Dienstag , 24.09.2024, liebe Rasur-Nerds!
Noch vor der langen Fahrt nach Italien zur Geschäftsreise,
die
von heute Früh:
Hobel: Merkur Progress 520
Klinge: Astra Superior Stainless, #3
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: MB1920 Omega Elite Fibre Shaving Brush - Vintage Edition
Rasierseife: Ethos Niche Boutique Collection Vétivert
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
Stufe
2.5
Stufe
2.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
Stufe
2.5
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe
2.5
Letzter Teil des Avanti-Progress Vergleichs, Heute der Progress in der „gleichen“ Einstellung wie der Avanti gestern, also +1.
Die Ethos riecht sooooooo lecker nach Vetiver. Mit einem so schönen rauchigen Ton, luxuriös, tiefgründig und beruhigend.
Nach der Geschichte mit dem Blooming und zu nasser Seife im LPL- Faden, heute die Seife gescoopt: eine haselnussgrosse Portion mit der leicht angefeuchteten Elite schaumig geschlagen. Dann ca 10 ml warmes Wasser dazu und fertig aufgeschlagen. Super schönen Schaum bekommen. Der ist sehr feinporig und reichhaltig. Die Ethos hat super Gleiteigenschaften und besten Ghostlather sowie Nachpflege.
Der Progress 520 im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der ASS im dritten und auch letzten Einsatz.
Die ganze Rasur auf Stufe 2.5 gemacht, angelehnt an die Rasur von gestern mit dem Avanti bei 1.5, da der Avanti bei Stufe 1.5 dem Progress auf Stufe 2.5 entspricht.
So ziemlich die gleich Rasur bekommen. Gleich gründlich und gleich sanft. Allerdings beim Avanti weniger Nacharbeit. Er ist effizienter.
Die Sache mit dem kalten Hobel ist zwar mit dem Progress auch so, allerdings bleibt die Kälte weniger lang.
100% BBS mit wenig Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
Die perfekte Nachpflege der Ethos mit der super Pflege der SV AS garantieren mir auch heute eine sehr schön samtig weiche Haut, bestens erholt und Wellness pur.
Fazit:
Der Unterschied Progress-Avanti ist wirklich verschwindend klein. Wenn man einen Progress hat braucht es keinen Avanti. Man erzielt die gleichen Rasur-Resultate in sehr ähnlicher Form. Wenn es einem um das Material und dessen Vorteile geht, oder Optik, dann kann man sich den Avanti holen. Wenn man noch keinen hat, dann würde ich zum Avanti greifen. Da bekommt man für ein „kleines“ Extra einen fast schon perfekten Hobel.
Der Duft der Ethos Vétiver in Kombination mit der Felce Aromatica und dem Vetiver de Guerlain ist ein olfaktorisches Gedicht.