Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.09.2024 bis 28.09.2024

Merkur 34g
Gillette Wilkinson Sword
Simpson Trafalgar 3 Nebular
Grooming Dept Mallard Almond Vanilla
Floid Mentolado Vigoroso AS

Erster Einsatz vom Simpson auf dem Kopf. Hervorragend! Er hat der Ente Beine gemacht.
IMG_20240924_161118.jpg
 
Rasur von Gestern:
Hobel: RazoRock Lupo 58 (2. Rasur)
Klinge: Derby Premium (#2)
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Speick Men Rasiercreme
AS: Speick Men After Shave Lotion
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: M-Q-G-G-Nachbessern

Die Rasur war wirklich fantastisch im Vergleich zu den anderen im vergangenen 2 Monaten. Nur zwei kleinere Blutpunkte und nicht soviel Irritationen wie sonst. Das AS hat ein wenig angegeben.

Wünsche euch einen schönen Dienstag Abend!
 
Dienstag , 24.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Noch vor der langen Fahrt nach Italien zur Geschäftsreise,

die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Progress 520
Klinge: Astra Superior Stainless, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: MB1920 Omega Elite Fibre Shaving Brush - Vintage Edition
Rasierseife: Ethos Niche Boutique Collection Vétivert :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 2.5
➡️ Stufe 2.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2.5
Insgesamt mit wenig Nachbessern auf Stufe 2.5

Letzter Teil des Avanti-Progress Vergleichs, Heute der Progress in der „gleichen“ Einstellung wie der Avanti gestern, also +1.

Die Ethos riecht sooooooo lecker nach Vetiver. Mit einem so schönen rauchigen Ton, luxuriös, tiefgründig und beruhigend.
:sabber1

Nach der Geschichte mit dem Blooming und zu nasser Seife im LPL- Faden, heute die Seife gescoopt: eine haselnussgrosse Portion mit der leicht angefeuchteten Elite schaumig geschlagen. Dann ca 10 ml warmes Wasser dazu und fertig aufgeschlagen. Super schönen Schaum bekommen. Der ist sehr feinporig und reichhaltig. Die Ethos hat super Gleiteigenschaften und besten Ghostlather sowie Nachpflege.
:respect_schild

Der Progress 520 im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der ASS im dritten und auch letzten Einsatz.

Die ganze Rasur auf Stufe 2.5 gemacht, angelehnt an die Rasur von gestern mit dem Avanti bei 1.5, da der Avanti bei Stufe 1.5 dem Progress auf Stufe 2.5 entspricht.

So ziemlich die gleich Rasur bekommen. Gleich gründlich und gleich sanft. Allerdings beim Avanti weniger Nacharbeit. Er ist effizienter.

Die Sache mit dem kalten Hobel ist zwar mit dem Progress auch so, allerdings bleibt die Kälte weniger lang.
goodjob!

100% BBS mit wenig Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
:buana

Die perfekte Nachpflege der Ethos mit der super Pflege der SV AS garantieren mir auch heute eine sehr schön samtig weiche Haut, bestens erholt und Wellness pur.
:herz1

Fazit:
Der Unterschied Progress-Avanti ist wirklich verschwindend klein. Wenn man einen Progress hat braucht es keinen Avanti. Man erzielt die gleichen Rasur-Resultate in sehr ähnlicher Form. Wenn es einem um das Material und dessen Vorteile geht, oder Optik, dann kann man sich den Avanti holen. Wenn man noch keinen hat, dann würde ich zum Avanti greifen. Da bekommt man für ein „kleines“ Extra einen fast schon perfekten Hobel.
Der Duft der Ethos Vétiver in Kombination mit der Felce Aromatica und dem Vetiver de Guerlain ist ein olfaktorisches Gedicht.
:sabber1:sabber1:sabber1:sabber1
IMG_7619.jpeg
 
WOW WOW WOW
Letzte Rasur heute früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 1
ASB Ombia Sensitiv

Da morgen schon sehr früh hoch, Rasur schon jetzt erledigt. Und was für eine. Die Nachhaltigkeit des Shields mit der Protouch lässt Luft für den Vector noch einiges abzuholzen. Die frische Schick flutscht nur so durch den fantastischen Schaum der alten Version der Fine. Mit jedem Zug wurde die akustische Rückmeldung weniger bis nicht mehr zu hören. Das Tüff 1 was durch das Tüff 2 meistens verdrängt wurde macht einfach keinen Mucks und einen super Job. Und obwohl ich kein ASB Fan bin, müssen die Bestände auch mal abgebaut werden. Wenn nicht heute wann dann.
Fazit - Eine Top Rasur mit 5 Sternchen und Bienchen.
That's the way I like it.
Gruß Sportster
 
Aber das heute gemachte Foto aus dem Schnoorviertel Bremen möchte ich doch vorzeigen.
[...]

Ich muss sofort ins Schnoorviertel!
Ich muss sofort ins Schnoorviertel!
Ich muss sofort ins Schnoorviertel!
... :herz1:herz1:herz1


RdT: Mittwoch, 25.09.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 X G, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Mühle R89 Rytmo
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9,5/10

And now for something completely different!


