.14, 15/16".
Supply.co - "Supply PRO Injector", Supply White Label Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" - Resin Handle.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Pino Silvestre - "Acqua di Pino", Cologne.

Uff, was für ein Injector Hobel.....
Erstmal auf "2" eingestellt, hat es gleich so gepasst, daß er momentan wohl der einzige Hobel ist, der mich am Hals so nachrasiert. Daß die mit den Messern schlecht bis gar nicht ausrasierbaren Stellen so rasiert werden, daß es selbst mir absolut ausreicht. Und das auch noch komplett Blessurenfrei, während ich mit anderen so lange hantieren muß, bis manchmal leichter Rasurbrand folgt. Da ich ein Glattheitsfanatiker bin, der sonst selbst nach jedem Hobel noch mit einem Systemie hinterhergeht um seine gewünschte Glätte zu bekommen, will das wirklich etwas heißen. Hier geht es aber nur um gewisse Bereiche am Hals, mit Wildwuchs und Stellen die ich auch mit härtesten Verrenkungen mit den Messern nicht bewältigen kann. Alle anderen Stellen werden supergeil weggemesssert, kein Problem und nie ein Hobel oder Systemie nötig.
Noch dazu, finde ich ihn gerade im Glanzfinish absolut schön. Könnte jetzt evtl. noch vom Rosegüldenen mit Zahnkamm getoppt werdem, aber der ist nicht verstellbar und hat anscheinend auch keine Wechselplatten dabei (?). Der soll angeblich Montag endlich eintreffen....

49774754px.jpg

Razor: Tedalus Velocity One .89
Blade: Feather Hi Stainless, 1st use
Brush: Simpsons King Charles III Coronation Chubby 2
Bowl: TheCaYuenWorkshop The Copper Ore Bowl
Preshave: The Cube Menthol
Soap: Martin de Candre Rose Croap
Aftershave: Myrsol Agua Balsamica Aftershave
Balm: Alpha Balm
Additional Care: Fine Snake Bite
Fragrance: Creed Aventus EdP

Top Rasur mit erlesenen Zutaten und meinem neuen Schmuckstück :herz1

Der Tedalus ist nicht nur optisch und haptisch ein Leckerbissen, er rasiert auch auf höchstem Niveau !
Mit der Feather genau im richtigen Spiel zwischen Sanftheit und äußerster Gründlichkeit . Der Sound informiert ständig über das Ergebnis.
Auch muss die Rasur gut vorbereitet sein: Der Simpsons Chubby 2 King Charles Pinsel zusammen mit der MdC Seife zaubert in kürzester Zeit einen wunderbaren Schaum in der tollen handgearbeitet Schale aus den USA.
Das Myrsol Agua Balsamica hinterlässt auf der Haut ein sanftes, seidenhaftes Gefühl. Die Basis für das Creed schafft das Alpha Balm womit die Rasur einen absoluten olifaktischen Höhepunkt findet .

Zusammengefasst ohne viel Geschwafel :talker: Einfach geil !

Schönes WE alle Zusammen
Hilmar

2025-06-28​

• morgens
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Koraat Basic II derb 8/8 mit Olivenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • SV Argania AS
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal wieder die Grenze ausgelotet. Absichtlich mal ein bißchen kürzer gebloomt die Seife, ein bißchen kürzer mit der Seife Karussell gefahren, im Gesicht nur zum Nötigsten die Seife verstrichen und nachgewässert. Den Schaum habe ich dann eher dünn gemacht, der wurde dann aber noch dünner im zweiten und dritten Durchgang, so dass jeweils die zweite Hälfte des Durchgangs blind geschabt werden mußte. War aber immer glitschig.
  • Nach dem Argania-Spezial-AS, das ja irgendwas zwischen Wasser und Balsam ist, habe ich heute mal – nicht ein weiteres ASB genommen, aber doch noch Puder nachgepinselt. Geht auch. Weil ich die ganze Woche jetzt schon auf Argania fahre, ist die leichte Geruchsveränderung auch mal eine Abwechslung. Ob sie schön ist, weiß ich noch nicht.

D3X_20250628-102850.jpg

Messer: DeLage 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: PRORASO Red + AS/EdT: PRORASO Red
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: VIE//Long Silberspitz
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Back To The Roots…

-mein erstes „gutes Messer“ (MH)
-eines meiner ersten Software-Duo‘s
-eines meiner ersten Rasieröle
-erster „echter“ Dachs (…vielen Dank mein lieber @Olli37)
-und mein erstes Kännchen ( Ehre wem Ehre gebührt!)

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT280625a.png

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4/2
Klinge: ASP, 2. Runde
Seife: Rockwell Barbershop Soap
Schale: TGS Emlok
Pinsel: YAQI Ocean
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Rockwell Barbershop Balm, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ich hab leider den Kinnteil des Ankerbarts schief rasiert, daher musste der ab :lol
Keine Ahnung, wie der Bart jetzt heißt - Oberlippe + unterhalb der Unterlippe. Sieht immernoch aufgeräumt aus, meiner Frau gefällt das sogar besser - meint sie jedenfalls, naja ^^

War heute früh trotzdem eine prima Rasur daumenh!

Schönes WE & Grüßle :)

RdT: Samstag, 28.06.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (3)
Lotion (ASL): Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm (EdP): G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 9,5/10

And Now for Something Completely .. the Same!

Heute wieder mit Foto, aber - tata, große Neuigkeit! - mit einem anderen Hintergrund als dem gewohnten Weiß. Heute durfte ein echtes Stück "Erpelleder" AKA "Plastikkuh" Modell für den Hintergrund stehen. Das von mit verwendete Setup kennt ihr schon zur Genüge, darüber muss ich nichts mehr schreiben.

Einfache Handhabung, schnelle Anwendung, effektives Ergebnis, dabei herrlich entspannend - so muss Rasur! daumenh!

_OPI8421_CGB-DxO.jpg

Euch allen ein schönes Wochenende! :)

Zurück
Oben