Der Mühle R89 mit dem Rytmo-Griff räumte mit frischer ASP gründlich, aber schön sanft ab, das war keine Überraschung. Im direkten Vergleich mit dem Merkur 47C lässt sich sagen, dass der Merkur eine Spur weniger gründlich, dafür etwas sanfter, der Mühle dagegen etwas gründlicher ist, ohne dabei allzu viel an Sanftheit einzubüßen. daumenh!

Was mich dagegen immer noch anfasst, ist der Umstand, dass Darron Barnes sein Sortiment an Wickham-Seifen dermaßen radikal zusammengestrichen hat, dass von meinen vier absoluten Lieblingssorten nur noch eine einzige übrig geblieben ist, gleiches gilt auch für die drei Sorten aus dem erweiterten Favoritenkreis: "last soap standing." Und die wirklich fantastische Classic 24 gehört leider zu den Lieblingssorten, die rausgeflogen sind. :(

Immerhin vermochte der Abschluss mit klassisch duftendem Floïd meine Stimmung wieder aufzuhellen. :cool:

_OPI7408-2_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Mitten-in-der-Woche-Tag! :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Mango
Hobel: Yaqi Torqx
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Aion Skincare Mango Aftershave Splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Sanft und gründlich, mehr geht nicht, auf Stufe 4 wird es schon etwas anstrengender den Torqx zu zähmen.

Link zum Bild
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
Weil ich nur mein Reisesetup dabei habe und nichts wechseln kann, wollte ich meine heutige (wieder gute) Rasur eigentlich nicht posten. Aber das heute gemachte Foto aus dem Schnoorviertel Bremen möchte ich doch vorzeigen.Anhang anzeigen 154343
Sehr cool. Bremer Seifenmanufaktur. Schöner Laden.
Obwohl, deren eigene RS taugt leider nichts. :lol
 

2024-09-25​


  • morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Hab schon überlegt, ob ich heute überhaupt rasieren soll. Am Tag nach der Rasur nach einem Tag Pause ist da irgendwie so wenig Material. Aber who cares. Und im Schaum waren dann ja auch deutlich die dunklen Haarstückchen zu sehen, die das Messer mitgenommen hatte.
  • Ich habe ja jetzt Ordnung gemacht in dem Sinne, dass ich für eine Woche lang zwei von jedem zur Auswahl bestimme. Das verringert den Selektionsaufwand, sorgt für durchgreifende Kombinationsexekution und macht auch den täglichen Bericht ökonomischer. Außerdem ist die Ablage im Bad nicht mehr so voll, obwohl das Wochenprogramm sich drauf ausbreitet. Denn ich habe gestern eine zusätzliche Ablage angebracht, die als Reservebank dient, und auf der alle nicht im Wochenprogramm enthaltenen Pinsel, AS und ASB Platz nehmen, sowie ausgewählte Seifen zum Trocknen abgestellt werden.
  • Die Rasur heute war ok. Es hat etwas ungewohnte Dimensionen (inkl. Gewicht), ist deshalb eine Herausforderung an die Führungskraft, die sich dann auch mal in die eine oder andere Ungeschicklichkeit gelockt wird. Das Wocheprogramm wird für Gewöhnung sorgen (oder vielleicht das Messer nochmal zur Wellnesskur auf den Stein schicken).

IMG_0392.jpeg
 
Mittwoch, 24.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Erste Reiserasur, erste Blackland Rasur.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel polished Lite Platte :new
Klinge: Astra Superior Stainless, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Sapphire Blue E1888
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Rive Gauche Pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern

Erstes Mal mit der Amsel, Lite Platte :herz1Schönen Gruss und besten Dank an @Urgenta

Dufttechnisch genial unterwegs mit der leckeren Argania und dem EdT Rive Gauche, welches wir die Faust aufs Auge passt, wunderbar umhüllend und verführerisch
:sabber1

Die SV performte einwandfrei! Mit Blooming, da SV ja das explizit in der Anleitung so erlaubt. Der Evo zaubert einen Schaum hin, der geradezu perfekt in allen Belangen ist.
:respect_schild

Der Blackbird im allerersten Einsatz bei mir mit der ASS aus dem Avanti im dritten und letzten Einsatz.

Die Lite Platte gewählt, man will ja auf Geschäftsreise nichts riskieren.
Wunderbar sanfte Rasur, gründlich und sehr angenehm. Den speziellen Winkel des Blackbirds hatte ich schnell raus. Ganz so effizient war es nicht, daher war Nachbessern angesagt. Ich denke die Standardplatte wird das ohne Probleme hinbekommen. Die Amsel ist ein sehr guter Hobel, jetzt schon eine Favorit!
:herz1

100% BBS mit wenig Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch!
:respect_schild

Die perfekte Nachpflege der SV mit der perfekten Pflege der Nivea AS bescheren mir auch heute wieder eine sehr schön samtig weiche Haut, bestens erholt und vorzeigbar beim Lieferanten.
goodjob!

Fazit:
Perfekter kleiner Hobel, die Amsel. Lite nicht ganz so Effizient.
Olfaktorisch einfach Beste!
:sabber1

IMG_7631.jpeg
 
Zurück
Oben